Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
sebastian z.
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,
dem Resturlaub sei dank das am heutigen Nachmittag die Premiere der Huckleberry Finn im
neuen regulären Einsatz für die TT-LIne in Travemünde beobachtet werden konnte und so
gab es dann heute Nachmittag "90 Minuten mit Huckleberry Finn".

Bild

Überpünktlich kam Sie gegen 13.30 um die Nordermole rum....

Bild
Bild

....vorbei an der Verkehrsleitzentrale und der Passat ging es Richtung
Skandinavienkai.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Noch kurz rückwärts einparken fertig.

Bis zur Abfahrt um 15.45 hatte man Zeit
schnell mal einen Blick auf die "Pötenitz", einer der Priwallfähren, die aus der Werft gekommen,
im neuen Farbkleid glänzt, zu werfen.

Bild

Und auch die "URD" der Stena Line hat zwar noch keinen Schriftzug ...

Bild

aber immerhin hat sich die Farbe oberhalb der Wasserlinie etwas verändert.

Bild

Es wurde beladen und gut gefüllt ging es dann gegen 15.45 Richtung Trelleborg.

Bild
Bild
Bild

So schnell geht das.
Schönen Abend noch und bis denn.

Sebastian
JetLag
Mitglied

Beitrag von JetLag »

Danke für die Bilder.
Tjoa - TT-Line verballert ja ganz schön Sprit während ihrer Trave-Ros-Trelle Touren. Ist nix mehr mit gemütlichen 13 kts "Gammelfahrt" ;)

Hoffentlich haut das nicht die Kalkulation über den Haufen. Andererseits "spart" man ein Schiff und generiert etwas Umsatz mit der Polen-Linie, mit ebenfalls harter Konkurrenz. Absolut spannende Aktion. Immerhin wagt sich mal jemand etwas.

Finnlines/Nordö kann sich entspannt zurücklehnen und das ganze verfolgen, obwohl die ja auch in Rostock mit der Star-Class, Transeuropa und/oder via Polen nach Finnland einiges probiert haben, was wohl nicht ganz so wie erwünscht funktioniert hat.

Für uns Paxe bleibt es spannend.
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Uwe Richter hat geschrieben:Kann mir evtl. mal jemand den Fahrplan von TT`s erklären. Da sind Zeiten drin die ich nicht nachvollziehen kann oder die von der Strecke nach meinem Verständnis her nicht passen können. Was wird das denn wenn dann da drauf gebucht wird ?!?
Nee Uwe, der ist unerklärlich. nichtmal TT-Line selbst kann das erklären, auch nicht auf direkte nachfrage auf der FB-Seite. Da kam ja nur die nicht-auskunft, das das eben so sei, weil der fahrplan automatisch generiert würde :roll:
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

JetLag hat geschrieben:Finnlines/Nordö kann sich entspannt zurücklehnen...
...aber Stena Line nicht.
Denn TT-Line wird für ihre neue Route ab Swindemünde auch in Deutschland ordentlich Werbung machen und ist die relativ gute Verkehrsanbundung zum Fährhafen Swindemünde hervorzuheben. Zwar nicht ganz so gut wie zum Überseehafen Rostock, aber deutlich besser als nach Sassnitz-Mukran.
Der Fährhafen Swinemünde dürfte sich jedenfalls am meisten freuen.

Vom Stadtzentrum Berlin aus sieht das ganze laut Routenplaner jedenfalls so aus:
nach Rostock 235 km in 2 Stunden und 15 Minuten.
nach Swinemünde nur 10 km mehr (wenn man über Stettin und Wollin fährt), aber auch 25 Minuten mehr, da geringerer Autobahnanteil an dieser Route.
Nach Sassnitz sind es 315 km, für die man eine ganze Stunde mehr einplanen muss als nach Rostock, dafür dauert bei letztgenannten die Überfahrt am Tage eben nur vier Stunden statt sechs oder sieben.

Muss jeder selber wissen. ;)
Jens.G
Mitglied

Re: AW: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Jens.G »

Rueganer hat geschrieben:Muss jeder selber wissen. ;)
Wobei sich die Strecke Berlin-Trelleborg immer noch am schnellsten (wenn auch nicht am billigsten) über Gedser bewältigen lässt.

Ich bin trotzdem echt neugierig, wie der Fährverkehr über die Ostsee in zwei, drei Jahren aussehen wird.

Via Tapatalk
Gruß Jens
Torge
Mitglied

Re: AW: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Torge »

Jens.G hat geschrieben:
Rueganer hat geschrieben:Muss jeder selber wissen. ;)
Wobei sich die Strecke Berlin-Trelleborg immer noch am schnellsten (wenn auch nicht am billigsten) über Gedser bewältigen lässt.

Ich bin trotzdem echt neugierig, wie der Fährverkehr über die Ostsee in zwei, drei Jahren aussehen wird.

Via Tapatalk
Hi Jens,
interessantes Diskussionsthema ...... wäre echt spannend die Meinungen von vielen zu hören...

Ich denke, dass durch die neuen Abgasnormen manche Routen bis dahin noch mit alter Tonnage genutzt werden und dann das finale Ende eingeläutet wird z.B. Grena - Varberg / Sassnitz - Trelleborg ... der Konkurrenzkampf zwischen TT-Line / Nordö / Stena / Unity Lines wird in der südlichen Ostsee noch härter...

Was meint ihr?
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Torge hat geschrieben: Hi Jens,
interessantes Diskussionsthema ...... wäre echt spannend die Meinungen von vielen zu hören...

Ich denke, dass durch die neuen Abgasnormen manche Routen bis dahin noch mit alter Tonnage genutzt werden und dann das finale Ende eingeläutet wird z.B. Grena - Varberg / Sassnitz - Trelleborg ... der Konkurrenzkampf zwischen TT-Line / Nordö / Stena / Unity Lines wird in der südlichen Ostsee noch härter...

Was meint ihr?
zunächst mal meine Ich das man das Thema, wenn man es diskutieren will, vermutlich besser in einen eigenen thread packen sollte... es ist da ja nicht nur Travemünde betroffen ;)
Meine Meinung dazu hatte ich ja in anderen threads (z.B. in Bezug auf die Königslinie) schonmal geäußert, kurzgesagt: Die Karten werden ab 2015 neu gemischt, längst nicht alle Schiffe werden umgerüstet, und auch nicht alle werden durch Neubauten ersetzt werden bis dahin. Unklar ist nur wann welche Route und welches Schiff betroffen sein wird...
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Vor allem muss das ja nicht im Fotobereich des Forums diskutiert werden ...
Grüße,

Kai
Stefan B.
Mitglied

Beitrag von Stefan B. »

Guten Abend,

wenn man die Bilder bei Marinetraffic so sieht, werden wir
dieses Schiff in der Ostsee so bald nicht wiedersehen...... :cry:
Bild

http://www.marinetraffic.com/de/photos/ ... %20OLYMPIA
(dort einfach von Popularity auf Date uploadet wechseln)
Dafür haben sie die Transeuropa aber schön hergerichtet.

Schönen Abend
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Ob das mit der HuckFinn so ein Vorteil für Travemünde ist?? Das Schiff ist schon recht alt, kann nicht viele Paxe befördern und sieht auch nicht sonderlich schön aus. Mit Sicherheit kein "Premium"-Schiff.

Ist hier schon mal jemand mit ihr gefahren und kann von Bord etwas berichten?? Ist wohl nicht mit PP oder NH zu vergleichen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten