Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Antworten
W.Wolf
Mitglied
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von W.Wolf »

Ich sehe in der ganzen Aktion inzwischen keine besondere Leistung mehr.
Mit genügend Manpower, Zeit und Kohle kann man fast alles schaffen.
Hier wurde sowohl Zeitrahmen, als auch Kostenrahmen gewaltig überschritten.
Also hatten sich die Spezialisten (scheinbar?) gewaltig verschätzt.
Und das ist für mich kein Aushängeschild.
Meine volle Zustimmung !
Spielt es eine Rolle, wo ein Ingenieurbüro seinen Sitz hat?
Ist bekannt, wie es beteiligt war?
Plan(t)en die Hamburger auch an der Elbphilharmonie mit?
Es ist selbstverständlich, dass Spezialisten weltweit kontaktiert wurden.
Ggf. nur um etwas über Korrosion von ST-xy oder die Fauna/Flora im Mittelmeer zu berichten.
Oder war es das Seewetteramt? *gg
Die Hamburger hätten es bei der Bergung wohl gerne wie mit der Elbphilharmonie gehalten .... "Zeit und Geld spielen keine Rolle".
Aber die haben ja zum Glück nur die gesamten Berechnungen zum Aufrichten der COSTA erstellt :lol:

Aus Spiegel Online
"Wir haben das Schiff sehr langsam aufgerichtet", sagt Andreas Rosponi, Geschäftsführer des Hamburger Ingenieurbüros Overdick, das die Berechnungen vorgenommen hatte. "Wenn wir größere Ölpumpen in der Hydraulik genutzt hätten, wären wir schneller gewesen. Aber was soll's, better safe than sorry!" Neben Rosponi sitzt Jungingenieur Jonathan Huth, der im Vorfeld berechnet hatte, wie die Steuerbordseite vermutlich aussehen würde. Und er lag zu 80 Prozent richtig. "Die Seite ist auf 20 bis 30 Meter Länge drei Meter tief eingedrückt, kaputt bis zum obersten Deck", sagt er. "Wir werden jetzt erst mal die Wunden zählen."
Es wird nun ja nicht mehr das ganz große Problem sein die Auftriebskörper anzuhängen und das Schiff auszuschwimmen.

LG

Wolfgang
Containerschiffe - Cuxhaven-Webcam - Männer bei der Arbeit

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)
Garsvik
Mitglied

Beitrag von Garsvik »

Nun mein Senf dazu:

Erstmal ist ja ganz erfreulich, daß auch deutsches Knowhof gefragt war. Und ob der Kostenrahmen nur durch Bakschischzahlungen oder Fehlberechnung oder Zusatzbedingungen von Bedenkenträgern überschritten wurde - da versuchen alle, ein wenig mitzuverdienen.

Dann ist ganz erfreulich, daß alles bisher geklappt hat. Alles andere wird man per Webcam-Entertainment mitverfolgen können.

(Das ist so wie beim Fußballspiel-Entertainment, wo auch viele meinen, daß sie das besser hinbekommen hätten.)

Garsvik
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also ich halte es für grundfalsch, diese großartige Ingenieursleistung klein zu reden. Dieses Schiff aufzurichten, war eine in dieser Dimension bisher noch nie durchgeführte Operation, die natürlich im Vorfeld auf etliche Probleme stieß wie z.B. die Beschaffenheit des Meeresgrundes. Dass es da zu der einen oder anderen Komplikation kommt, ist normal - dass alle Probleme gelöst wurden, spricht für die Professionalität der Berger. Respekt und Hut ab. Sie werden auch den Rest der Bergung, denke ich, entsprechend umweltschonend durchführen. Wer sich ein bisschen mit diesem Geschäft auseinandersetzt, vermag einzuschätzen, was da in den vergangenen eineinhalb Jahren gewuppt wurde, aber so sind sie, diese Teufelskerle!
Tauchschwager
Mitglied

Beitrag von Tauchschwager »

Hallo,
interessant wäre für mich zu wissen wie man denn das Stahlgerüst unter Wasser aufgebaut hat. DAs muss ja Bombenfest sein damit es nicht verrutschen kann.
Desweiteren wo hat man die Zugkräfte angesetzt, meine Vermutung von der Landseite aus.
Aber wie hat man die Stahltrossen unter das Schiff bekommen wo es doch voll auf dem Felsen lag.
Kann da jemand etwas zu sagen ?
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also alle relevanten Infos gibt es eigentlich hier:
http://www.theparbucklingproject.com/
Tauchschwager
Mitglied

Tim S. hat geschrieben:Also alle relevanten Infos gibt es eigentlich hier:
Vielen Dank,
ich kann aber immer noch nicht ersehen von wo gezogen wurde. Laut dem Bild von dem Stahlgerüst,
aber da hätte man meiner Meinung nach eher das Gerüst aus dem Wasser gezogen statt die 60000 Tonnen anzuheben.
Tauchschwager
Mitglied

Tauchschwager hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Also alle relevanten Infos gibt es eigentlich hier:
Vielen Dank,
ich kann aber immer noch nicht ersehen von wo gezogen wurde. Laut dem Bild von dem Stahlgerüst,
aber da hätte man meiner Meinung nach eher das Gerüst aus dem Wasser gezogen statt die 60000 Tonnen anzuheben. bzw. zu richten.
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Flari hat geschrieben:
Andreas_Elmshorn hat geschrieben:Moin Zusammen!
Bin zwar kein Bergungsexperte, stelle es mir aber so vor, daß wie bei früheren Bergungsschiffen Seile, Ketten oder starke Gurte unter dem Rumpf durch gezogen werden und das Wrack so anheben. Im TV war ja zu erkennen, daß die Steuerbordseite stark beschädigt ist und sich dort nicht so einfach etwas "antackern" läßt. Man wird sehen!
Grüße, Andreas B.
Das grundsätzliche Bergungsprinzip steht seit vielen Monaten fest, wozu eben auch die angeschweissten Sponsons gehören, wobei die noch fehlenden für die BB-Seite und fast alle für die Stb-Seite wohl schon fertig oder beauftragt sind.
Soweit mir bisher ersichtlich, werden diese nicht direkt an die Bord(Rumpf)wände geschweisst, sondern über "Adapter" befestigt, wodurch die Schweissnähte am Rumpf bedeutend einfacher zu händeln sind.
Gleichzeitig können die "Adapter" sehr leicht an vorhandene Beulen o.ä. angepasst werden und sind von allen Seiten zugänglich, bis die Sponsons montiert werden.
Moin Zusammen, Moin "Flari"
Aus welcher Quelle ziehst Du Deine Kenntnisse? Ich denke/ meine, daß die Schwimmer an senkrechten Stahlträgern angebracht werden. Stelle es mir so vor, unten am Rumpf befestigen und über dem Schiff verbinden. So braucht man nichts an irgendwelche Konturen anpassen. Soll die CC auch mit den Sponsons versegelt werden?
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Auf der Satellitenaufnahme auf diesem Link kann man die CC selbst aufrichten...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 23095.html
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Natürlich wird man für die Sponsons eine Art Traggestell konstruieren müssen. Selbst wenn man das nicht von vornherein vorhatte. Das wird sonst sonst an dem krummen Rumpf keinen Halt finden.

Die Sponsons sollen auch während des Transports den Auftrieb geben, Leerpumpen ist nicht geplant.
Grüße,

Kai
Antworten