Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

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Alexander
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

RonnyM hat geschrieben:Die Streikabstände werden immer kürzer, sodass die englischen Verhältnisse nicht mehr so weit entfernt liegen.
Ich denke, der Vergleich hinkt, und das gleich aus mehreren Gründen:

1)
Hierzulande haben die Streiks IMMER mit einem konkreten Tarifkonflikt zu tun, während es in GB damals zumindest teilweise m.W. auch politische Streiks waren, die hierzuland ja gar nicht zulässig sind.

2)
Es mag sein, daß die Zahl der Streiks gegenüber früher gestiegen ist, aber die Anzahl der betroffen Mitarbeiter ist es m.E. nicht. Vielmehr ist diese höhere Anzahl an Streiks zumindest teilweise auf eine stärkere Zersplitterung der Tariflandschaft zurückzuführen. Neben den "Großen", also primär den DGB-Gewerkschaften, gibt es inzwischen immer mehr Spartengewerkschaften, die für ganz kleine Berufsgruppen zuständig sind (teilweise, wie bei der Bahn, sogar mehrere für eine kleine Gruppe wie die der Lokführer).

3)
Eine solch enge Verflechtung zwischen Politik (damals Labour) und Gewerkschaften gibt es hierzulande schon lang nicht mehr.

Alexander
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Olaf K.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Olaf K. »

so erneuter Versuch mal ein paar Schiffe zu schleusen - mal sehen ob diesmal alles mit den Toren klappt und sie sich zufahren lassen :-)
Paapa

Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Paapa »


Politik und Unternehmer fordern rasches Ende des Streiks am Kanal

Schleswig-Holsteins Landesregierung hat ein schnelles Ende des Streiks an den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals gefordert. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) appellierte an die Beteiligten, die Verhandlungen wieder aufzunehmen.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/unt ... 49459.html
mooringman
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von mooringman »

Der Verlierer dieses Streks sind alle Beteiligten,weil der Kanal der Verlierer ist.
Im Prinzip ist der Streik richtig,aber der Kanal ist zu systemrelevant für die Logistik,um hier Spielchen zu spielen.
Feederschiffe können auch direkt aus der Ostsee nach Rotterdam fahren,es ist eine reine Kostenfrage. Wenn der Kanal nicht mehr zuverlässig ist,wird das passieren.
Das sollte Verdi bedenken.
Das Gejammere der Lotsen ist auf sehr hohem Niveau,denen geht es nur um ihren Wohlstand.Bei den Herrn Nautikern gab es schon immer viele konservative CDU Wähler und Symphatisanten und Gewerkschaftsfeinde.Sie sollten nicht nur Verdi angreifen,sondern auch das BVM!
Das Verhalten des BVM ist absolut wirtschaftsschädlich.Sich nicht zu bewegen und überhaupt diese unsinnige Reform durchzuführen,ist reine Idiotie.Das Schreiben des Herrn Ramsauer ist das Papier nicht wert,auf dem es steht. Traue nie einem Politker,schon überhaupt nicht vor einer Wahl.
Es könnte allerdings dabei herauskommen,das noch mehr Porzellan zerschlagen wird und Herr Ramsauer das Geld ,was er sowieso nicht hat,für die neue Schleuse in Brunsbüttel sparen kann,weil die großen Feederschiffe gleich via Skagen nach Rotterdam fahren und den Kanal nicht mehr benutzen.Dann kann man sich auch garantiert die Elb- und Weservertiefung sparen.
Die Wirtschaft muß den Druck auf das BVM erhöhen.
AnkerM
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von AnkerM »

