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Torge
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Torge »

KaiR hat geschrieben:
Torge hat geschrieben:Interessant wird jetzt was aus der Silja Festival wird ???
ich finde die Erklärung "mehr Kapazität" auch nicht so einleuchtend. Die Silja Festival ist weder nennenswert kleiner noch nennenswert älter. Vielleicht hat einfach nur der Kaufpreis für beide Seiten gestimmt.
....... Vor kurzem wollte Viking Line noch 10 Mio Euro mehr und jetzt der Verkauf an die Konkurrenz ... Das kann nur bedeuten, dass Viking ganz schnell Geld brauchte.... Und Tallink hat ein Konkurrenzschiff weniger auf der profitablen Strecke zwischen Tallin und Helsiniki....
akseli
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von akseli »

Ich denke, auch Viking Line hat mitbekommen, dass in Südeuropa zur Zeit die Euros nicht mehr so locker sitzen.
Und auf Riga-Stockholm ist Isabella auch keine direkte Konkurrenz. Dann sind 30 Mio. Doch mehr als der Spatz in der Hand.
Lattenheini

Pressemeldungen

Beitrag von Lattenheini »


"E-Ship" steckt in Emden fest
> aus "heise online" <
Zwei Jahre sorgte das ungewöhnliche Spezialschiff mit seinen drehenden Säulen für Aufsehen in verschiedenen Häfen, jetzt liegt es dauerhaft am Kai in Emden fest: Das Frachtschiff "E-Ship 1" bleibt vorerst wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit in der Seehafenstadt. Grund sind Schwierigkeiten mit zugekauften Dieselgeneratoren, sagte ein Sprecher des Windanlagenherstellers Enercon im ostfriesischen Aurich. Das 130 Meter lange Schiff wird neben dem konventionellen Motor von vier Segelrotoren angetrieben. Die etwa 25 Meter hohen Metallzylinder haben einen ähnlichen Effekt wie Flugzeugtragflächen.

Das alternative Antriebssystem nach dem Flettner-Prinzip mit rotierenden Zylindern habe sich bewährt, hieß es bei Enercon. So hätten sich Treibstoff und CO2-Emissionen einsparen lassen. Dennoch müsse das Schiff nach wiederholten Problemen mit den Dieselmotoren aus dem kommerziellen Transportdienst genommen werden. Zunächst sollten technische Details geklärt und die Systeme verbessert werden. Die Generatoren versorgen die elektrischen Fahrmotoren des Schiffes mit Energie.

"E-Ship 1" war 2008 bei der Kieler Lindenau-Werft vom Stapel gelaufen und nach deren Insolvenzantrag bei der Emder Cassens-Werft fertig gebaut worden. Seit 2010 es war für den weltweiten Transport von Windkraftanlagen für Enercon im Einsatz.

Die Grundlage des Rotorenantriebs stammt aus den 20er Jahren von dem Ingenieur und Erfinder Anton Flettner. Er rüstete erstmals ein Schiff mit Rotoren aus. Die Idee fand jedoch bei den damaligen Brennstoffpreisen keinen Anklang. Erst mit den steigenden Ölpreisen suchten Tüftler nach Einsparmöglichkeiten. Dazu zählten auch Versuche mit großen Zugdrachen für Frachtschiffe. (dpa)
KaiR
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von KaiR »

Die kürzlich von Attica an die Genting Group verkaufte Superfast VI wird ein Zubringerschiff für ein neues Casinoprojekt auf Bimini. Sie soll die Strecke Miami - Bimini in 90 MInuten schaffen und wurde umbenannt in "Bimini Superfast"

http://www.cruisebusiness.com/index.php ... ni-service

Bild gibt es auch schon: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1778186#
Grüße,

Kai
Rommel97
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Rommel97 »

Moin,moin

heute in der Bild

http://www.bild.de/regional/hamburg/ham ... .bild.html

MfG Rommel97
Lattenheini

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Lattenheini »


