Abwrack Thread...

Antworten
nbocean
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Zum Abbruch in Aliaga bestimmt ist das Kühlschiff BALTIC NIGHT,IMO 7800605. Es war 1980 in den Niederlanden als CHRISTINA für Dammers+v.d. Heide in Fahrt gekommen und fuhr u.a. auch für Chiquita als Chiquita King. Eigentlich sollte es zunächst von St.Petersburg nach Guayaquil gehen, nun hat man sich umentschieden..
Max Müller
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:15

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Max Müller »

Hallo Forum,

http://shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1874392
habe gerade durch Zufall dieses Bild gefunden, auf dem im Hintergrund "Kapitan Lus" und Co. zu sehen sind. Als Nachtrag zum Post vom nbocean.
Viele Grüße
nbocean
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

In Aliaga verschrottet wird derzeit der ägyptische Frachter GRAND STAR,IMO 7531591. Er war in Niteroi gebaut und 1980 fertiggestellt worden und in Deutschland als GEHAN AL SADAT und als hellgrüne AL ZAHRAA (FAMCO) bekannt. Zuletzt lag Grand Star in Alexandria auf, nachdem sie im Mai 2010 eine letzte Reise vom Schwarzen Meer mit lädierter Maschine dort beendet hatte. Nach Aliaga wurde sie geschleppt.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24439
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1874395
Hier die ANTIC in den letzten Zügen am 10.9., im Hintergrund das weiterhin auf der Backe liegende einstige "Love Boat" erkennbar
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Jörg »

Moin Niko,
nbocean hat geschrieben:In Aliaga verschrottet wird derzeit der ägyptische Frachter GRAND STAR,IMO 7531591. Er war in Niteroi gebaut und 1980 fertiggestellt worden und in Deutschland als GEHAN AL SADAT und als hellgrüne AL ZAHRAA (FAMCO) bekannt. Zuletzt lag Grand Star in Alexandria auf, nachdem sie im Mai 2010 eine letzte Reise vom Schwarzen Meer mit lädierter Maschine dort beendet hatte. Nach Aliaga wurde sie geschleppt.
bei dem zur ALVORADA-Klasse gehörendem Schiff gibt es bei mir Unstimmigkeiten.
Im Lloyd's Register von 1982/83 ist als Bauwerft EBIN in Porto Alegre mit Baunummer 101 angegeben. Stapellauf war 1977. Man brauchte bis 12/1980, um sie angeblich zu verlängern und zu komplettieren.
Bei z.B. Shipspotting wird als Bauwerft EBIN in Niteroi angegeben. Die Werften liegen rund 1500 km auseinander :roll:
Auf welcher Werft wurde sie gebaut?
Hast Du eine Längenangabe "as built"?
Und wo wir gerade dabei sind: auch bei den 8 Schwesterschiffen, die ich in meiner Datenbank habe, gibt es das Problem mit der Bauwerft.

Viele Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg am Fr 13. Sep 2013, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4248
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Bernd U »

Moin Joerg!
Laut vesseltracker:
Year Of Built 1980
Builder ESTALEIROS EBIN, PORTO ALEGRE BRAZIL
Country Place Of Build PORTO ALEGRE, BRAZIL
Yard Number 101

Length Overall 127.36
Length Bp 117.07
Breadth Extreme 18.29
Breadth Moulded 17.96
Draught 8.06
Air Draught 0\0
Freeboard Summer 2.21

Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Jörg »

Moin Bernd,
Bernd U hat geschrieben:Moin Joerg!
Laut vesseltracker:
Year Of Built 1980
Builder ESTALEIROS EBIN, PORTO ALEGRE BRAZIL
Country Place Of Build PORTO ALEGRE, BRAZIL
Yard Number 101

Length Overall 127.36
Length Bp 117.07
Breadth Extreme 18.29
Breadth Moulded 17.96
Draught 8.06
Air Draught 0\0
Freeboard Summer 2.21

