Unglücks-Thread
-
- Mitglied
Re: Unglücks-Thread
Das ist ja wohl echt ne Schweinerei! Uranhexafluorid ist hochtoxisch und verdampft bei einer Temperatur von etwas über 55°. Wenn wirklich 20 Tonnen von dem Zeug (Zwischenprodukt bei der Herstellung von Brennstäben) direkt neben dem Brandherd standen... Es wird in Behälter zu etwa 2 Tonnen transportiert.
In den 80ern gab es in den Staaten einen Unfall mit so einem Behälter: Er wurde erwärmt und barst. Ach, übrigens, Uranhexafluorid reagiert sehr heftig mit Wasser (ich hab mir sagen lassen im hamburger Hafen soll es ne ganze Menge davon geben).
Dazu noch 180 Tonnen Ethanol und ein paar andere Explosivstoffe.
Ich bin echt schockiert, dass diese Mengen dieser Schweinerei mitten in einer Milionenstadt rumliegen!
In den 80ern gab es in den Staaten einen Unfall mit so einem Behälter: Er wurde erwärmt und barst. Ach, übrigens, Uranhexafluorid reagiert sehr heftig mit Wasser (ich hab mir sagen lassen im hamburger Hafen soll es ne ganze Menge davon geben).
Ich bin echt schockiert, dass diese Mengen dieser Schweinerei mitten in einer Milionenstadt rumliegen!
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
-
- Mitglied
Weiß jemand, wo dieser Mist herkam und für wen er bestimmt war?
Gruß
Christian
Christian
-
- Mitglied
Wer Schiffe mit Ladung in direkter Stadtnähe haben möchte, wird täglich auch mit Gefahrgut konfrontiert. Meistens geht ja alles gut. Offenbar war die Ladung korrekt deklariert und die Gefahrgutcontainer wurden aus der Gefahrenzone entfernt.
Garsvik
Garsvik
-
- Mitglied
Offenbar war die Ladung korrekt deklariert und die Gefahrgutcontainer wurden aus der Gefahrenzone entfernt.
Und wurden von der Feuerwehr nach all den Regeln der Kunst behandelt und neutralisiert. Der Alarmmismuss persönlicher Betroffenheit nützt da ebenso wenig wie eine Schimpfkanonade. Besser wäre ein Dank an eben jene, die erfolgreich Gefahren abwehren.
Und wurden von der Feuerwehr nach all den Regeln der Kunst behandelt und neutralisiert. Der Alarmmismuss persönlicher Betroffenheit nützt da ebenso wenig wie eine Schimpfkanonade. Besser wäre ein Dank an eben jene, die erfolgreich Gefahren abwehren.
-
- Mitglied
Hamburch hat geschrieben:Das ist ja wohl echt ne Schweinerei! Uranhexafluorid ist hochtoxisch und verdampft bei einer Temperatur von etwas über 55°. Wenn wirklich 20 Tonnen von dem Zeug (Zwischenprodukt bei der Herstellung von Brennstäben) direkt neben dem Brandherd standen... Es wird in Behälter zu etwa 2 Tonnen transportiert.
Warum regst du dich so auf ?
Jeden Tag wird eine große Anzahl von den übelsten Stoffen kreuz und quer durchs Land auf Straße, Schiene oder Schiff transportiert. Die Ladepapiere waren scheinbar in Ordnung, der transport in Seecontainern scheint auch nicht verboten zu sein. Eigentlich ist nicht falsch gelaufen, ausser das Feuer.......Die Einsatzkräfte haben die Gefahr erkannt und schnell und richtig gehandelt
-
- Mitglied
Ich werfe niemandem vor, unkorrekt gehandelt zu haben. Ich habe auch kein Problem damit, Gefahrgut in meiner Heimatstadt zu wissen.
