Am 8.8. um 3.39 Uhr funkte die unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende "Kiani Satu", 16600 BRZ (IMO-Nr.: 9149811), in der Walker Bay, 130 Meilen westlich von Port Elizabeth bzw. 220 1Meilen östlich von Kapstadt, Notsignale in stürmischer See. Das Schiff hatte Maschinenschaden erlitten. Es wurde noch versucht, die Drift mit einer Notankerung aufzuhalten, doch fünf Meter hohe Wellen und Wind von 45 Knoten Geschwindigkeit drückten den Frachter zwischen Knysna und Sedgefield auf Grund. Der Schlepper "Fairmont Glazier" wurde zur Assistenz geschickt, konnte aber nichts ausrichten angesichts des Wetters. Der Kapitän bat nun um eine Evakuierung der Crew. Hubschrauber wurden von der NSRI Knysna und 'Wilderness angefordert, die mit der "Jaytee III" und "Spirit of Kyc" sowie der "Spirit of Rotary 100" und "Serendipity" vor Ort waren. Um 9.34 Uhr waren die ersten Seeleute an Land, und um 10.02 Uhr waren alle 19 Mann durch einen Titan Sikorski 76-Helikopter sicher evakuiert und auf den Strand gebracht, von wo aus sie zu einem Kontrollpunkt ins Goukamma Nautre Reserve gebracht wurden. Es handelte sich um Philippinos und Ukrainer. Für sie ging es dann weiter in die Mossel Bay zur Viskaontrolle und weiteren Unterbringung. Zwei hatten geringfügige Verletzungen erlitten. Der Frachter war auf der Reise von Ho Chin Minh City in Vietnam, nach Gabon und war mit Reis beladen. Die SAMSA (South African Maritime Safety Authority) wurde eingeschaltet, um die Umweltrisiken abzuwägen. Die "Smit Amandla" lief aus Kapstadt aus und wurde am Abend an der Strandungsstelle erwartet. Der Frachter läuft für die Esmeralda Schifffahrts-Verwaltungs GmbH in Hemmoor. Das 165 Meter lange Schiff hat eine Tragfähigkeit von 16717 Tonnen und wurde 1997 bei der Halla Engineering & Heavy Industries Ltd. in Mokpo erbaut. (Eigener Bericht)
Fotos:
Der Frachter während der Evakuierung
Upgedatete Originalberichte:
http://www.nsri.org.za/2013/08/ship-at- ... ar-knysna/