Neues von den Werften im Emsrevier
-
- Mitglied
- Beiträge: 1033
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
- Wohnort: Südliches Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Moin Helmut!
Auf Neuigkeiten vom Stapellauf habe ich schon gewartet; klasse deine Bilder. Ich wollte mir höchstwahrscheinlich den Stapellauf mal ansehen, wenn das Wetter mitspielt.
Was mich noch Interessieren würde, ob man gegenüber auf der Wiese stehen darf um Fotos zu machen oder ist das aus Sicherheitsgründen verboten?
Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Tipps, von wo man am besten fotografieren kann?
Danke im vorraus
Auf Neuigkeiten vom Stapellauf habe ich schon gewartet; klasse deine Bilder. Ich wollte mir höchstwahrscheinlich den Stapellauf mal ansehen, wenn das Wetter mitspielt.
Was mich noch Interessieren würde, ob man gegenüber auf der Wiese stehen darf um Fotos zu machen oder ist das aus Sicherheitsgründen verboten?
Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Tipps, von wo man am besten fotografieren kann?
Danke im vorraus
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
-
- Mitglied
- Beiträge: 2161
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Moin Kalli,
Bis jetzt hat sich keiner Beschwert, wenn der Stapellauf von der Wiese neben Ewald Heeren beobachtet wurde. Ich weiß aber, als ich noch auf der Janssen Werft gearbeitet habe, dass immer eine große Welle auf der Seite ankam und die Zuschauer hier die Beine in die Hand nehmen mußten . Ich selber stehe meistens auf dem Leda-Deich und fotografiere hier mit einem Objektiv (75-300mm). das hat immer gute Bilder gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem gleichen Objektiv auf der Wiese am alten Sägewerk Garrels, das Schiff von achtern auch gut zu bekommen ist. Die Gefahr der Welle ist hier etwas geringer.
Grüße von der Ems
Helmut
Bis jetzt hat sich keiner Beschwert, wenn der Stapellauf von der Wiese neben Ewald Heeren beobachtet wurde. Ich weiß aber, als ich noch auf der Janssen Werft gearbeitet habe, dass immer eine große Welle auf der Seite ankam und die Zuschauer hier die Beine in die Hand nehmen mußten . Ich selber stehe meistens auf dem Leda-Deich und fotografiere hier mit einem Objektiv (75-300mm). das hat immer gute Bilder gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem gleichen Objektiv auf der Wiese am alten Sägewerk Garrels, das Schiff von achtern auch gut zu bekommen ist. Die Gefahr der Welle ist hier etwas geringer.
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 2161
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Stapellauf bei Ferus Smit
Moin Moin,
Heute war mal wieder auf der alten Janssen Werft, die Ferus Smit Werft, Stapellauf angesagt. Die Citadel lief querab vom Stapel. Leider hatten wir in Leer Ostfriesland mal wieder dicke Suppe, so dass ich vom eigentlichen Stapellauf keine geeigneten Bilder bekommen habe.
Die Schleppergestellung hatten diesmal die Schlepper Gruno III und Gruno IV
Schon an Land war die Sicht bescheiden
Und als das Schiff im Wasser war, sah auch alles nicht besser aus.
Grüße von der Ems
Helmut
Heute war mal wieder auf der alten Janssen Werft, die Ferus Smit Werft, Stapellauf angesagt. Die Citadel lief querab vom Stapel. Leider hatten wir in Leer Ostfriesland mal wieder dicke Suppe, so dass ich vom eigentlichen Stapellauf keine geeigneten Bilder bekommen habe.
Die Schleppergestellung hatten diesmal die Schlepper Gruno III und Gruno IV
Schon an Land war die Sicht bescheiden
Und als das Schiff im Wasser war, sah auch alles nicht besser aus.
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 2161
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Celebrity Solstice auf der Überführungsreise
Moin Moin,
Heute gegen 13 Uhr ging die Celebrity Solstice auf ihre erste Reise, die Ems runter. Die ersten Nadelöhre, die Dockklappe Papenburg und die Eisenbahnbrücke in Weener hat das Schiff mit Bravour gemeistert.
Die Schleppergestellung hatten diesmal der Schlepper Weser aus Bremen und die Bugsier 6 aus Hamburg.
Die Weser war vorne und doch am Heck.
Durch die Dockklappe in Papenburg
Emsiges treiben auf der Brücke
Auf der Ems und freie Fahrt
Man manchen Leute an der guten Stube vorbei
Dies war die Hochspannungsleitung, von der schon einmal halb Europa stromlos gemacht wurde
Vor der Eisenbahnbrücke wird vom Ausguck noch mal maß genommen.
Beim Nadelöhr Eisenbahnbrücke Weener gab es auch keine sichtbaren Probleme.
Grüße von der Ems
Helmut
Heute gegen 13 Uhr ging die Celebrity Solstice auf ihre erste Reise, die Ems runter. Die ersten Nadelöhre, die Dockklappe Papenburg und die Eisenbahnbrücke in Weener hat das Schiff mit Bravour gemeistert.
Die Schleppergestellung hatten diesmal der Schlepper Weser aus Bremen und die Bugsier 6 aus Hamburg.
Die Weser war vorne und doch am Heck.
Durch die Dockklappe in Papenburg
Emsiges treiben auf der Brücke
Auf der Ems und freie Fahrt
Man manchen Leute an der guten Stube vorbei
Dies war die Hochspannungsleitung, von der schon einmal halb Europa stromlos gemacht wurde
Vor der Eisenbahnbrücke wird vom Ausguck noch mal maß genommen.