Ich habe ein Problem damit, dass radioaktive Sch... (Stoffe) in solcher Menge neben Brandherden stehen, nur wenige Meter von einer Großveranstaltung entfernt! Wie gesagt, bei 55° findet eine extreme Volumen bzw Druckzunahme statt. Diese Behälter sind schonmal geborsten und auch Löschwasser ist Wasser.
Und schließlich und endlich wird die ganze Geschichte nicht offensiv vertreten, sondern kommt durch eine Anfrage eines Bürgerschaftabgeordneten ans Licht.
Nicht nur der NDR nennt das einen Vertuschungsversuch!
Atomkraft? Nein danke!
Ich habe ein Problem damit, dass radioaktive Sch... (Stoffe) in solcher Menge neben Brandherden stehen, nur wenige Meter von einer Großveranstaltung entfernt! Wie gesagt, bei 55° findet eine extreme Volumen bzw Druckzunahme statt. Diese Behälter sind schonmal geborsten und auch Löschwasser ist Wasser.
Und schließlich und endlich wird die ganze Geschichte nicht offensiv vertreten, sondern kommt durch eine Anfrage eines Bürgerschaftabgeordneten ans Licht.
Nicht nur der NDR nennt das einen Vertuschungsversuch!
Atomkraft? Nein danke!
Gruß
Christian
Christian
-
- Mitglied
Dass im Hamburger Hafen gefährliche Frachten umgeschlagen werden, sollte jedem bekannt sein.Warum regst du dich so auf ?
Jeden Tag wird eine große Anzahl von den übelsten Stoffen kreuz und quer durchs Land auf Straße, Schiene oder Schiff transportiert. Die Ladepapiere waren scheinbar in Ordnung, der transport in Seecontainern scheint auch nicht verboten zu sein. Eigentlich ist nicht falsch gelaufen, ausser das Feuer.......Die Einsatzkräfte haben die Gefahr erkannt und schnell und richtig gehandelt
Die Aufregung hat aber einen ganz anderen Grund.
Wenn der Hafen, laut zahlreichen Berichten nur knapp einer Katastrophe entgangen ist und diese Informationen erst Wochen später über Umwege an die Öffentlichkeit kommen, kann man die Aufregung, gerade bei den Hamburgern gut nachvollziehen!
Man kann vielleicht noch verstehen, dass man während des Feuers keine Panik bei der Bevölkerung auslösen wollte, da die Ladung ja bereits aus der Gefahrenzone gebracht wurde.
Aber diese vertuschende Informationspolitik ist wirklich äußerst fraglich...
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tote bei Schiffsbrand in Nordjapan
http://german.ruvr.ru/2013_05_16/Schiff ... hem-Hafen/
http://german.ruvr.ru/2013_05_16/Sechs- ... -gekommen/
-
- Mitglied
Thetis D zu schnell im Kiel-Canal, Arklow Rally beschädigt
http://www.presseportal.de/polizeipress ... adebruecke
http://www.presseportal.de/polizeipress ... adebruecke
Taucher bergen neunte Leiche nach Schiffsunglück in Genua
Rom (AFP) Zehn Tage nach dem spektakulären Schiffsunglück im Hafen von Genua haben die Behörden die offizielle Opferzahl abermals nach oben korrigiert. Nachdem zuvor schon acht Tote beerdigt worden waren, bargen Taucher am Freitag laut Medienberichten eine neunte Leiche. Darüber hinaus wurden bei dem Unglück vier Menschen verletzt.
aus "ZEIT ONLINE" http://www.zeit.de/news/2013-05/17/ital ... a-17171207
Rom (AFP) Zehn Tage nach dem spektakulären Schiffsunglück im Hafen von Genua haben die Behörden die offizielle Opferzahl abermals nach oben korrigiert. Nachdem zuvor schon acht Tote beerdigt worden waren, bargen Taucher am Freitag laut Medienberichten eine neunte Leiche. Darüber hinaus wurden bei dem Unglück vier Menschen verletzt.
aus "ZEIT ONLINE" http://www.zeit.de/news/2013-05/17/ital ... a-17171207