Mfg Bernd
es ist schon alles recht verwirrend. So, wie Du oben schreibst (vielen Dank dafür :D ), habe ich es auch in meiner Datenbank vermerkt. In den Lloyd's Registern von 1982/83 und 1996/97 sowie im Polish Register of Shipping ( https://intranet.prs.pl/uslugi/inadstat ... mo=7531591 ) ist Porto Alegre angegeben.
Bei shipspotting steht EBIN in Niteroi, was (wenn ich mich nicht täusche) von Lloyd's gespeist wird. Ausserdem hatte ich vor wenigen Minuten eine PM von M.K. (einem brasilianischen Mitglied aus diesem Forum) bekommen (M.K. herzlichen Dank für die PM mit Erläuterungen und Links :D ), in der steht, dass es keine Werft EBIN in Porto Alegre gab.
Auch in diesem tollen Link, http://www.naviosbrasileiros.com.br/nmb ... razzo.html , in dem alle ALVORADA-Schiffe aufgeführt sind, wird Niteroi als Bauort genannt.
Es bleibt verwirrend und spannend.
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
SteKrueBe
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:57

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von SteKrueBe »

Moin zusammen!
Ich hab' wegen der Werften mal ein paar Registerappendizes, Maritime Guides und Maritime Directories von Lloyd's aus den 1970er Jahre bis 2005 durchgeblättert.
Es gab in Porto Allegre die Estaleiros So S.A. und in Niterói die Empresa Brasileira de Engenharia e Industria Naval Ltda., die sich später in Industria Naval Ebin S.A. umbenannte. 1973 schlossen sich beide Werften zur Estaleiros Ebin/So S.A. mit Standorten in Porto Allegre und Niterói zusammen. Beide Werften weisen getrennte Baulisten auf und 2005 war Estaleiro So in Porto Allegre noch verzeichnet.
Da die Werft, die das Kasko erstellt üblicherweise als Bauwerft geführt wird, würde ich darauf tippen, das zumindest die Rohbauten aus Porto Alegre stammen.
Gruß in die Runde,
Stefan
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Jörg »

Moin Stefan,
SteKrueBe hat geschrieben:Moin zusammen!
Ich hab' wegen der Werften mal ein paar Registerappendizes, Maritime Guides und Maritime Directories von Lloyd's aus den 1970er Jahre bis 2005 durchgeblättert.
Es gab in Porto Allegre die Estaleiros So S.A. und in Niterói die Empresa Brasileira de Engenharia e Industria Naval Ltda., die sich später in Industria Naval Ebin S.A. umbenannte. 1973 schlossen sich beide Werften zur Estaleiros Ebin/So S.A. mit Standorten in Porto Allegre und Niterói zusammen. Beide Werften weisen getrennte Baulisten auf und 2005 war Estaleiro So in Porto Allegre noch verzeichnet.
Da die Werft, die das Kasko erstellt üblicherweise als Bauwerft geführt wird, würde ich darauf tippen, das zumindest die Rohbauten aus Porto Alegre stammen.
Gruß in die Runde,
Stefan
herzlichen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
SteKrueBe
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:57

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von SteKrueBe »

Moin Jörg!
Kollege M.K. machte mich auf P.N. darauf aufmerksam, das Estaleiro So in Porto Allegre angeblich schon 1995 pleite ging und Schiffe in Brasilien immer nur komplett auf einer Werft gebaut werden. Zwar bin ich über zehn Jahre lang immer wieder Brasilien hoch und runtergefahren, kann aber in diesem Fall außer den verschiedenen Registerangaben nicht viele eigene Werfterfahrungen aus der Ecke beitragen (wir waren meistens in Montevideo im Dock).
Interessant find ich schon die Tatsache, daß eine Werft noch zehn Jahre nach der Schließung noch im Maritime Guide steht. Wir können also noch etwas weiterbuddeln.
Gruß,
Stefan
Antworten