Fährhafen Sassnitz/Mukran
-
- Mitglied
- Beiträge: 484
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Was Faergen angeht wird die PA wohl nicht ertüchtig! Für den nächsten Vertrag für die Linien nach Bornholm ist ein Neubau vorgesehen...man hat gemerkt das LC zu viel Unterhaltskosten hat. Wobei man sich das auch hätte denken können....
-
- Mitglied
- Beiträge: 697
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Ähhh...war LC nicht als die Lösung für die zu hohen Unterhaltskosten der VC gedacht?Marcel hat geschrieben:...man hat gemerkt das LC zu viel Unterhaltskosten hat.
Gruß Jens
-
- Mitglied
- Beiträge: 484
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Ja war Sie....aber man hat nicht aus der VC nichts gelernt (außer Dieselmotoren statt Turbinen). Im Sommer ist LC vielleicht ausgelastet aber in der Nebenzeit ist Sie einfach zu groß.
-
- Mitglied
- Beiträge: 536
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, eine weitere Fähre von Mukran nach Russland einzusetzen?
-
- Mitglied
- Beiträge: 668
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10
-
- Mitglied
- Beiträge: 395
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Mal eine Frage an die Historiker von euch:
Warum hat man damals eigentlich die Route zwischen D und S verlagert? Es gab ja damals die Verbindung Ystad-Stralsund. Wenn die Strecke heute noch Bestand hätte, dann würde es womöglich gar keine Diskussion um eine Einstellung der Linie geben, oder?
Warum hat man damals eigentlich die Route zwischen D und S verlagert? Es gab ja damals die Verbindung Ystad-Stralsund. Wenn die Strecke heute noch Bestand hätte, dann würde es womöglich gar keine Diskussion um eine Einstellung der Linie geben, oder?
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
-
- Mitglied
- Beiträge: 536
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Stralsund ist nautisch gesehen viel kritischer als Sassnitz/Mukran. Das ist keine Alternative!
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Genau, zwischen hiddensee und rügen lang, ist kompliziert, oft zugefroren.
Deshalb wurde die Linie schließlich, zur Eröffnung der Postdampferverbindung 1897, nach Sassnitz verlegt.
Ursprünglich wollte man sogar am Arkona fahren.
Deshalb wurde die Linie schließlich, zur Eröffnung der Postdampferverbindung 1897, nach Sassnitz verlegt.
Ursprünglich wollte man sogar am Arkona fahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Hinzu kommt, dass es früher auch keine feste Verbindung zwischen Insel Rügen und dem Festland gab, so dass die Schiffe eben direkt ab dem Festland (also Stralsund) anstelle von Rügen gefahren sind, damit auf dem Weg nach Schweden nicht alles zwei Mal trajektiert werden muss.
Auf der Vogelfluglinie war es ja auch nicht anders. Da sind die Schiffe bereits ab Großenbrode, anstelle von Puttgarden, gefahren. Bis die Fehmarnbrücke dann fertig war.
Auf der Vogelfluglinie war es ja auch nicht anders. Da sind die Schiffe bereits ab Großenbrode, anstelle von Puttgarden, gefahren. Bis die Fehmarnbrücke dann fertig war.
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Allerdings wurde der Rügendamm ja erst 1936 gebaut, getroffen wurde die Entscheidung der Verlegung nach Sassnitz schon Anfang der 90er des 19. Jhds.
Die ersten 40 Jahre wurden die Züge also auch über den Strelasund trajektiert.
Und dann nochmal ein paar Jahre nach dem Krieg, weil der Rügendamm zerstört war.
Die ersten 40 Jahre wurden die Züge also auch über den Strelasund trajektiert.
Und dann nochmal ein paar Jahre nach dem Krieg, weil der Rügendamm zerstört war.