Costa Concordia Havarie 13.01.2012

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Adrian
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Adrian »

Hat jemand zufällig einen Link oder ein Video?
Wie sieht so eine Sicherheitseinweisung bei einem Kreuzfahrtschiff aus?
Ich meine jetzt nicht die Übung sondern das was sich die Passagiere in ihren Kabienen
über den Fernsehr angucken können.

Danke . :)
mooringman
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von mooringman »

Der Kapitän ist auf jeden Fall Schuld,weil er das Leben der Leute an Bord riskiert hat.Er ist in blindem Glauben an GPS und elektronische Seekarte zu dich an den Felsen "Le Scole" herangefahren.Radarabstände wurden scheinbar nicht überwacht.Allerdings sind seine auf der Brücke befindlichen Nautiker mitverantwortlich.
Aufrund der Tracks in Lloyds List ist es ja bewiesen,das das Schiff bereits im August teilweise noch dichter an der Insel dran war und die Aussage der Reederei mit der 500m Distanz falsch ist.Allerdings wurde im August "Le Scole" mit etwas mehr Abstand passiert.Immerhin sprich Lloyds List von einem "Near miss",einer Beinahegrundberührung.Ob es der gleiche Kapitän war,weiß ich nicht.
Mit vernünftiger Navigation und guter Seemanschaft hat dies alles nichts mehr zu tun.Zum Glück sind die meisten Leute heil herausgekommen!!!!
Grisu
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Grisu »

mooringman hat geschrieben:Der Kapitän ist auf jeden Fall Schuld,weil er das Leben der Leute an Bord riskiert hat.Er ist in blindem Glauben an GPS und elektronische Seekarte zu dich an den Felsen "Le Scole" herangefahren.Radarabstände wurden scheinbar nicht überwacht.Allerdings sind seine auf der Brücke befindlichen Nautiker mitverantwortlich.
Aufrund der Tracks in Lloyds List ist es ja bewiesen,das das Schiff bereits im August teilweise noch dichter an der Insel dran war und die Aussage der Reederei mit der 500m Distanz falsch ist.Allerdings wurde im August "Le Scole" mit etwas mehr Abstand passiert.Immerhin sprich Lloyds List von einem "Near miss",einer Beinahegrundberührung.Ob es der gleiche Kapitän war,weiß ich nicht.
Mit vernünftiger Navigation und guter Seemanschaft hat dies alles nichts mehr zu tun.Zum Glück sind die meisten Leute heil herausgekommen!!!!
Leider aber nicht alle!

Vielleicht liegt es in der Natur der Sache das ab und zu einfach mal wieder was passieren muß damit "man" mal wieder sensibilisiert wird.Jetzt wird wieder verstärkt aufgepasst und man ist vielleicht noch ein bißchen sorgfältiger und wägt noch mehr ab. Hoffentlich hält dieser Zustand etwas länger an.
So hat auch die mieseste Katastrophe vielleicht noch ihr Gutes.

Scheiße ist nur das durch so einen Mist Leute bei zu Schaden gekommen sind.

Der Kapitän dürfte allerdings des Lebens nicht mehr froh sein...
Alexander
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Alexander »

mooringman hat geschrieben:Allerdings wurde im August "Le Scole" mit etwas mehr Abstand passiert.Immerhin sprich Lloyds List von einem "Near miss",einer Beinahegrundberührung.Ob es der gleiche Kapitän war,weiß ich nicht.
Wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, daß diese Felsformation ja schon mindestens einmal, im August, zu dichdt passiert wurde, dann wundert es mich, daß noch niemand die naheliegende Frage gestellt hat: War der damalige Kapitän identisch mit dem, der aktuell die Havarie versursacht hat? Oder fand da zwischenzeitlich ein (evt. turnusmäßiger) Wechsel auf der Brücke statt?

Diese Frage ist doch insofern relevant, als daß, wenn es ein anderer Kapitän gewesen wäre, dies ein klarer Hinweis darauf wäre. daß diese Route so dicht am Felsen eben doch keine alleinige Idee des aktuellen Kapitäns gewesen wäre, sondern wohl doch eher auf Anweisung der Reederei (Imagegründe? Marketing?) zustandegekommen wäre.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
locarno
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von locarno »

Hi,
laut Costa war die Fahrt am 14.Auguust genehmigt worden. Allerdings behauptet CEO Foschi seine Schiffe dürften nie näher als 500 Meter von Land fahren!
Siehe auch heutigen Eintrag im http://www.seereisenportal.de/news/arch ... anuar.html
Ein mitfahrender Kollege von Schettino hat Gästen geholfen während der angeblich gemütlich beim abendessen war!
locarno
mfeldt
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von mfeldt »

bonito hat geschrieben:
mfeldt hat geschrieben: Nun, ein Flugzeug zu evakuieren darf auch höchstens 90 Sekunden dauern - für ein Schiff ist die Zeit offenbar egal, Hauptsache es sind genügend schwimmfähige Dingsbums da. Warum es dort - wo doch viel mehr Platz ist - derart unglaublich viel länger dauern sollte ist unklar - selbst wenn man die Anzahl hochrechnet - 500 Leute aus dem A380 in 90 Sek, 4000 Leute aus de CC in 3 Stunden (statt, wie hochgerechnet 720 Sek).

