Costa Concordia Havarie 13.01.2012
-
- Mitglied
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Zu Schettino und seinem Steuermann:
Ich habe im Fernsehen einen 13 Sekunden Ausschitt mit Blackboxdaten gesehen. Schettino fordert den Rudergänger auf, 10 Grad BB (oder doch SB?) Ruder zu legen. Der Ausschlag des Ruders ging auf dem Kontrolldisplay jedoch in die entgegengesetzte Richtung, bis es korrigiert wurde. Direkt dannach kracht es.
Welche Ausmaße diese Situation annahm mag ich nicht einzuschätzen.
Ich habe im Fernsehen einen 13 Sekunden Ausschitt mit Blackboxdaten gesehen. Schettino fordert den Rudergänger auf, 10 Grad BB (oder doch SB?) Ruder zu legen. Der Ausschlag des Ruders ging auf dem Kontrolldisplay jedoch in die entgegengesetzte Richtung, bis es korrigiert wurde. Direkt dannach kracht es.
Welche Ausmaße diese Situation annahm mag ich nicht einzuschätzen.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
Na, und wie es ausschaut, hat die Blöd-Zeitung ja doch mal ein Korn gefunden - Dockwise wurde unter Vertrag genommen, mit der Dockwise Vanguard, wie schon im September von der B berichtet, die Costa Concordia wegzuschippern, wird heute bestätigt.
-
- Mitglied
Hallo,
eine für mich unerwartete Nachricht! Ich ging davon aus, man wolle die CC nur auf ihren Sponsons "schwimmend" bewegen.
Hier ist ein interessanter Link samt Animationen von der Dockwise Vanguard: http://www.schiffsjournal.de/transports ... concordia/
Ob die Decksbreite von 70 Meter für die CC samt ihren Sponsons reicht??
Henning
eine für mich unerwartete Nachricht! Ich ging davon aus, man wolle die CC nur auf ihren Sponsons "schwimmend" bewegen.
Hier ist ein interessanter Link samt Animationen von der Dockwise Vanguard: http://www.schiffsjournal.de/transports ... concordia/
Ob die Decksbreite von 70 Meter für die CC samt ihren Sponsons reicht??
Henning
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Offensichtlich ist das aber nur eine Option und noch keinesfalls sicher. Ganz ohne Modifikationen passt die Concordia auch nicht drauf.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
Stellt sich mir eine Frage: Die Sponsons wurden auf der Backbordseite für das Aufrichten als Gegengewicht benötigt und sollten später zusammen mit den Steuerbordsponsons als Auftriebshilfe dienen.KaiR hat geschrieben:Offensichtlich ist das aber nur eine Option und noch keinesfalls sicher. Ganz ohne Modifikationen passt die Concordia auch nicht drauf.
Wenn die CC jetzt aber gar nicht mehr schwimmen soll, weil sie Huckepack genommen wird, können dann vor dem Abtransport die Backbordsponsons nicht auch wieder demontiert werden? Damit würde die Breite auch wieder verringert werden.
Gruß
Eddie
-
- Mitglied
Einmal muß sie ja noch komplett schwimmen, sonst käme sie ja nicht auf die Vanguard drauf...Eddie001 hat geschrieben: Wenn die CC jetzt aber gar nicht mehr schwimmen soll...
-
- Mitglied
Na ja, zumindest um auf die Vanguard zu kommen muß die Concordia ja erstmal schwimmen, dann kann man sie auch dranlassen.Eddie001 hat geschrieben:Stellt sich mir eine Frage: Die Sponsons wurden auf der Backbordseite für das Aufrichten als Gegengewicht benötigt und sollten später zusammen mit den Steuerbordsponsons als Auftriebshilfe dienen.KaiR hat geschrieben:Offensichtlich ist das aber nur eine Option und noch keinesfalls sicher. Ganz ohne Modifikationen passt die Concordia auch nicht drauf.
Wenn die CC jetzt aber gar nicht mehr schwimmen soll, weil sie Huckepack genommen wird, können dann vor dem Abtransport die Backbordsponsons nicht auch wieder demontiert werden? Damit würde die Breite auch wieder verringert werden.
Gruß
Eddie
Concordia ist 35,5 Meter breit, die Vanguard hat eine nutzbare Ladebreite von 70 m. Das sollte müßte könnte so gerade hinkommen.
Spannender könnte das mit dem Gewicht werden. Laut Wikipedia haben die Berger bis jetzt etwa 30.000 Tonnen Stahl verbaut,
Concordia wiegt etwa 50.000 t und es muss ja noch einiges angebaut werden. Abziehen muss man dann noch die ? t für die Halterung, auf der sie jetzt ruht.
-
- Mitglied
Ihr hab recht. Die Sponsons bleiben dran. Das kann man in der Animation von Boskalis auch gut erkennen.
http://embed.minoto-video.com/247/fHApzrCpYDb5
Gruß
Eddie
http://embed.minoto-video.com/247/fHApzrCpYDb5
Gruß
Eddie
-
- Mitglied
Wenn das wirklich Realität wird mit der Vanguard, wenn die da wirklich die Costa Concordia draufpacken wollen, dann werde ich trotz meiner Krankheit den Weg nach Giglio finden - das wird ein Jahrhundertereignis, dass ich mir nicht entgehen lassen werden, auch wenn ich Italiener überhaupt nicht mag.