mooringman hat geschrieben:Der Verlierer dieses Streks sind alle Beteiligten,weil der Kanal der Verlierer ist.
Im Prinzip ist der Streik richtig,aber der Kanal ist zu systemrelevant für die Logistik,um hier Spielchen zu spielen.
Feederschiffe können auch direkt aus der Ostsee nach Rotterdam fahren,es ist eine reine Kostenfrage. Wenn der Kanal nicht mehr zuverlässig ist,wird das passieren.
Das sollte Verdi bedenken.
Das Gejammere der Lotsen ist auf sehr hohem Niveau,denen geht es nur um ihren Wohlstand.Bei den Herrn Nautikern gab es schon immer viele konservative CDU Wähler und Symphatisanten und Gewerkschaftsfeinde.Sie sollten nicht nur Verdi angreifen,sondern auch das BVM!
Das Verhalten des BVM ist absolut wirtschaftsschädlich.Sich nicht zu bewegen und überhaupt diese unsinnige Reform durchzuführen,ist reine Idiotie.Das Schreiben des Herrn Ramsauer ist das Papier nicht wert,auf dem es steht. Traue nie einem Politker,schon überhaupt nicht vor einer Wahl.
Es könnte allerdings dabei herauskommen,das noch mehr Porzellan zerschlagen wird und Herr Ramsauer das Geld ,was er sowieso nicht hat,für die neue Schleuse in Brunsbüttel sparen kann,weil die großen Feederschiffe gleich via Skagen nach Rotterdam fahren und den Kanal nicht mehr benutzen.Dann kann man sich auch garantiert die Elb- und Weservertiefung sparen.
Die Wirtschaft muß den Druck auf das BVM erhöhen.
Ja, ich bekenne mich schuldig: es geht mir u.a. um meinen "Wohlstand", besser formuliert um mein Einkommen. Und nochmal schuldig: ich hatte vorher als Kapitän ein gutes Einkommen und habe nun als Lotse immer noch normalerweise ein gutes Einkommen ... unerhört!!!
Gejammer: wir machen mal einen Test; ich nehme Dir von einem Tag auf den anderen Dein Einkommen und wenn Du daraufhin unerhörterweise was sagst, dann "jammerst" Du!
Desweiteren bekomme keinen Schreck: Dir werden immer und überall "Konservative und CDU-Wähler" begegnen, die tarnen sich im allgemeinen als ganz normale Mitbürger und gehen ihrer Beschäftigung nach, so wie Menschen anderer Gesinnung auch. Begegnungen mit "Konservativen und CDU-Wählern" werden sich auch in unserem Land schlechterdings vermeiden lassen, da "Konservative und CDU-Wähler" bei den Wahlen der letzten Jahrzehnte immer so bei +/- 40% ausmachten und somit bis auf zwei Ausnahmen bei den Bundestagwahlen seit dem Krieg die größte Wählergruppe stellten ... somit können das allein auf Grund der Größe der Bevölkerung nun ja nicht nur Direktoren und Millionäre sein, auch wenn es sich die Gewerkschaft in ihrem Weltbild so vorstellt.
Auch wenn es vielleicht schwer vorstellbar ist: ich mochte die Gewerkschaften auch schon nicht, als ich noch an Deck und in der Maschine mit beiden Händen in der Sch.... gewühlt habe. Trotzdem sehe ich den Sinn einer ordentlichen Arbeitnehmervertretung und war auch mal in der DAG. Als allerdings aus DAG und ÖTV damals die VERDI wurde und dabei sofort auf die widerliche klassenkämpferische Rhetorik geschaltet wurde, da war das Thema für mich beendet, und nun mag ich sie ganz aktuell noch viel weniger. Und wen ich angreife, das muß man schon mir überlassen ... die Zeiten dieser lächerlichen verordneten Feindbilder und von oben diktierter Meinungen sind glücklicherweise vorbei!
Bei dem vorherigen Ausfall der großen Brunsbütteler Schleusen gab es ja eine nie dagewesene Phalanx für unseren Kanal, es waren wirklich ALLE in einem Boot. Nun hat VERDI ein ganz spezielles Interesse an ganz anderer Stelle und macht also in der Folge den Kanal und die angrenzende Wirtschaft platt. Die Politik kann hier fast nicht mehr nachgeben, weil die Lehre aus dieser Sache wäre: " ... oh fein, das hat ja gut geklappt, wenn wir in Zukunft an irgendeiner Stelle in der großen VERDI ein ganz spezielles Einzelinteresse haben, dann streiken wir gleich mal eben am NOK, das macht zwar ganz viele andere kaputt, aber wir kriegen unser Ding durch..." !
Allerdings kann man es sich nicht so einfach machen mit den politischen Prioritäten in unseren Reihen, in den Reihen meiner Kollegen sind die Meinungen und politischen Richtungen so vielfältig wie im ganzen Land. Wir haben sogar aus alter Verbundenheit und weil man eigentlich die Ziele gut findet bei uns VERDI-Mitglieder (so wie auch bei den Kanalsteurern, Maklern u.a., die von einem Tag auf den anderen keine Beschäftigung haben). Jedoch kenne ich nun etliche Fälle, wo man am liebsten spektakulär vor Fernsehkameras seinen Mitgliedsausweis zerreißen möchte ... Solidarität sollte eben zweiseitig sein und, ja, Kanalsteurer, Lotsen, Makler, Schiffshändler, Binnenschiffer, Verschiffer von Getreide, Öl, Konstruktionsteilen u.a. wollen auch ein Einkommen haben!!!