Beim Nadelöhr Eisenbahnbrücke Weener gab es auch keine sichtbaren Probleme.
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Moin Helmut,
vllt kannst du mir weiterhelfen:
gibt es eine Vorschrift zum Passieren/Öffnen des Sperrwerks in Gandersum?
Wieso sollte sonst erst für morgen 13 Uhr die Passage geplant sein? Schließlich ist um 1 heute nacht doch auch Hochwasser??
Kannst du Licht ins Dunkel bringen?
vllt kannst du mir weiterhelfen:
gibt es eine Vorschrift zum Passieren/Öffnen des Sperrwerks in Gandersum?
Wieso sollte sonst erst für morgen 13 Uhr die Passage geplant sein? Schließlich ist um 1 heute nacht doch auch Hochwasser??
Kannst du Licht ins Dunkel bringen?
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
wiedermal beeindruckende Bilder!
Diemal gefällt mir an diesem Neubau die gesamt Bugpartie mit dem Knickspant, wo hingegen die beiden Schornsteine (oder soll man sagen Schornsteinchen) proportional ungelungen wirken! Wenn auch man hier wohl eine Gesamthöhe nicht überschreiten wollt, hätte man sie m. E in länglicher Form etwas eleganter ausführen können. Neugierig macht mich der Umlauf an der Brücken-Nock ohne entsprechende Reeling. Wie hangelt sich da der "Fensterputzer" entlang? Oder gehört zur Besatzung vielleicht ein kleines Team von Indianern?
Burkhard
Diemal gefällt mir an diesem Neubau die gesamt Bugpartie mit dem Knickspant, wo hingegen die beiden Schornsteine (oder soll man sagen Schornsteinchen) proportional ungelungen wirken! Wenn auch man hier wohl eine Gesamthöhe nicht überschreiten wollt, hätte man sie m. E in länglicher Form etwas eleganter ausführen können. Neugierig macht mich der Umlauf an der Brücken-Nock ohne entsprechende Reeling. Wie hangelt sich da der "Fensterputzer" entlang? Oder gehört zur Besatzung vielleicht ein kleines Team von Indianern?
Burkhard
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Burkhard wenn du einmal genau schaust siehst du ein Seil in halber Fensterhöhe, da wird sich eingeklinktBurkhard hat geschrieben:wiedermal beeindruckende Bilder!
Diemal gefällt mir an diesem Neubau die gesamt Bugpartie mit dem Knickspant, wo hingegen die beiden Schornsteine (oder soll man sagen Schornsteinchen) proportional ungelungen wirken! Wenn auch man hier wohl eine Gesamthöhe nicht überschreiten wollt, hätte man sie m. E in länglicher Form etwas eleganter ausführen können. Neugierig macht mich der Umlauf an der Brücken-Nock ohne entsprechende Reeling. Wie hangelt sich da der "Fensterputzer" entlang? Oder gehört zur Besatzung vielleicht ein kleines Team von Indianern?
Burkhard
LG aus Brunsbüttel Harald
PS Tolle Fotos
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Moin Harald,
aber Hallo, das habe ich so nicht gedeutet! Danke für den Hinweis. Würde die SBG das bei uns so zulaßen- das Schiff fährt ja nicht hier? Bei den Ostsee-Fähren/ und Feedern sieht man immer schön eine Reeling
Burkhard
aber Hallo, das habe ich so nicht gedeutet! Danke für den Hinweis. Würde die SBG das bei uns so zulaßen- das Schiff fährt ja nicht hier? Bei den Ostsee-Fähren/ und Feedern sieht man immer schön eine Reeling
Burkhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 2161
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Moin Christian,
habe Deine Frage noch heute Nacht an einem befreundetem Kapitän hier von der Ems weitergegeben.
Und er hatte auch keine 100% Antwort. Er ging davon aus, die Ursache hierfür ist, dass seitens der Behörde ein Probestau für zwei Tage angesetzt war und die Solstice eben im ersten Fenster dieser Sperrung gefahren wurde. Ansonsten sieht auch er keinen sachlichen Grund, das Schiff hinter dem Sperrwerk zu halten.
Schaue auch hier
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/maste ... 31158.html
Grüße von der Ems
Helmut
habe Deine Frage noch heute Nacht an einem befreundetem Kapitän hier von der Ems weitergegeben.
Und er hatte auch keine 100% Antwort. Er ging davon aus, die Ursache hierfür ist, dass seitens der Behörde ein Probestau für zwei Tage angesetzt war und die Solstice eben im ersten Fenster dieser Sperrung gefahren wurde. Ansonsten sieht auch er keinen sachlichen Grund, das Schiff hinter dem Sperrwerk zu halten.
Schaue auch hier
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/maste ... 31158.html
Grüße von der Ems
Helmut
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Hallo Burkhard,Burkhard hat geschrieben:Moin Harald,
aber Hallo, das habe ich so nicht gedeutet! Danke für den Hinweis. Würde die SBG das bei uns so zulaßen- das Schiff fährt ja nicht hier? Bei den Ostsee-Fähren/ und Feedern sieht man immer schön eine Reeling
Burkhard
da bin ich auch überfragt, aber ich glaube das dieses auch hier Zulässig ist, solange bestimmte Bedingungen erfüllt sind.