Ach so - ich dachte es ging (1897)1909 los - gab es da die DDR schon? Ich bin so verwirrtJohannes7 hat geschrieben: ↑Mo 30. Sep 2024, 23:19 Legendäre Fährlinie aus DDR-Zeiten untergegangen
Die Fähre zwischen Sassnitz und Trelleborg gibt’s nicht mehr. Doch nicht alle wollen das so hinnehmen.
https://www.nordkurier.de/regional/meck ... en-2935111 (ohne Abo).
Ja, der Artikel fasst alles gut zusammen und wurde offenbar gut recherchiert.
FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
-
- Mitglied
- Beiträge: 160
- Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
- Wohnort: Lübeck
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1221
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Dieser schwedische Artikel zeigt auf, dass Sicherheitsmängel, und zwar ganze 19 Stück, mit zur Einstellung der Linie Sassnitz-Trelleborg mit dem SKANE JET beigetragen haben: https://www.trelleborgsallehanda.se/tre ... stoppades/
Zusammengefasst waren Sicherheitsausrüstungen nicht vollständig, Klappen für die Notausgänge oder so etwas waren offen, obwohl sie hätten zu sein müssen, was den Brandschutz beeinträchtigt haben soll, und den Eintritt von Wasser bei einem Unglück zur Folge gehabt hätten, Ventilatoren, die die Abgase nicht richtig oder optimal nach außen geleitet haben, und ein Problem mit dem Hauptantrieb. Für die Passagiere soll weniger ein Risiko bestanden haben, wohl aber für die Crew. 19 Mängel sind nicht ohne, sieben sollen so erheblich gewesen sein, dass das Schiff hätte nicht auslaufen dürfen.
Zusammengefasst waren Sicherheitsausrüstungen nicht vollständig, Klappen für die Notausgänge oder so etwas waren offen, obwohl sie hätten zu sein müssen, was den Brandschutz beeinträchtigt haben soll, und den Eintritt von Wasser bei einem Unglück zur Folge gehabt hätten, Ventilatoren, die die Abgase nicht richtig oder optimal nach außen geleitet haben, und ein Problem mit dem Hauptantrieb. Für die Passagiere soll weniger ein Risiko bestanden haben, wohl aber für die Crew. 19 Mängel sind nicht ohne, sieben sollen so erheblich gewesen sein, dass das Schiff hätte nicht auslaufen dürfen.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
-
- Mitglied
- Beiträge: 1582
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Das komische ist, dass die Kontrolleure auf der von Trelleborg nach Saßnitz und zurück, also zwei Fahrten an Bord waren.
Wenn die Beanstandungen so schwerwiegend waren, dass später in Trelloborg ein Auslaufverbot verhängt wurde, wieso durfte die Fähre Saßnitz überhaupt noch verlassen? Wollten die Kontrolleure noch auf gleichem Weg nach hause kommen?
Laut FRS wurden 17 Beanstandungen am Tag ihrer Feststellung korrigiert. Eine weitere Beanstand sei inzwischen behoben und nur die Isolierung der Rohre sei noch offen, da es Diskussionsbedarf über die Art der Isolierung gegeben habe.
Aussage FRS: Das normale Verfahren für eine Inspektion ist eine Nachbesprechung nach der ersten Überfahrt. Und wenn man uns nur gesagt hätte, dass etwas nicht in Ordnung ist, hätten wir es gleich am ersten Abend korrigieren können.
Gruß, Volker
Wenn die Beanstandungen so schwerwiegend waren, dass später in Trelloborg ein Auslaufverbot verhängt wurde, wieso durfte die Fähre Saßnitz überhaupt noch verlassen? Wollten die Kontrolleure noch auf gleichem Weg nach hause kommen?
Laut FRS wurden 17 Beanstandungen am Tag ihrer Feststellung korrigiert. Eine weitere Beanstand sei inzwischen behoben und nur die Isolierung der Rohre sei noch offen, da es Diskussionsbedarf über die Art der Isolierung gegeben habe.
Aussage FRS: Das normale Verfahren für eine Inspektion ist eine Nachbesprechung nach der ersten Überfahrt. Und wenn man uns nur gesagt hätte, dass etwas nicht in Ordnung ist, hätten wir es gleich am ersten Abend korrigieren können.
Gruß, Volker