mooringman hat geschrieben:Der Verlierer dieses Streks sind alle Beteiligten,weil der Kanal der Verlierer ist.
Im Prinzip ist der Streik richtig,aber der Kanal ist zu systemrelevant für die Logistik,um hier Spielchen zu spielen.
Feederschiffe können auch direkt aus der Ostsee nach Rotterdam fahren,es ist eine reine Kostenfrage. Wenn der Kanal nicht mehr zuverlässig ist,wird das passieren.
Das sollte Verdi bedenken.
Das Gejammere der Lotsen ist auf sehr hohem Niveau,denen geht es nur um ihren Wohlstand.Bei den Herrn Nautikern gab es schon immer viele konservative CDU Wähler und Symphatisanten und Gewerkschaftsfeinde.Sie sollten nicht nur Verdi angreifen,sondern auch das BVM!
Das Verhalten des BVM ist absolut wirtschaftsschädlich.Sich nicht zu bewegen und überhaupt diese unsinnige Reform durchzuführen,ist reine Idiotie.Das Schreiben des Herrn Ramsauer ist das Papier nicht wert,auf dem es steht. Traue nie einem Politker,schon überhaupt nicht vor einer Wahl.
Es könnte allerdings dabei herauskommen,das noch mehr Porzellan zerschlagen wird und Herr Ramsauer das Geld ,was er sowieso nicht hat,für die neue Schleuse in Brunsbüttel sparen kann,weil die großen Feederschiffe gleich via Skagen nach Rotterdam fahren und den Kanal nicht mehr benutzen.Dann kann man sich auch garantiert die Elb- und Weservertiefung sparen.
Die Wirtschaft muß den Druck auf das BVM erhöhen.

Ja, ich bekenne mich schuldig: es geht mir u.a. um meinen "Wohlstand", besser formuliert um mein Einkommen. Und nochmal schuldig: ich hatte vorher als Kapitän ein gutes Einkommen und habe nun als Lotse immer noch normalerweise ein gutes Einkommen ... unerhört!!!

Gejammer: wir machen mal einen Test; ich nehme Dir von einem Tag auf den anderen Dein Einkommen und wenn Du daraufhin unerhörterweise was sagst, dann "jammerst" Du!

Desweiteren bekomme keinen Schreck: Dir werden immer und überall "Konservative und CDU-Wähler" begegnen, die tarnen sich im allgemeinen als ganz normale Mitbürger und gehen ihrer Beschäftigung nach, so wie Menschen anderer Gesinnung auch. Begegnungen mit "Konservativen und CDU-Wählern" werden sich auch in unserem Land schlechterdings vermeiden lassen, da "Konservative und CDU-Wähler" bei den Wahlen der letzten Jahrzehnte immer so bei +/- 40% ausmachten und somit bis auf zwei Ausnahmen bei den Bundestagwahlen seit dem Krieg die größte Wählergruppe stellten ... somit können das allein auf Grund der Größe der Bevölkerung nun ja nicht nur Direktoren und Millionäre sein, auch wenn es sich die Gewerkschaft in ihrem Weltbild so vorstellt.

Auch wenn es vielleicht schwer vorstellbar ist: ich mochte die Gewerkschaften auch schon nicht, als ich noch an Deck und in der Maschine mit beiden Händen in der Sch.... gewühlt habe. Trotzdem sehe ich den Sinn einer ordentlichen Arbeitnehmervertretung und war auch mal in der DAG. Als allerdings aus DAG und ÖTV damals die VERDI wurde und dabei sofort auf die widerliche klassenkämpferische Rhetorik geschaltet wurde, da war das Thema für mich beendet, und nun mag ich sie ganz aktuell noch viel weniger. Und wen ich angreife, das muß man schon mir überlassen ... die Zeiten dieser lächerlichen verordneten Feindbilder und von oben diktierter Meinungen sind glücklicherweise vorbei!

Bei dem vorherigen Ausfall der großen Brunsbütteler Schleusen gab es ja eine nie dagewesene Phalanx für unseren Kanal, es waren wirklich ALLE in einem Boot. Nun hat VERDI ein ganz spezielles Interesse an ganz anderer Stelle und macht also in der Folge den Kanal und die angrenzende Wirtschaft platt. Die Politik kann hier fast nicht mehr nachgeben, weil die Lehre aus dieser Sache wäre: " ... oh fein, das hat ja gut geklappt, wenn wir in Zukunft an irgendeiner Stelle in der großen VERDI ein ganz spezielles Einzelinteresse haben, dann streiken wir gleich mal eben am NOK, das macht zwar ganz viele andere kaputt, aber wir kriegen unser Ding durch..." !


