Das ist alles wirklich recht merkwürdig. Wo liegen denn da die Vorteile der Fährennutzung, wenn man dann 5 Stunden auf dem gleisbett in einem fährhafen rumsteht um danach die letzten 30 km zu rollen? zumal mna von der Fähre eh nicht viel sieht...wenn ich n schlafwagen buche, dann schlafe ich halt auch meist...und wäre es nicht effizienter, die Kurswagen nach Malmö einfach in den ja ohnehin verkehrenden Nachtzug nach Kopenhagen einzugliedern bzw. diesen einfach bis Malmö zu verlängern? und wenn man schon die königslinie nutzt: direkt nach malmö durchzufahren und den passagieren trotzdem das ausschlafen sozusagen am haltegleis ermöglichen? dann könnte man auch gleich teile des Zuges als Kurswagen z.B. an einen Nachtzug nach Stockholm dranhängen und auch diese relation umsteigefrei anbinden. insgesamt scheint sich die Nachfrage nach Nachtzugverbindungen sich ja wohl sehr in Grenzen zu halten. das sieht man sehr schön auch an deutschen Nachtzügen die auf teilstrecken ja oftmals gekoppelt verkehren, weil die einzelnen züge oftmals nur aus zwei-drei kurswagen bestehen würden...Johannes7 hat geschrieben: Merkwürdig, die Fähre kommt spätestens um 02.30 Uhr an und der Zug soll um 8 Uhr in Malmö ankommen ?
Vielleicht bleibt der Zug bis zur Weiterfahrt auf dem Gbf. stehen ?
Laut Veolia Transport werden beide Zügen über die Königslinie gehen (nicht über Flensburg).
Fährhafen Sassnitz/Mukran
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Sagt mal, hab ich einen Knick in der Optik? Ab 8.4. kostet das Economyticket Sassnitz-Trelleborg 33 € und das Premiumticket 88 €.
Un in der Hochsaison kostet das Economy nur 69, nachts nur 33 €.
Un in der Hochsaison kostet das Economy nur 69, nachts nur 33 €.
-
- Mitglied
- Beiträge: 395
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Vielleicht hat das damit zu tun, dass die Strecke Malmö - Trelleborg durch stark bewohnte Gebiete führt. Eine der Hauptauflagen für die geplante neue Strecke ist der Lärmschutz für die Anwohner. Möglicherweise gibt es da Auflagen, dass nachts nur wenige oder gar keine Züge verkehren dürfen.Johannes7 hat geschrieben:Hallo zusammen,
sehr interessante Recherche von Euch ! Danke dafür.
Nochmal kurz zum Nachtzug in der Vorsaison.
D301 ab Malmö:
14.04. um 20.30 Uhr --- ab 22.00 Uhr MF Trelleborg an Mukran 02.15 Uhr --- an Berlin 06.08 Uhr
26.04. um 20.30 Uhr --- ab 20.00 Uhr MF Trelleborg an Mukran 02.15 Uhr --- an Berlin 07.04 Uhr
08.05. um 21.15 Uhr --- ab 22.30 Uhr MF Sassnitz an Mukran 02.30 Uhr --- an Berlin 06.08 Uhr
D300 ab Berlin:
18.04. um 18.11 Uhr --- ab 22.00 Uhr MF Sassnitz an Trelleborg 02.15 Uhr --- an Malmö 08.00 Uhr
30.04. und 12.05. um 18.11 Uhr --- ab 22.30 Uhr MF Trelleborg an Trelleborg 02.30 Uhr --- an Malmö 08.00 Uhr
Merkwürdig, die Fähre kommt spätestens um 02.30 Uhr an und der Zug soll um 8 Uhr in Malmö ankommen ?
Vielleicht bleibt der Zug bis zur Weiterfahrt auf dem Gbf. stehen ?
Laut Veolia Transport werden beide Zügen über die Königslinie gehen (nicht über Flensburg).