Fasziniert von der Schiffssilhouette


In fünf Tagen findet an der neu gestalteten Warnow-Promenade ein Hafenfest statt.
Mit Frachtern oder Schleppern sind auch Hartmut Böhnke sowie weitere Mitstreiter des Freundeskreises Schiffsmodellbau beim Hafenfest vertreten

http://www.nnn.de/nachrichten/home/top- ... uette.html
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Lattenheini hat geschrieben:
"E-Ship" steckt in Emden fest
> aus "heise online" <
Zwei Jahre sorgte das ungewöhnliche Spezialschiff mit seinen drehenden Säulen für Aufsehen in verschiedenen Häfen, jetzt liegt es dauerhaft am Kai in Emden fest: Das Frachtschiff "E-Ship 1" bleibt vorerst wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit in der Seehafenstadt. Grund sind Schwierigkeiten mit zugekauften Dieselgeneratoren, sagte ein Sprecher des Windanlagenherstellers Enercon im ostfriesischen Aurich. Das 130 Meter lange Schiff wird neben dem konventionellen Motor von vier Segelrotoren angetrieben. Die etwa 25 Meter hohen Metallzylinder haben einen ähnlichen Effekt wie Flugzeugtragflächen.

Das alternative Antriebssystem nach dem Flettner-Prinzip mit rotierenden Zylindern habe sich bewährt, hieß es bei Enercon. So hätten sich Treibstoff und CO2-Emissionen einsparen lassen. Dennoch müsse das Schiff nach wiederholten Problemen mit den Dieselmotoren aus dem kommerziellen Transportdienst genommen werden. Zunächst sollten technische Details geklärt und die Systeme verbessert werden. Die Generatoren versorgen die elektrischen Fahrmotoren des Schiffes mit Energie.

"E-Ship 1" war 2008 bei der Kieler Lindenau-Werft vom Stapel gelaufen und nach deren Insolvenzantrag bei der Emder Cassens-Werft fertig gebaut worden. Seit 2010 es war für den weltweiten Transport von Windkraftanlagen für Enercon im Einsatz.

Die Grundlage des Rotorenantriebs stammt aus den 20er Jahren von dem Ingenieur und Erfinder Anton Flettner. Er rüstete erstmals ein Schiff mit Rotoren aus. Die Idee fand jedoch bei den damaligen Brennstoffpreisen keinen Anklang. Erst mit den steigenden Ölpreisen suchten Tüftler nach Einsparmöglichkeiten. Dazu zählten auch Versuche mit großen Zugdrachen für Frachtschiffe. (dpa)
Hier noch mehr Berichte dazu:
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/wese ... 46941.html
http://www.euwid-energie.de/news/bioene ... hafen.html
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ip103.html
Paapa

Pressemeldungen

Beitrag von Paapa »

Neues Waffensystem
US-Marine rüstet Schiff mit Laserkanone aus
Die Marine der USA will erstmals ein Kriegsschiff mit einer Laserkanone ausstatten. Das könnte die Taktik bei Seekriegen verändern.

http://www.stern.de/politik/ausland/neu ... paign=alle
Jochen
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jochen »

Ich bin ja nur gespannt, wann sich Mitsubishi denn mal meldet, denn die verbauten Diesel laufen doch weltweit ohne großen Kummer. Nur hier klappt nichts - vielleicht doch die Elektrik? Die Rotoren natürlich nicht, i wo.
albank
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Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:01

Re: Pressemeldungen

Beitrag von albank »

Großauftrag für Royal Boskalis:

Royal Boskalis Westminster N.V. (Boskalis) has acquired a contract from Wasser- und Schifffahrtsamt Cuxhaven to maintain part of the shipping fairway of the River Elbe in Germany spanning a distance of 110 kilometers. The contract was awarded for a period of three years and has a value of approximately EUR 75 million. The activities are to commence in May 2013.

The dredging activities are related to maintaining the shipping fairway of the River Elbe between the city of Wedel northward in the direction of Cuxhaven. The river is an important shipping connection between the North Sea and the Port of Hamburg, where Boskalis recently maintained the port's basins. During the three-year contract period a total of around 28 million cubic meters of sand and silt will be removed, transported and placed at designated areas along the river. For this project a medium to large-sized trailing suction hopper dredger along with smaller trailing suction hopper dredgers for the shallow areas will be deployed.

The Port of Hamburg is the third largest port in Europe after Rotterdam and Antwerp. In 2011 this important European logistics hub was the port of call for around 10,000 ocean-going vessels with freight volumes totaling 132.2 million tons.

Boskalis' strategy is aimed at benefitting from key macro-economic factors which drive worldwide demand in our markets: expansion of the global economy, increasing energy consumption, global population growth and the challenges presented by climate change. This project is driven by increasing global trade.
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