Pressemeldungen

Antworten
Lattenheini

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Lattenheini »

Im Hamburger Hafen gilt jetzt Tempolimit von zehn Knoten

21.05.2013, 17:49 Uhr | dpa

Die Schiffe im Hamburger Hafen dürfen künftig nicht schneller als zehn Knoten fahren, das sind etwa 18,5 Kilometer pro Stunde. Darauf hätten sich die zuständigen Behörden des Bundes und des Landes verständigt, teilte ein Sprecher der Hafenbehörde HPA am Dienstag in der Hansestadt mit. Bislang gab es im Hafengebiet nur eine verbindliche Höchstgeschwindigkeit für Sportboote von zwölf Knoten. Frachtschiffe, Schlepper, Fähren und Barkassen waren dagegen lediglich verpflichtet, eine angemessene und sichere Geschwindigkeit einzuhalten, um andere Schiffe und Menschen nicht zu gefährden. Über das neue Tempolimit hatte zuerst NDR 90,3 berichtet.
Bislang gab es im Hamburger Hafen keine besonderen Probleme mit überhöhter Geschwindigkeit bei Schiffen, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Dafür spreche auch die relativ geringe Zahl von Schiffsunfällen. Laut HPA gilt die neue Regelung ab sofort. Wenn sich die Geschwindigkeit der Schiffe im Hafen verringere, würden auch die Uferanlagen besser geschützt. Zudem gebe es nun einen einheitlichen und eindeutigen Richtwert. Ob sich das neue Tempolimit auch auf die Fahrpläne der Hafenfähren der HADAG auswirken werde, sei bislang noch nicht absehbar, sagte eine Sprecherin. Das werde gegenwärtig geprüft.
aus I online
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jens.G »

Lattenheini hat geschrieben:Nachts sollen Polizeiboote an Land bleiben
Ja, nee, is' klar... Bild
Manche Pressemeldungen sind einfach nur Klasse.
Gruß Jens
Paapa

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paapa »


Gürtler Bachmann übernimmt Außengestaltung für Mein Schiff 3

http://www.horizont.net/aktuell/agentur ... m=RSS-Feed
Lattenheini

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Lattenheini »


Weiteres Löschboot im Hamburger Hafen defekt

Weil auch die "Branddirektor Krüger" ausfällt, gibt es zurzeit nur noch ein funktionstüchtiges Löschboot im Hafen.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/loeschboot105.html
mücke
Mitglied
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Pressemeldungen

Beitrag von mücke »

Würd ich nicht sagen. Meiner Meinung nach gibt es ausreichend Schlepper mit der Möglichkeit Feuer zu bekämpfen...
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 661
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Michel T. »

Moin

vielleicht sollte man zu den Schleppern als Löschboote noch dazu sagen, dass diese nicht unter den niedrigen Brücken durchkommen, die ja nicht selten sind im Hafen. Da wo Seeschiffe liegen kommen sie ja ohne Probleme hin aber wenn ich da an andere Hafenteile denke, vorallem für Binnenschiffe oder die Speicherstadt, sieht es dann doch eher schlecht aus für die Schlepper.
Paapa

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paapa »

Stiftung Warentest
Schiffs­fonds:
Schiffs­unglück rettet Anlegergeld
http://www.test.de/Schiffsfonds-Schiffs ... 4539990-0/
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jürgen »

Moin

Hamburger Hafen
Tempolimit von zehn Knoten

http://www.thb.info/news/single-view/id ... noten.html
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Paapa

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paapa »

Re: Pressemeldungen
Beitragvon Lattenheini » Di 21. Mai 2013, 20:15
Im Hamburger Hafen gilt jetzt Tempolimit von zehn Knoten
MichaelS-B
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 00:45
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Re: Pressemeldungen

Beitrag von MichaelS-B »

Moin alleseits,
heute in der Nprdsee zeitung gelesen:

Bild

Das ist im Übrigen noch nicht alles!
In einem Interview mit dem Vorsitzenden des "Titanic-Vereins" sagt Malte Fiebig-Petersen: "Dann war das Schiff 73 Jahre lang verschollen. Und diese lange Zeit zwischen Untergang und Bergung ( Unterstreichung von mir ) im Jahre 1985 ..."
Dann können wir sie ja wohl besichtigen. :o :o :o

Lachender Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MichaelS-B am Sa 25. Mai 2013, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Antworten