Warum gibt es an Schiffen keine aufblasbaren, schwimmfähigen Notrutschen? Wozu muß man da immer noch mit kleinen Booten hantieren, ein Konzeot aus der Zeit in der Schiffe aus Holz gemacht waren?
Notrutschen gibt es meines wissens schon, zumindest werden diese getestet. Aber am Ende der Rutsche muss ja auch was sein, was die Leute aufnimmt, also ein Rettungsboot oder eine Insel. Die Rettungsboote selbst sind ja gar nicht so klein, solche Boote könne bis zu 350 Personen aufnehmen (ich weiss allerdings nicht, wie groß die auf der COSTA CONCORDIA waren). Aber der Punkt ist doch, dass das Kommando, das Schiff zu verlassen, viel zu spät gegeben wurde. Spätestens zu dem Zeitpunkt als erkennbar wurde, als die Boote und Inseln nicht mehr problem- und gefahrlos zu Wasser gelassen werden können, hätte der Kapitän das Kommando geben müssen.
Gruss
Gestern Abend gab es im französischen Fernsehen ein Interview mit dem Menschen, der für die französischen Lautsprecher-Durchsagen auf der CC zuständig war. Er schilderte ziemlich detailliert die Unruhe in dem ,,Lautsprecher-Team" als die Durchsagen zu den elektrischen Defekten angeordnet wurden. Außerdem kam laut seiner Aussage die finale Anordnung zur Evakuierung *nicht* von der Schiffsführung. Leider hab' ich die Details nicht ganz genau verstanden, ob die Lautsprecher-Crew sich selbst überlegt hat daß es jetzt wohl mal besser wäre zu evakuieren, oder ob jemand anders letztlich die Anordnung gab.
su_fischer
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von su_fischer »

... da fällt mir gerade ein: Hieß die Segelschulbarkentine, die am 17. Februar 2010 vor Südamerika unterging, nicht auch "Concordia"? Zum Glück waren damals keine Menschenleben zu beklagen!

Grüße,
Susanne
Jens.G
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Jens.G »

Interessant finde ich auch diese http://www.berliner-zeitung.de/panorama ... 72940.html Aussage, nach der die zwischenzeitlich begonnene Evakuierung wieder gestoppt wurde.
Gruß Jens
Seekater
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Seekater »

Peter Hartung hat geschrieben:Ich bekomme jedenfalls geradezu Sehnsucht nach einem Mann wie zum Beispiel Martin Mauermann, dem "Fels vom Mittelrhein". :mrgreen: Jemand der klare Informationen an die Medien gibt und die Arbeiten koordiniert. .....
Danke lieber Peter,
zumindest was die grottenschlechte Medienberichterstattung anbelangt geht mir das genauso. Die Vorverurteilung des Kapitäns rein auf emotionaler Ebene empfinde ich als sehr unprofessionell. Sowohl von den Medien wie auch Teile des Dikussionsverlaufs hier, die sich ausschließlich damit beschäftigen. Zu einem ausgewogenen Bild gehört etwas mehr als nur eine Seite der Medaille.

Deshalb einmal zurück zu den erkennbaren Fakten. Ich greife mal einen Punkt VOR der Kollision mit dem Felsen heraus, zu dem ich schon tagelang keinerlei neue Informationen mehr lese:



Betriebs-Zustand der "Costa-Concordia" kurz vor der Kollision
  • Ausfall AIS-Daten
    In verschiedenen Quellen ist zu Lesen, daß die AIS-Daten des Schiffes ab einem Punkt, weit vor der Kollision ausgefallen sind. Ich greife einmal die Ilustration von Seite 16 dieses Thread heraus:
    Bild
    (Quelle: Beitrag von janeczku » Di 17. Jan 2012, 23:35 Seite 16 hier in diesem Thread)

Haben sich diese Meldungen mittlerweile bestätigt ?

Auf welchem Weg hat die Crew den Stromausfall gemeldet - UKW-Sprechfunk ?

Hat der Stromausfall an Bord zum Ausfall des AIS-Systems geführt ?

Welche Systeme außer AIS sind noch ausgefallen ?

In welchem Betriebszustand befand sich die "Costa-Concordia" zum Zeitpunkt des Stromausfalles: Automatische Steuerung? Handsteuerung ?

Welche Auswirkungen hat dann der Stromausfall ?

Gibt es hierzu Neues zu berichten, z.B. auch sachliche Aufklärung über die an Bord der "Costa" vorhandene Technik?



So etwas erwarte ich von einem Fachforum. Wenn wir schon Vermutungen anstellen, dann bitte in allen Bereichen, auch die Technik des Schiffes und die Auswirkungen eines Stromausfalles. Und nicht nur über die Psyche einer einzelnen Person.


Gespannte Grüße
Seekater

PS: Ich schließe mich den Vorschreibern an; Namen von vermißten Personen und möglichen Opfern sollten hier nicht genannt werden; ein Link auf offizielle Seiten, sollte ausreichend sein.
Zuletzt geändert von Seekater am Do 19. Jan 2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
KaiR
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von KaiR »

Seekater hat geschrieben:Hier die von Peter Hartung gefundene Meldung der Süddeutschen Zeitung:
Nach ersten Ermittlungen hatte die Crew einen Stromausfall gemeldet, bevor das Schiff vom Kurs abkam.
Kapitän Schettino hat selber gesagt, dass er das Manöver von Hand gefahren hat, weil er es schon 3-4mal gemacht hat und die Küste kannte. Dann hat er nach seinen Angaben das Wendemanöver zu spät eingeleitet. Nix Stromausfall, das kam erst hinterher.

Sorry wegen der Quelle: http://www.bild.de/news/ausland/costa-c ... .bild.html , ich habe es aber auch anderswo gelesen.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
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