Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:04
-
- Mitglied
- Beiträge: 23761
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die LINDAUNIS wurde am 8.9. von ihrer Crew im Mittelmeer in Brand gesteckt, um Drogenschmuggel zu verdecken:Arne J hat geschrieben:Hi all,
das heutige Wochenendbild zeigt einen Wewelsflether. Hugo Peters lieferte 1974 den Frachter LINDAUNIS, welcher durch die in Westerrönfeld bei Rendsburg ansässige Reederei Leistikow bestellt wurde. Mein Bild zeigt das Schiff an den Dalben seiner Bauwerft an der Stör. Als LUNA S ist der Frachter noch heute unter der Flagge Sansibars unterwegs.
1974 Peters,Wewelsfleth/553 - imo7361491
GT 1990
TDW 1.530
95 TEU
MaK, 1.434 kW, 13,5 kn;
LINDAUNIS-80, Hartmut Leistikow KG, Ost, D;
Isle of Man-81, dto, D;
Lindaunis-83, Reedereigesellschaft Martin Leistikow;
Hispania-84;
Lindaunis-85;
Seebrise-05, PR, K.H. Baase, Elsdorf, At;
Lady Hassan-06, TMB Sh, Nko;
Lady Hesen-07, Nko;
Lady Nemat-08, Comoros;
Lady Mary-11, Jim Sh Ltd, Beirut, Comoros;
Luna S-, Luna Marine Co SA, Zain Sh Co, Tartous, Tzn;
Allen Kümonauten und Freunden dieses Strangs wünsche ich ein schönes Wochenende!
Gruß
Arne
Measures: ,
http://www.defense.gouv.fr/marine/actu- ... diterranee
Zwei Tage vorher hatte die Crew der ebenfalls in Tansania registrierten GOLD STAR dasselbe getan. Gold Star, IMO 7393860, dwt 2105, erbaut 1975.
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin moin,
hat zufällig jemand Infos zum Verbleib der "Ilse Wulff" DICW?
Bin euch für jede Hilfe sehr dankbar!
Haui
hat zufällig jemand Infos zum Verbleib der "Ilse Wulff" DICW?
Bin euch für jede Hilfe sehr dankbar!
Haui
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Haui
versuche es einmal mit der IMO Nummer 7214557. Unter der IMO-Nummer findest Du sicher eine ganze Menge Daten über die "Ilse Wulff"
Beste Grüße
Manfred Heinken
versuche es einmal mit der IMO Nummer 7214557. Unter der IMO-Nummer findest Du sicher eine ganze Menge Daten über die "Ilse Wulff"
Beste Grüße
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Manfred,
danke für den Tip, wie du dir sicher vorstellen kannst bin ich den Weg allerdings schon gegangen und habe mittlerweile über Wochen im Internet gesucht.
Leider habe ich damit keinen Erfolg gehabt, deshalb die Frage ans Forum, weil einige hier ja doch sehr heiße Drähte zu diversen Quellen haben die mir verschlossen sind.
Gruß,
Haui
danke für den Tip, wie du dir sicher vorstellen kannst bin ich den Weg allerdings schon gegangen und habe mittlerweile über Wochen im Internet gesucht.
Leider habe ich damit keinen Erfolg gehabt, deshalb die Frage ans Forum, weil einige hier ja doch sehr heiße Drähte zu diversen Quellen haben die mir verschlossen sind.
Gruß,
Haui
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa 19. Dez 2009, 08:58
- Wohnort: Schleswig Holstein
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Haui,Haui hat geschrieben:Moin moin,
hat zufällig jemand Infos zum Verbleib der "Ilse Wulff" DICW?
Bin euch für jede Hilfe sehr dankbar!
Haui
hilft das hier?
http://7seasvessels.com/?p=68772
Grüße
rabe54
-
- Mitglied
- Beiträge: 23761
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die LUNA S wurde am 12.9. gegen Mittag nach Toulon geschleppt. Hier ein Video vom Brand
http://www.francetvinfo.fr/france/video ... 10567.html
http://www.francetvinfo.fr/france/video ... 10567.html
Tim S. hat geschrieben:Die LINDAUNIS wurde am 8.9. von ihrer Crew im Mittelmeer in Brand gesteckt, um Drogenschmuggel zu verdecken:Arne J hat geschrieben:Hi all,
das heutige Wochenendbild zeigt einen Wewelsflether. Hugo Peters lieferte 1974 den Frachter LINDAUNIS, welcher durch die in Westerrönfeld bei Rendsburg ansässige Reederei Leistikow bestellt wurde. Mein Bild zeigt das Schiff an den Dalben seiner Bauwerft an der Stör. Als LUNA S ist der Frachter noch heute unter der Flagge Sansibars unterwegs.
