Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
-
- Mitglied
- Beiträge: 60
- Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:53
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Das "Schaulaufen" ist nen ganz grosser Sport der wirklich betrieben wird.
Schau dir mal gewisse Bilder der CMA CGM Marco Polo oder Alexander von Humboldt an: Bei den Jungfernfahrten (oder generell besonders herausragenden Erstanläufen) aussen die schönen neuen CMA Kisten bis obenhin gestapelt und innen teilweise nix auf den Lukendeckeln. Zusätzlich wundert man sich (jetzt nicht bei genannten Beispielen), warum das Schiff so hoch aus dem Wasser liegt, obwohl es vollbeladen aussieht.
Da sitzt dann der Cargoplaner an Land schon dran, und der Chief Mate gibt den Feinschliff...man hat ja nix besseres zu tun
Schau dir mal gewisse Bilder der CMA CGM Marco Polo oder Alexander von Humboldt an: Bei den Jungfernfahrten (oder generell besonders herausragenden Erstanläufen) aussen die schönen neuen CMA Kisten bis obenhin gestapelt und innen teilweise nix auf den Lukendeckeln. Zusätzlich wundert man sich (jetzt nicht bei genannten Beispielen), warum das Schiff so hoch aus dem Wasser liegt, obwohl es vollbeladen aussieht.
Da sitzt dann der Cargoplaner an Land schon dran, und der Chief Mate gibt den Feinschliff...man hat ja nix besseres zu tun
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Man ist bei Maersk ja mittlerweile auch wie bei allen anderen Reedereien soweit, dass man ein wenig PR macht.
Bei Emma Maersks Erstanlauf war das noch vollkommen anders...
Zudem hat sich Maersk Line in den letzten Monaten deutlich Kapazität zwischen Fernost und Europa abgebaut.
Daher macht man MMM (von der Ladung her) auch nicht unbedingt voller als eine Emma maersk.
Bei dem Bremerhaven-Anlauf muss man bedenken, dass es ein mehr oder weniger ausschließlicher Löschanlauf war.
Ich denke, jedenfalls nicht, dass man die Büchsen PR-mäßig an Deck standen. Wenn man nicht voll ist, macht es stautechnisch durchaus Sinn, mehr Decksladung zu fahren um mehr Stabilität zu bekommen.
Zudem ist MMM ins Baltikum auch als Feeder unterwegs und wieso sollte man für die paar Meilen alles in den Unterraum stellen, wenn an Deck so viel Platz ist???
MfG Christian
Bei Emma Maersks Erstanlauf war das noch vollkommen anders...
Zudem hat sich Maersk Line in den letzten Monaten deutlich Kapazität zwischen Fernost und Europa abgebaut.
Daher macht man MMM (von der Ladung her) auch nicht unbedingt voller als eine Emma maersk.
Bei dem Bremerhaven-Anlauf muss man bedenken, dass es ein mehr oder weniger ausschließlicher Löschanlauf war.
Ich denke, jedenfalls nicht, dass man die Büchsen PR-mäßig an Deck standen. Wenn man nicht voll ist, macht es stautechnisch durchaus Sinn, mehr Decksladung zu fahren um mehr Stabilität zu bekommen.
Zudem ist MMM ins Baltikum auch als Feeder unterwegs und wieso sollte man für die paar Meilen alles in den Unterraum stellen, wenn an Deck so viel Platz ist???
MfG Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 60
- Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:53
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Ok, so wird natürlich auch ein Schuh draus.
Mehr Decksladung bringt Stabilität? Hätte gedacht, dass grade Ladung (und seien es nur leere Kisten) unter Deck den Schwerpunkt nach unten bringt.
Mehr Decksladung bringt Stabilität? Hätte gedacht, dass grade Ladung (und seien es nur leere Kisten) unter Deck den Schwerpunkt nach unten bringt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Kommt drauf an, wie viel unter Deck steht.CGB5000 hat geschrieben:Ok, so wird natürlich auch ein Schuh draus.
Mehr Decksladung bringt Stabilität? Hätte gedacht, dass grade Ladung (und seien es nur leere Kisten) unter Deck den Schwerpunkt nach unten bringt.
Haben wir durchaus im Winter, wenn wenig Ladung bereit steht, dass für Atlantik-überfahrten nur an deck geladen wird und der Unterraum leer oder fast leer bleibt...
Ist nicht die Regel, kann aber durchaus das GM verbessern.
Aber das können dir die Nautiker hier sicherlich genauer erklären
MfG Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 1978
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Am späten Nachmittag des 29.08. kam die MAERSK MC KINNEY MOLLER erneut nach Bremerhaven. Diesmal war ich auf der anderen Weserseite postiert, schon wegen der Lichtverhältnisse. Leider war es diesig und sehr windig, so dass die Aufnahmen, auch bedingt durch Entfernungen von gut 6km bis zum Schiff, nicht so 1A sind. Aber ich konnte das Drehmanöver auf der Weser filmen, dazu ein Zeitraffer-Video auf http://www.youtube.com/watch?v=p6BVEma86ak
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
- Beiträge: 265
- Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:12
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
- Wohnort: Bielefeld
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Die MÆRSK MC-KINNEY MØLLER am 18.8.2013 beim Erstanlauf in Bremerhaven
© Ulf Kornfeld
Nachdem das neue größte Containerschiff der Welt in Bremerhaven angelegt hatte, lief mit der CMA CGM ALEXANDER VON HUMBOLDT das vorher größte Containerschiff aus Bremerhaven aus
© Ulf Kornfeld
Die MÆRSK MC-KINNEY MØLLER am 27.8.2013 beim Erstanlauf in Göteborg
© Ulf Kornfeld
(für ein größeres Foto einfach das Foto anklicken)
© Ulf Kornfeld
Nachdem das neue größte Containerschiff der Welt in Bremerhaven angelegt hatte, lief mit der CMA CGM ALEXANDER VON HUMBOLDT das vorher größte Containerschiff aus Bremerhaven aus
© Ulf Kornfeld
Die MÆRSK MC-KINNEY MØLLER am 27.8.2013 beim Erstanlauf in Göteborg
© Ulf Kornfeld
(für ein größeres Foto einfach das Foto anklicken)
Zuletzt geändert von Ulf Kornfeld am Di 12. Apr 2016, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
-
- Mitglied
- Beiträge: 670
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Hallo,
Ist am 15.09 jemand in Bremerhafen,um die Majestic Maersk zu sehen
Finn
Ist am 15.09 jemand in Bremerhafen,um die Majestic Maersk zu sehen
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 670
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
- Wohnort: Bielefeld
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Die MAJESTIC MAERSK (IMO-Nr 9619919) am 3.10.2013 bei ihrem zweiten Anlauf in Bremerhaven auf ihrer Jungfernfahrt
© Ulf Kornfeld
(für ein größeres Bild einfach das Bild anklicken)
© Ulf Kornfeld
(für ein größeres Bild einfach das Bild anklicken)
Zuletzt geändert von Ulf Kornfeld am Di 12. Apr 2016, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp