Errichterschiffe und ihre Basishäfen
-
- Mitglied
Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen
RWE will wohl seine beiden JackUps "Victoria Mathias" (regelmässig in BHV) und "Friedrich Ernestine" verkaufen.
http://www.thb.info/news/single-view/id ... aufen.html
http://www.thb.info/news/single-view/id ... aufen.html
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
-
- Mitglied
Nachdem ich bereits im Mai versucht habe, Euch für diese Spielart der Schiffe zu begeistern, probiere ich es jetzt einfach nochmal:
Im Moment kann man viele Errichterschiffe in den verschiedensten Häfen Deutschlands, Dänemarks und auch der Niederlande erlegen. Eine recht große Auswahl kam mir in den letzten zwei Wochen vor die Linse:

Die GMS Endeavour 6101 (9558983, 76mx31m, 2011, 300t Hub) liegt (meines Wissens) aktuell ohne Auftrag an der Offshorebase Cuxhaven.
Im Moment kann man viele Errichterschiffe in den verschiedensten Häfen Deutschlands, Dänemarks und auch der Niederlande erlegen. Eine recht große Auswahl kam mir in den letzten zwei Wochen vor die Linse:

Die GMS Endeavour 6101 (9558983, 76mx31m, 2011, 300t Hub) liegt (meines Wissens) aktuell ohne Auftrag an der Offshorebase Cuxhaven.
Gruß
Christian
Christian
-
- Mitglied
Im Hintergrund war bereits die MPI Discovery zu sehen.

Die MPI Discovery (139mx41m, 2011, COSCO Nantong, 1000t Hub, Schwesternschiff: MPI Adventure, VROON) arbeitet im Moment von Cuxhaven aus an den Monopiles für die 80 Siemens 3,6MW Anlagen des OWP Amrumbank West. Ist sie fertig, wird sie die Turbinen vom Basishafen Esbjerg aus installieren.

Die MPI Discovery (139mx41m, 2011, COSCO Nantong, 1000t Hub, Schwesternschiff: MPI Adventure, VROON) arbeitet im Moment von Cuxhaven aus an den Monopiles für die 80 Siemens 3,6MW Anlagen des OWP Amrumbank West. Ist sie fertig, wird sie die Turbinen vom Basishafen Esbjerg aus installieren.
Gruß
Christian
Christian
-
- Mitglied
Innovation hat für die Arbeit am Global Tech 1 Unterstützung erhalten.

Die Brave Tern der Fred. Olsen Windcarrier (132mx39m, 2011, Lamprell Dubai, 800t Hub, Schwesternschiff Bold Tern) wird bis etwa März 2014 regelmässig in Bremerhaven anzutreffen sein.

Die Brave Tern der Fred. Olsen Windcarrier (132mx39m, 2011, Lamprell Dubai, 800t Hub, Schwesternschiff Bold Tern) wird bis etwa März 2014 regelmässig in Bremerhaven anzutreffen sein.
Gruß
Christian
Christian
-
- Mitglied

Seafox 5 (151mx50m, 2012, Keppel Fels, 1200t Hub) arbeitete von Februar bis Dezember 2013 an den Monopiles und den Transition Pieces der 80 Siemens 3,6MW Anlagen des OWP DanTysk. Im Moment liegt sie in Esbjerg.
Gruß
Christian
Christian
-
- Mitglied

Sie wurde von Pacific Osprey (161mx49m, 2012, Samsung, 1200t Hub, Schwesternschiff Pacific Orca) abgelöst, die die Installation der WKAs im OWP DanTysk übernimmt.
Gruß
Christian
Christian
-
- Mitglied
MPI Adventure (139mx41m, 2011, COSCO Nantong, 1000t Hub, Schwesternschiff: MPI Discovery, VROON) hat am Trianel Windpark Borkum gearbeitet und 40 der 80 AREVA Multibird5000 errichtet. Sie liegt momentan in Esbjerg am neuen Offshore Terminal.
Gruß
Christian
Christian
-
- Mitglied
Schließlich, gewissermaßen als Bonbon, reiche ich noch Svanen (103mx72m, 1991, Astano, komplettiert bei Grootint) nach. Der drittgrößte Schwimmkran der Welt und leistugsfähigste Schwimmkran im Singlehub (8200t) kam gerade von den Bauarbeiten am Park EnBW Baltic 2, machte einen kurzen Stopp in Esbjerg und fuhr weiter nach Rotterdam.
Demnächst wird er vor Sylt am OWP Butendiek arbeiten.

Demnächst wird er vor Sylt am OWP Butendiek arbeiten.

Gruß
Christian
Christian
-
- Mitglied
Hier ein paar Fotos von Errichterschiffen aus den letzten Monaten, alle fotografiert auf der Ems:
"MPI Adventure" Anfang September im Nebel kurz vor Eemshaven.

Neubau "JB 118" Ende September erstmals vor Borkum mit Ziel Eemshaven.

"Wind Lift 1" aus Emden zu Bard Offshore 1. (Foto vom 16.11.13)

"Thor" baut derzeit von Eemshaven aus an Global Tech 1. (Foto vom 4.1.14)

"MPI Adventure" Anfang September im Nebel kurz vor Eemshaven.

Neubau "JB 118" Ende September erstmals vor Borkum mit Ziel Eemshaven.

"Wind Lift 1" aus Emden zu Bard Offshore 1. (Foto vom 16.11.13)

"Thor" baut derzeit von Eemshaven aus an Global Tech 1. (Foto vom 4.1.14)

-
- Mitglied
Hallo Fabian, schön, dass Du noch etwas aus dem Emsrevier beisteuerst.
Einen habe ich noch:

Odin (46mx30m, 300t Hub) wurde bereits 2004 auf der Western Shiprepair Klaipeda gebaut und unter anderem am Jade Weser Port eingesetzt. 2009 wurde sie auf der Lloyd Werft für den Offshoreeinsatz umgebaut. Sie war am Aufbau des ersten OWP in der deutschen Nordsee alpha ventus beteiligt.
Seit geraumer Zeit liegt sie am südlichen Ende des Fischereihafens in BHV (in der Nähe von AREVA).
Einen habe ich noch:

Odin (46mx30m, 300t Hub) wurde bereits 2004 auf der Western Shiprepair Klaipeda gebaut und unter anderem am Jade Weser Port eingesetzt. 2009 wurde sie auf der Lloyd Werft für den Offshoreeinsatz umgebaut. Sie war am Aufbau des ersten OWP in der deutschen Nordsee alpha ventus beteiligt.
Seit geraumer Zeit liegt sie am südlichen Ende des Fischereihafens in BHV (in der Nähe von AREVA).
Gruß
Christian
Christian