Neue Schiffe für Hamburg Süd
Neue Schiffe für Hamburg Süd
Hallo,
ich habe heute erfahren, daß Hamburg Süd auf der Südamerika-Route nur noch mit 3 MONTE-Schiffen unterwegs ist. Die MONTE-Serie wird durch die RIO-Klasse voraussichtlich ab Oktober nach und nach abgelöst. Die Neubauten auf der südkoreanischen Werft werden planmäßig abgeliefert. Die rumänische Werft kann aber drei (?) Neubauten nicht termingerecht fertigstellen. Weiß jemand mehr?
Gruß aus Leipzig
Pirenaico
ich habe heute erfahren, daß Hamburg Süd auf der Südamerika-Route nur noch mit 3 MONTE-Schiffen unterwegs ist. Die MONTE-Serie wird durch die RIO-Klasse voraussichtlich ab Oktober nach und nach abgelöst. Die Neubauten auf der südkoreanischen Werft werden planmäßig abgeliefert. Die rumänische Werft kann aber drei (?) Neubauten nicht termingerecht fertigstellen. Weiß jemand mehr?
Gruß aus Leipzig
Pirenaico
-
- Mitglied
Re: Neue Schiffe für Hamburg Süd
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1795297
Die Cap San Nicolas (bei Containership-Info Cap San Diego genannt), das erste Schiff einer Serie von 10 Schiffen mit 9100 TEU (Hamburg Süd Homepage, 9800 TEU Containership-Info), gebaut bei Hyundai, bei den Seatrials.
Die Cap San Nicolas (bei Containership-Info Cap San Diego genannt), das erste Schiff einer Serie von 10 Schiffen mit 9100 TEU (Hamburg Süd Homepage, 9800 TEU Containership-Info), gebaut bei Hyundai, bei den Seatrials.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
Die beiden ersten Schiffe der neuen "Cap San"-Klasse (Cap San Nicolas und Cap San Marco) wurden am Donnerstag auf der Bauwerft Hyundai Heavy Industries getauft. Leider werden sie im Liniendienst zwischen Asien und Südamerika-Ostküste eingesetzt und somit vorerst nicht nach Hamburg kommen.
Pressemeldung von Hamburg Süd mit Technischen Daten gibts hier.
Dort steht allerdings nur etwas von sechs Neubauten mit 9600 TEU. Also wurde die Option auf vier weitere Schiffe von der hier die Rede ist offenbar nicht genutzt.
Pressemeldung von Hamburg Süd mit Technischen Daten gibts hier.
Dort steht allerdings nur etwas von sechs Neubauten mit 9600 TEU. Also wurde die Option auf vier weitere Schiffe von der hier die Rede ist offenbar nicht genutzt.
-
- Mitglied
- Mitglied
Sogar 2100 Reefer?...bisher schnappe ich nur Zahlen von rund 1700 auf.
-
- Mitglied
Jep laut Pressemitteilung von Hamburg Süd sind es 2.100.
http://www.hamburgsud.com/group/de/corp ... 66424.html
http://www.hamburgsud.com/group/de/corp ... 66424.html
-
- Mitglied
Oh, diese Pressemitteilung ist mir entgangen. 2100 ist schon eine Ansage. Von Hamburg Süd bzgl. der Reeferkapazität aber nicht anders gewohnt. Mich würde mal die AUX-Diesel bzw. Wellengeneratorausstattung interessieren.
Ebenso, was für ein Hauptmaschinentyp eingebaut ist. Intuitiv hatte ich eine 8RT-Flex96C vermutet, aber die kriege ich mit 40670kW Leistung nicht so richtig zusammen (sofern die Angabe haargenau stimmt). Vllt hat man auch auf eine RT-Flex82C zurückgegriffen? Aber auch das ist von der Leistungsangabe nicht ganz kongruent.
Ebenso, was für ein Hauptmaschinentyp eingebaut ist. Intuitiv hatte ich eine 8RT-Flex96C vermutet, aber die kriege ich mit 40670kW Leistung nicht so richtig zusammen (sofern die Angabe haargenau stimmt). Vllt hat man auch auf eine RT-Flex82C zurückgegriffen? Aber auch das ist von der Leistungsangabe nicht ganz kongruent.
-
- Mitglied
Die Kühlcontaineranschlüsse liefert die Fa Karl Dose in Hamburg.
Zu lesen in deren Block auf www.karl-dose.de
Zu lesen in deren Block auf www.karl-dose.de
-
- Mitglied
Diese neueste Baureihe der Cap San'ner wird angetrieben durch einen HYUNDAI - MAN B&W 7S90-C9.2.
Eine umfassende Beschreibung der Maschinenanlage in englischer Sprache findet sich hier: http://www.mandieselturbo.com/download/ ... E-C9_2.pdf
Auch in Englisch, aber auch mit bunten Bildern
findet man hier http://viewer.zmags.com/publication/37c ... 7cff0ec/32 auch noch Details.
Leistungsangaben:
MCR 40.670 kW x 84 rpm
NCR 34-570 kW x 79.6 rpm
Desweiteren sind die Schiffe mit 5 Dieselgeneratoren mit einer Leistung von je 4.320m kW und einem Notfallgenerator von 400 kW ausgestattet.
Gruß
Elbinsel
Eine umfassende Beschreibung der Maschinenanlage in englischer Sprache findet sich hier: http://www.mandieselturbo.com/download/ ... E-C9_2.pdf
Auch in Englisch, aber auch mit bunten Bildern

Leistungsangaben:
MCR 40.670 kW x 84 rpm
NCR 34-570 kW x 79.6 rpm
Desweiteren sind die Schiffe mit 5 Dieselgeneratoren mit einer Leistung von je 4.320m kW und einem Notfallgenerator von 400 kW ausgestattet.
Gruß
Elbinsel
-
- Mitglied
Danke für die Info!
hm, sieht so aus, als hätte Hamburg Süd kein Interesse mehr an RT-Flex? Ok, die Maschinen mit langem Hub sind natürlich schon eine ganze ecke sparsamer. Das sind zum zum Teil ja über 10g/kWh weniger als eine RT-Flex mit "normalem" Hub und Delta-Tuning. Installation eines Ultra-Slow-Steaming Kits mal aussen vor gelassen.
hm, sieht so aus, als hätte Hamburg Süd kein Interesse mehr an RT-Flex? Ok, die Maschinen mit langem Hub sind natürlich schon eine ganze ecke sparsamer. Das sind zum zum Teil ja über 10g/kWh weniger als eine RT-Flex mit "normalem" Hub und Delta-Tuning. Installation eines Ultra-Slow-Steaming Kits mal aussen vor gelassen.