1974 Peters,Wewelsfleth/553 - imo7361491
GT 1990
TDW 1.530
95 TEU
MaK, 1.434 kW, 13,5 kn;
LINDAUNIS-80, Hartmut Leistikow KG, Ost, D;
Isle of Man-81, dto, D;
Lindaunis-83, Reedereigesellschaft Martin Leistikow;
Hispania-84;
Lindaunis-85;
Seebrise-05, PR, K.H. Baase, Elsdorf, At;
Lady Hassan-06, TMB Sh, Nko;
Lady Hesen-07, Nko;
Lady Nemat-08, Comoros;
Lady Mary-11, Jim Sh Ltd, Beirut, Comoros;
Luna S-, Luna Marine Co SA, Zain Sh Co, Tartous, Tzn;
Allen Kümonauten und Freunden dieses Strangs wünsche ich ein schönes Wochenende!
Gruß
Arne
Measures: ,
http://www.defense.gouv.fr/marine/actu- ... diterranee
Zwei Tage vorher hatte die Crew der ebenfalls in Tansania registrierten GOLD STAR dasselbe getan. Gold Star, IMO 7393860, dwt 2105, erbaut 1975.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 26. Sep 2012, 22:27
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Das wollte ich dann mal aufklären (Ich habe nicht den gesamten Thread durchgelesen, falls es also schon aufgelöst wurde- sorry für den Doppel-Post), ist ganz drollig:
Auf dem Bild zu sehen ist die Allegro (ex Salztor ex Maria-Ursula), 212BRT, gebaut 1939 bei Wolkau in Hamburg- unser altes Schiff.
Wir haben das alte Mädchen 1988 verkaufen müssen, weil mein Vater wg. gesundheitlicher Probleme nicht mehr fahren durfte. So brachten wir die rüstige alte Dame dann eines guten Tages nach Hamburg, von wo aus sie in die Karbik überführt werden sollte. Danach haben wir jahrzehntelang nichts mehr von dem Schiff gehört oder gesehen. Internet gab es damals noch nicht und so verlor sich die Spur......
Ich habe dann vor einigen Jahren angefangen, regelmässig auf shipspotting nach ihr zu suchen- einfach in der stillen Hoffnung, das es das Schiff noch gibt. In einigen internationalen Verzeichnissen wurde es ja auch immer noch geführt. Ich erhielt dann eines Tages Antwort von einem Fahrensmann, der viel da unten unterwegs ist und das Schiff kannte! Er versprach, mir bei nächster Gelegenheit ein Bild zu senden. Das dauerte dann wieder fast 2 Jahre. Auf dem Bild, welches ich dann erhielt, lag das Schiff vor Anker in St. Cristobal, aber wenn ich es nicht vorher gesagt bekommen hätte, hätte ich unser immer tadellos gepflegtes Schiff auf diesem Bild wohl nicht erkannt...... au weia.
Ich gehe mal davon aus, das die Jungs da unten als erstes den alten Deutsche Werke Sechszylinder entsorgt haben, weil mit dem musste man umgehen können- nix "turn-key"! Deshalb musste wohl auch das alte Ruderhaus dran glauben und sie haben statt dessen diese Kiste da drauf gesetzt. Die in Fragmenten noch zu sehende Farbe ist wohl noch von meinem alten Herrn draufgepinselt worden, aber bald wird der Ewer dann ja wieder einheitlich rostbraun sein....
Hier an der Küste hieß es damals hinter vorgehaltener Hand immer, das Schiff wäre nicht besonders stark gebaut gewesen- aber irgendwie haben die Wolkauer "Schutenbauer" das wohl doch ganz ordentlich hinbekommen, denn mittlerweile hat es die meisten seiner Zeitgenossen lange überlebt und gepflegt wurde es die letzten 25 Jahre ganz sicher nicht!
Abschliessend noch ein "Schmankerl", welches es so wohl kein zweites Mal gibt:
Das Schiff war in einer Neben-Nebenrolle weltweit im Kino! Wer`s nicht glaubt, kann sich unter diesem Hinweis ja mal den James Bond Film "Ein Quantum Trost" ansehen, denn dort gibt es eine Hafenszene (im Film angeblich in Haiti), auf dem das Schiff an einer Pier gut zu sehen ist- sogar der Name "Allegro" ist lesbar! Die Szene wurde woanders gedreht und man kann auf Bing Maps sogar das Schiff auf der anderen Seite von eben dieser Pier im Film auf einer Satellitenaufnahme sehen- schöne Detektivarbeit für einen langweiligen Sonntagabend? Bin mal gespannt, wer als erstes den entsprechenden Screenshot postet? Es wurde von mir hier ja schon ein Ort genannt....
Bei Gelegenheit stelle ich nochmal ein Bild von dem Schiff ein, wie es bei uns aussah, oder evtl. haben ja einige der Experten hier noch Aufnahmen?
LG aus Nordfriesland,
Wolfgang