Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Tim S.
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Tim S. »

Gewässerverunreinigung am Skandikai durch geplatzten Ölschlauch
http://www.shz.de/artikel/artikel/wsp-s ... inigt.html
Kim
Mitglied

Beitrag von Kim »

Hallo zusammen,

SOL Line wird die Line ab Travemünde nach Helsingborg einstellen. Am 22.04.2013 wird das letzte mal von Travemünde nach Helsingborg gefahren.

http://www.sollines.se/sites/www.sollin ... 157941.pdf

schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen

Kim
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Kim hat geschrieben:Hallo zusammen,

SOL Line wird die Line ab Travemünde nach Helsingborg einstellen. Am 22.04.2013 wird das letzte mal von Travemünde nach Helsingborg gefahren.

http://www.sollines.se/sites/www.sollin ... 157941.pdf

schönes Wochenende!
hier auch nochmal in Englisch: http://www.sollines.se/sites/www.sollin ... 141560.pdf

so ganz unerwartet kommt das nun nicht finde ich. aber mal zum Inhalt eine Frage an die Lübecker/Travemünder hier in der Runde: das finnlines da einen Teil der Fracht übernommen hat ist klar, aber stimmt das, das weniger Trailer, aber mehr komplette lkw, also mit Fahrer transportiert werden? und stimmt die Ansage das auch die Bahn der SOL Fracht weggenommen hat? oder ist das wieder das fünkchen Phantasie einer Pressemitteilung? Ich dachte die Bahnkapazitäten insbesondere am Öresund sind schon ne ganze Weile eher überlastet, so das dort der Durchsatz an Zügen kaum noch gesteigert werden kann, ergo dorthin ja auch eher wenig Fracht abgewandert sein kann :roll: :?:
JetLag
Mitglied

Beitrag von JetLag »

Guten Abend,

ich glaube, da spielen bezüglich SOL diverse Faktoren alle miteinander.

Es gab/gibt wohl Direktzüge, die anfangs recht billig (und wohl auch von den Betreibern subventioniert) und die Verkehrsströme geändert haben - diese Preise sind wohl mittlerweile wieder den gängigen Marktpreisen angepasst. Und wie Schwedenelch vermutet, denke ich auch, dass es an Trassenkapazitäten mangelt. Obwohl nicht so direkt davon betroffen, aber gab es vor einiger Zeit nicht auch in Dänemark Probleme, wo bestimmte Streckenabschnitte nur noch mit 60-40 km/H befahren werden durften?

Während der großen Krise in 2009 sind wohl auch bei Finnlines, TT, Stena und Scandlines so einige mittlere Managerposten "frei" geworden. Bei SOL waren ja auch einige von denen beschäftigt gewesen, die wohl an ihren ehemaligen Arbeitgebern Rache üben wollten und entsprechend nur auf Volumen geguckt haben, was ja in jeder Statistik toll aussieht, aber erst später, ob etwas in der Kasse übrig bleibt.

Dieses "Weisse Ritter" Gedöns von SOL fand ich von eh her etwas suspekt. Der harte Konkurrenzkampf bei Stena, Scand- und Finnlines belässt die Preise eigentlich schon immer auf einem in Europa wohl äusserst niedrigem Level. Insofern ist die Kernaussage von SOLs Pressemitteilung: Man wollte seinerzeit ein angebliches Monopol aufbrechen schon einmal falsch.

Und natürlich kann man sagen, dass die erwähnten "großen" Reedereien einen guten Service anbieten mit ihren zigfachen Abfahrten ab Kiel, Trave, Rostock (Sassnitz mal aussen vor). So etwas muss man erst einmal am Leben erhalten, in den "guten" Zeiten, aber auch während der "Saure Gurken"-Zeit. Denn der "Mix" macht es wohl auch: Ungebleitete Ladung, Begleitete Ladung und Fahrgastpassagiere.

Für die großen Spediteure wird sich nicht so sehr viel ändern, denn die meisten sind ja weiterhin mit den sog. etablierten Reedern gefahren. Aber in Travemünde werden wieder Umschlagkapazitäten während mittäglichen Tageszeit frei. Mal sehen, ob jemand darauf anspringt.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

sebastian z. hat geschrieben:Guten Abend,
Bild
Kleiner Themenwechsel, diese in Lübeck nicht unbekannte Dame soll wohl auch
den Besitzer wechseln (leider wohl der letzte Besitzerwechsel!!)
http://www.industrialmarinepower.com/-1 ... ferry.html
So sah sie im Januar aus: http://photos.marinetraffic.com/ais/sho ... &size=full
:(
Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo guten Abend. Seht schon fest was den aus der ,,Merchant" wird die Travemüde-Helsinsborg fährt. Heute war ich in Travemünde. Viel Fracht ging nicht auf die ,,Merchant". Und wieder ein Schiff weg und eine Reederei aus Travemünde
JetLag
Mitglied

Beitrag von JetLag »

Ich denke, das wird eine Aufstockung der Rostock-Finnland Verbindung. Mit dem "Low-Budget-Personal" an Bord könnte sich diese "Langstrecke" dann eher lohnen, denn im Hbg-Verkehr lagen die Schiffe ja jeweils untätig 12Std in den Gegenhäfen herum, ohne das Geld "eingefahren" wurde.
Wild

Beitrag von Wild »

Wir werden sehen. TT-Line und Finnlines freuht das bestimmt das SOL aufgeben muss in Travemnüde. Vielleicht ist Rostock-Hanko besser als Travemüde-Helsingsborg. Lange war die ,,Merchant" nicht auf Travemnüde-Helsingborg unterwegst. Mal sehen was noch 2013 in Travemnüde passiert ich bin gespannt
JetLag
Mitglied

Beitrag von JetLag »

Ich weiss nicht - man spricht von vielleicht 40, 50 SOL-Einheiten pro Trag, bei 7 Abfahrten von TT/Finnlines täglich.

Von Freude kann man vielleicht insofern gar nicht sprechen: Jeder Konkurrent lockt letztendlich auch andere Kunde an, welche vielleicht sonst gar nicht über Travemünde gefahren wären.

Vielleicht könnte man aber auch sagen, dass ein "Blutgrätscher" vom Markt verschwunden ist - denn SOL hat sich als langfristiger Carrier angebiedert, wollte offensichtlich aber auch nur kurzfristig "den Markt abgreifen".

Zurück bleibt wieder einmal ein kaputter Preismarkt. Und für einen Großkunden wie Börje Jönsson ist es bestimmt nicht angenehm, jetzt beispielweise wieder bei TT um Plätze betteln zu müssen.
Wild

Beitrag von Wild »

Was hat denn SOL großes schon in Travemünde gemacht nach dem Stena Line weg gegangen ist. Nichts. Jetzt sind noch drei Reedereien in Travemünde TT-Line , Finnlines und Stena.
Antworten