Allerdings kann man es sich nicht so einfach machen mit den politischen Prioritäten in unseren Reihen, in den Reihen meiner Kollegen sind die Meinungen und politischen Richtungen so vielfältig wie im ganzen Land. Wir haben sogar aus alter Verbundenheit und weil man eigentlich die Ziele gut findet bei uns VERDI-Mitglieder (so wie auch bei den Kanalsteurern, Maklern u.a., die von einem Tag auf den anderen keine Beschäftigung haben). Jedoch kenne ich nun etliche Fälle, wo man am liebsten spektakulär vor Fernsehkameras seinen Mitgliedsausweis zerreißen möchte ... Solidarität sollte eben zweiseitig sein und, ja, Kanalsteurer, Lotsen, Makler, Schiffshändler, Binnenschiffer, Verschiffer von Getreide, Öl, Konstruktionsteilen u.a. wollen auch ein Einkommen haben!!!
Alexander
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

AnkerM hat geschrieben:Gejammer: wir machen mal einen Test; ich nehme Dir von einem Tag auf den anderen Dein Einkommen und wenn Du daraufhin unerhörterweise was sagst, dann "jammerst" Du!
Du hast Dich zu irgendeinem Zeitpunkt Deines Lebens für die berufliche Selbständigkeit entschieden. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt. Dazu gehört nun mal auch, daß man das, was immer wieder gerne als "unternehmerisches Risiko" bezeichnet wird, mitträgt. Dazu gehört auch, daß man aus welchen Gründen auch immer für eine gewisse Zeit kein Geld einnimmt. Beim kleinen selbständigen Handwerker kann das z.B. passieren, weil er keine Aufträge kriegt. Bei Dir als Lotse ist das Risiko eben, daß der Kanal, auf dem Du arbeitest, für gewisse Zeit aus welchen Gründen auch immer nicht nutzbar ist.

Lustig find ich es allerdings, daß Du ver.di hier "klassenkämpferische Rhetorik" vorwirfst, denn letztlich ist Deine permanente Gewerkschaftsschelte, die Du immer wieder bringst, auch nichts anderes, oder?

Es mag sein, daß Du die Meinung vertrittst, daß ver.di im aktuellen Streit nicht die Interessen ihrer Mitglieder betrifft, aber diesen Vorwurf kann ich hier nicht erkennen. Du hast ja schon öfter die angebliche Ramsauer-Zusicherung erwähnt. Auf die Einwände, daß solche Zusicherungen von Arbeitgeberseite (zumal zu Wahlkampfzeiten) nicht das Papier wert sind, auf das sie gedruckt sind, kam keine Antwort. Scheinbar siehst Du das tief in Dir drin auch so...

Alexander
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AnkerM
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von AnkerM »

Nein! Nun brauchen wir uns nicht um des Kaisers Bart zu streiten, ich denke tatsächlich, daß die konkrete und schriftliche Zusicherung eines Bundesministers auch über Legislaturperioden und Ämterwechsel hinausgehen, sonst wäre auch ein Tarif nichts weiter als ein Stück Papier.

Keine Bange, ich schreibe nur was ich denke, was soll so ein komisches "... tief in Deinem Inneren ... "?!

Mit Sicherheit wäre ich auch nicht so ins Persönliche gegangen, im vorherigen Beitrag jedoch wurde meine Berufsgruppe direkt angegangen (und durch meine vorherigen Beiträge auch ich), darum kam ein recht persönlicher Beitrag.

Das mit der Freiberuflerei war halt eine Nebenwirkung des schönen Lotsenberufes. Und nun soll ich mich zu aktellen, meinen Bereich betreffenden Sachen nicht mehr äußern. Warum eigentlich nicht, ich äußere mich ja auch zu allen anderen Bereichen, die mir in meiner Tätigkeit begegnen?!

Aber wenn Du so sehr darauf achtest, daß eine korrekte Meinung nur von einem Angestellten kommt: Die Kanalsteurer sind größtenteils ebenfalls stinksauer und die VERDI-Mitglieder denken zu großen Teilen über den Austritt nach und die Kanalsteurer haben de facto ein Angestelltenverhältnis.
Ist das jetzt in Ordnung oder dürfen die das aus irgendwelchen Gründen auch nicht?