In der Hauptsaison vom 23. Juni bis 17. August fährt der Zug wieder zu den gewohnten Zeiten ab.
http://www.berlin-night-express.com/cgi ... i?sprak=de
Grüße, Hannes.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
-
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Ich gehe davon aus, dass der Zug früher da ist und 8:00h Uhr die Zeit ist, in der man den Zug spätestens verlassen haben muss.
Der Nachtzug Stockholm-Malmö kommt beispielsweise Montags gegen 6:15h in Stockholm an und man darf sich bis 7:00h Zeit lassen, ihn zu verlassen.
In Malmö kommt er Sonnabends gegen 5:37h an und man hat ebenfalls Zeit bis 7:00h, um ihn zu verlassen.
Der Nachtzug Stockholm-Malmö kommt beispielsweise Montags gegen 6:15h in Stockholm an und man darf sich bis 7:00h Zeit lassen, ihn zu verlassen.
In Malmö kommt er Sonnabends gegen 5:37h an und man hat ebenfalls Zeit bis 7:00h, um ihn zu verlassen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Hallo,
Aber mal etwas anderes:
Momentan liegt der 186m lange Bulker "Dokos" in Mukran am Breitspuranleger. Baujahr ist 1997 (!).
Grüße
Hannes
warten wir mal ab, wie es mit der Verbindung läuft. So wirklich Werbung wird dafür ja nicht gemacht.insgesamt scheint sich die Nachfrage nach Nachtzugverbindungen sich ja wohl sehr in Grenzen zu halten. das sieht man sehr schön auch an deutschen Nachtzügen die auf teilstrecken ja oftmals gekoppelt verkehren, weil die einzelnen züge oftmals nur aus zwei-drei kurswagen bestehen würden...
Aber mal etwas anderes:
Momentan liegt der 186m lange Bulker "Dokos" in Mukran am Breitspuranleger. Baujahr ist 1997 (!).
Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Ich habe mir heute zum Geburtstag zwei Bücher aus der Feder von Wulf Krentzien schenken lassen.
Einmal "Die Sassnitzer Häfen und ihr Fährverkehr" und einmal "Sassnitz im Wandel 1945 bis 2007" mit vielen interessanten mehr oder weniger historischen Bildern drin, wenn auch fast alle in Schwarz-weiß. Beide Bücher sind bei Amazon erhältlich.
Einmal "Die Sassnitzer Häfen und ihr Fährverkehr" und einmal "Sassnitz im Wandel 1945 bis 2007" mit vielen interessanten mehr oder weniger historischen Bildern drin, wenn auch fast alle in Schwarz-weiß. Beide Bücher sind bei Amazon erhältlich.
-
- Mitglied
- Beiträge: 536
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12
Russland an Ausbau von Fährgeschäft interessiert
dpa 8.4.13
Sassnitz/Ust Luga (dpa/mv) - Russland hat großes Interesse am Ausbau der Eisenbahnfährverbindung zwischen Sassnitz und Ust Luga nahe St. Petersburg. Das sei bei einem Treffen mit dem Präsidenten der russischen Staatsbahn, Wladimir Jakunin, deutlich geworden, erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Montag nach dem Gespräch. „Wir haben dazu die Einrichtung einer Arbeitsgruppe vereinbart, in der auch die Landesregierung mitwirken wird.“
Der russischen Seite zufolge würde das Frachtaufkommen in Ost-West-Richtung schon heute für ein zweites Schiff reichen. „Aber es gibt noch Steigerungsmöglichkeiten beim Güterverkehr von Sassnitz nach Ust Luga“, sagte Sellering. Bislang verkehrt das russische Eisenbahnfährschiff „St. Petersburg“ einmal wöchentlich zwischen Ust Luga und Sassnitz.
Ust Luga ist ein neuer Tiefseehafen an der Ostsee nahe St. Petersburg. Russland will seinen Seehandel bis 2030 auf 1,2 Milliarden Tonnen im Jahr mehr als verdoppeln und misst dabei den Frachtrouten über die Ostsee große Bedeutung bei. Mecklenburg- Vorpommern setze auf diese Entwicklungsmöglichkeiten, hatte Sellering vor dem Treffen mit Jakunin gesagt. Der Regierungschef traf den russischen Bahnchef am Rande der Hannover Messe.
