Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Marcel
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Marcel »

Was Faergen angeht wird die PA wohl nicht ertüchtig! Für den nächsten Vertrag für die Linien nach Bornholm ist ein Neubau vorgesehen...man hat gemerkt das LC zu viel Unterhaltskosten hat. Wobei man sich das auch hätte denken können.... :roll:
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Jens.G »

Marcel hat geschrieben:...man hat gemerkt das LC zu viel Unterhaltskosten hat.
Ähhh...war LC nicht als die Lösung für die zu hohen Unterhaltskosten der VC gedacht? :mrgreen:
Gruß Jens
Marcel
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Marcel »

Ja war Sie....aber man hat nicht aus der VC nichts gelernt (außer Dieselmotoren statt Turbinen). Im Sommer ist LC vielleicht ausgelastet aber in der Nebenzeit ist Sie einfach zu groß.
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Eckhard »

Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, eine weitere Fähre von Mukran nach Russland einzusetzen?
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 668
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Michel T. »

Moin.

Zur Abwechslung mal wieder ein Bild.

Bild

Die TRELLEBORG heute in Mukran.
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Overandout »

Mal eine Frage an die Historiker von euch:
Warum hat man damals eigentlich die Route zwischen D und S verlagert? Es gab ja damals die Verbindung Ystad-Stralsund. Wenn die Strecke heute noch Bestand hätte, dann würde es womöglich gar keine Diskussion um eine Einstellung der Linie geben, oder?
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Eckhard »

Stralsund ist nautisch gesehen viel kritischer als Sassnitz/Mukran. Das ist keine Alternative!
sailor1989
Mitglied
Beiträge: 341
Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Luebeck

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von sailor1989 »

Genau, zwischen hiddensee und rügen lang, ist kompliziert, oft zugefroren.
Deshalb wurde die Linie schließlich, zur Eröffnung der Postdampferverbindung 1897, nach Sassnitz verlegt.
Ursprünglich wollte man sogar am Arkona fahren.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer »

Hinzu kommt, dass es früher auch keine feste Verbindung zwischen Insel Rügen und dem Festland gab, so dass die Schiffe eben direkt ab dem Festland (also Stralsund) anstelle von Rügen gefahren sind, damit auf dem Weg nach Schweden nicht alles zwei Mal trajektiert werden muss.
Auf der Vogelfluglinie war es ja auch nicht anders. Da sind die Schiffe bereits ab Großenbrode, anstelle von Puttgarden, gefahren. Bis die Fehmarnbrücke dann fertig war.
sailor1989
Mitglied
Beiträge: 341
Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Luebeck

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von sailor1989 »

Allerdings wurde der Rügendamm ja erst 1936 gebaut, getroffen wurde die Entscheidung der Verlegung nach Sassnitz schon Anfang der 90er des 19. Jhds.
Die ersten 40 Jahre wurden die Züge also auch über den Strelasund trajektiert.
Und dann nochmal ein paar Jahre nach dem Krieg, weil der Rügendamm zerstört war.
Antworten