Es ist schon etwas bizarr, begegne mir bitte weiterhin argumentativ, aber daß mit mir auch ein Freiberufler sich zu diesem Thema äußert, das mußt Du schon aushalten. Hier treffen sich Leute mit dem unterschiedlichsten Hintergrund und das ist ja auch das charmante an diesem Forum. Ich spreche Dir ja auch nicht Deine freie Meinungsäußerung ab, obwohl Du mit dem Kanal offensichtlich nicht direkt zu tun hast. Deine Meinung ist für mich interessant und eine Bereicherung dieses Themas und sie ist legitim ... genau wie meine und die vieler anderer, freies Land sei Dank!!!
Alexander
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

AnkerM hat geschrieben:Es ist schon etwas bizarr, begegne mir bitte weiterhin argumentativ, aber daß mit mir auch ein Freiberufler sich zu diesem Thema äußert, das mußt Du schon aushalten. Hier treffen sich Leute mit dem unterschiedlichsten Hintergrund und das ist ja auch das charmante an diesem Forum. Ich spreche Dir ja auch nicht Deine freie Meinungsäußerung ab, obwohl Du mit dem Kanal offensichtlich nicht direkt zu tun hast. Deine Meinung ist für mich interessant und eine Bereicherung dieses Themas und sie ist legitim ... genau wie meine und die vieler anderer, freies Land sei Dank!!!
Ich weiß nicht, was Du in meine Sätze reininterpretierst, denn ich habe Dir nirgendwo das Recht auf Beteiligung an Deiner Diskussion abgesprochen, aber ich werde bei all Deinen Postings das Gefühl nicht los, daß Du alles nur durch Deine monetäre Brille siehst (was in Deiner persönlichen Sicht ja auch gerechtfertigt ist). Mein Eindruck ist weiterhin, daß die finanziellen Einbußen direkt zu der in meinen Augen absolut unsachlichen und ungerechtfertigten Kritik an ver.di, die mich persönlich an klassenkämpferische Rhetorik aus längst vergangenen Tagen erinnern, führen - und daß Du ob Deiner monetären Situation alle anderen Aspekte ausblendest, so z.B. die durchaus realen Ängste der WSV-Beschäftigten (die ja Deiner Meinung nach nur deshalb zum Streik aufgerufen werden, um die Macht von ver.di zu erhalten).

Sorry, falls das jetzt alles ein wenig überspitzt klingt, aber ich kann aufgrund meiner eigenen Erfahrungen durchaus nachvollziehen, welche Ängste und Befürchtungen diese Leute haben - und auch, daß sie dem Wort eines Politikers (von dem man nie weiß, wie lange seine Halbwertszeit ist) nicht vertrauen wollen.

ver.di die alleinige Schuld für den aktuellen Stillstand am Kanal zu geben, passt da natürlich genau ins Bild. Es liegt aber eben AUCH an der Arbeitgeberseite. Verhandlungen, Angebote, etc. von dieser Seite könnten auch ganz schnell dazu führen, daß ver.di den Streik beendet. Ein Tarifkonflikt ist immer eine Sache von 2 Seiten. Einseitige Schuldzuweisen, wie Du sie hier bringst, gehen an der Realität vorbei.

Alexander
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Paapa

Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Paapa »

+Mal wieder etwas zum Thema.
Es gibt ja auch User, die etwas zum Thema erfahren wollen

Streik an Schleusen: Kreuzfahrer meiden NOK
Der Streik an den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals zwingt immer mehr Reedereien zum Umdenken. Große Kreuzfahrtschiffe wie die "AIDAcara" ändern ihre Route und weichen rund um Skagen aus.
http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... ik125.html
Tim S.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Willst du schon wieder zensieren, paapa? Die Diskussion GEHÖRT direkt zu dem Thema, und ich finde sie interessant und konstruktiv. Eine Anmerkung zu AnkerM - tatsächlich ist nicht das Wort Ramsauers relevant, das ist schnell gebrochen, sondern tatsächlich nur ein Vertrag. Das wird auch in Medien so dargestellt. Von daher kein vorschnelles Vertrauen in diesen Politiker einer Partei, deren Interessenssphäre im Prinzip immer noch am Weißwurschtaquator aufhört.
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