Sassnitz/Ust Luga (dpa/mv) - Russland hat großes Interesse am Ausbau der Eisenbahnfährverbindung zwischen Sassnitz und Ust Luga nahe St. Petersburg. Das sei bei einem Treffen mit dem Präsidenten der russischen Staatsbahn, Wladimir Jakunin, deutlich geworden, erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Montag nach dem Gespräch. „Wir haben dazu die Einrichtung einer Arbeitsgruppe vereinbart, in der auch die Landesregierung mitwirken wird.“
Der russischen Seite zufolge würde das Frachtaufkommen in Ost-West-Richtung schon heute für ein zweites Schiff reichen. „Aber es gibt noch Steigerungsmöglichkeiten beim Güterverkehr von Sassnitz nach Ust Luga“, sagte Sellering. Bislang verkehrt das russische Eisenbahnfährschiff „St. Petersburg“ einmal wöchentlich zwischen Ust Luga und Sassnitz.
Ust Luga ist ein neuer Tiefseehafen an der Ostsee nahe St. Petersburg. Russland will seinen Seehandel bis 2030 auf 1,2 Milliarden Tonnen im Jahr mehr als verdoppeln und misst dabei den Frachtrouten über die Ostsee große Bedeutung bei. Mecklenburg- Vorpommern setze auf diese Entwicklungsmöglichkeiten, hatte Sellering vor dem Treffen mit Jakunin gesagt. Der Regierungschef traf den russischen Bahnchef am Rande der Hannover Messe.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Hallo zusammen,
Laut dem Schaffner soll der Zug gegen 21.15 Uhr in Mukran ankommen.
Die Fähre legt um 22.00 Uhr ab. Nach der 4-stündigen Fahrt soll der D-Zug noch ca. 5 Stunden in Trelleborg verbleiben, bis es gegen 7.30 Uhr weiter geht.
Auch die Zuglänge war beachtlich: 4 Liegewagen, die offenbar alle voll besetzt waren.
Grüße, Hannes
Es gibt weitere Details zum Nachtzug.Olle hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass der Zug früher da ist und 8:00h Uhr die Zeit ist, in der man den Zug spätestens verlassen haben muss.
Der Nachtzug Stockholm-Malmö kommt beispielsweise Montags gegen 6:15h in Stockholm an und man darf sich bis 7:00h Zeit lassen, ihn zu verlassen.
In Malmö kommt er Sonnabends gegen 5:37h an und man hat ebenfalls Zeit bis 7:00h, um ihn zu verlassen.
Laut dem Schaffner soll der Zug gegen 21.15 Uhr in Mukran ankommen.
Die Fähre legt um 22.00 Uhr ab. Nach der 4-stündigen Fahrt soll der D-Zug noch ca. 5 Stunden in Trelleborg verbleiben, bis es gegen 7.30 Uhr weiter geht.
Auch die Zuglänge war beachtlich: 4 Liegewagen, die offenbar alle voll besetzt waren.
Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Hier ist ein schwedischer Bericht zur Entwicklung der Königslinie unter der Stena-Regie.
http://nyheter.stenaline.se/news/view/s ... nitz-58245
Ein interesssantes Detail:
- Fahrgastzahlen stiegen im ersten Quartal 2013 um 10 Prozent im Vergleich zu dem ersten Quartal von 2012,
Grüße, Hannes
http://nyheter.stenaline.se/news/view/s ... nitz-58245
Ein interesssantes Detail:
- Fahrgastzahlen stiegen im ersten Quartal 2013 um 10 Prozent im Vergleich zu dem ersten Quartal von 2012,
Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
So sehe ichs auch.
By the way, hier ist noch ein Panoramabild, das ich mit den Bildern der Hafen-Webcam gemacht habe.
http://www.liveview.trelleborgshamn.se/live/view.htm
By the way, hier ist noch ein Panoramabild, das ich mit den Bildern der Hafen-Webcam gemacht habe.
http://www.liveview.trelleborgshamn.se/live/view.htm
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.