Alexander hat geschrieben:Äh, ich weiß nicht, wo genau bei Dir der Widerspruch liegt. Die Forderung war doch wohl immer, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, um dann dort einen entsprechenden Tarifvertrag abzuschließen. Teil 1 der Forderung wurde durch die Streiks der letzten Tage und Wochen erreicht - wobei dieses Ziel auch früher hätte erreicht werden können, denn an den Verhandungstisch zurückzukehren, hätte Ramsauer auch früher sicher nicht wehgetan.
Die erste Hürde zur dauerhaften Beilegung des Tarfikonflikts ist nun also überwunden. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich die Verhandlungen entwickeln. Davon dürfte dann abhängen, ob es in absehbarer Zeit neue Streiks gibt oder nicht.
Alexander
Und Du meinst, daß der Verhandlungstisch noch vor der Bundestagswahl stattfindet?
Nein, Verdi und alle Streikbefürworter (so auch Du) sagten immer Tarifvertrag, Tarifvertrag, Tarifvertrag, angeblich war die schriftliche Festlegung von einem Bundesminister und von Arbeitsrechtlern nichts wert.
Nun hat man also die schriftliche Zusicherung von drei Bundesministern und Arbeitsrechtlern, nun ist das anders? Gemäß der Einschätzung " ... wir wollen nicht ein Pfund Zusicherung, wir wollen drei Pfund Zusicherung ..."?
Nach meinem Dafürhalten hat sich Verdi verrannt und sucht nun einen Notausgang.
Sie hätten zumindest auf der Holtenauer Seite auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gesichtsverlust sondergleichen erlebt, die Mobilisierungsprobleme beim letzten mal (zu denen Du Dich übrigens nicht geäußert hast) waren schon ein beredtes Zeichen. Diesmal hatten die meisten Festmacher komplett "die Schnauze voll", für prinzipiengeile Bürohengste die nützlichen Idioten zu sein!
Wir haben in Holtenau hervorragende Festmacher, man kennt und schätzt sich seit Jahren; mit einigen bin ich auch per "Du", da sie vor langer Zeit mit mir auf der "Mosesfabrik" (Seemannsschule) waren ... und bei der Demo bei dem vorherigen Streik habe ich vor der ex-WSD-Nord nicht EINEN von denen oder überhaupt irgendein von der Schleuse bekanntes Gesicht gesehen!