Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Antworten
Stephan Giesen
Site Admin

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:36 Ich halte es für wichtig, den Blick auf die Seefahrer zu behalten. Es war jetzt auch nur exemplarisch. Momentan häuft es sich schon wieder.
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Nur mal als Beispiel für die Richtigkeit Deiner Aussage bezgl. Häufung:

21.07.21 - MATTINA - Bluff/NZ - 2 positiv im Krankenhaus
19.07.21 - BBC California - Fremantle/AUS - 8 positive
19.07.21 - STAR GENESIS - Burgas/Bulgarien - 1 Toter, 1 im Krankenhaus, 12 positiv
16.07.21 - NORD SUNDA - Le Havre/F - 1 Toter, 5 im Krankenhaus, 6 positiv
07.07.21 - SONGA SAPPHIRE - Tarragona/SP - 2 im Krankenhaus, 2 positiv
02.07.21 - SHOVELLER - Recife/BRA - 3 im Krankenhaus, 3 positiv
Mit maritimen Gruß

Stephan
Stephan Giesen
Site Admin

slowman hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 17:02 Sehe ich anders Stephan,

jeder der sich auf den Job als Seemann einlässt weiß, dass er lange von daheim weg sein wird. Wenn jetzt über jeden Ausbruch af einem Schiff berichtet werden soll dann wird die Rubrik hier voll werden. Die Seeleute können auch an anderen Krankheiten mit ungewissen Ausgang erkranken und eine Coronainfektion in Deutschland ist für eventuelle Behandungen sicher effektiver als in deren Heimatländer. Zunächst sind die Seeleute ja auch "nur" infiziert und keineswegs erkrankt. Welchen Mehrwert die meldung dann aber haben soll dass auf der MS Beispielname 5 Seeleute infiziert sind erschließt sich mir immer noch nicht.

Gruß
Chris
Ok, ist Deine Meinung und akzeptiert, auch wenn ich sie nicht teile. Natürlich weiß jeder Seemann, auf was er sich normalerweise einlässt. Mit der Pandemie hat jedoch keiner gerechnet und manche sind bekanntlich seit weit über einem Jahr an Bord. Das sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen. Hinkender Vergleich, ich weiß, aber: Ich kann den Menschen an der Ahr, die ihre Häuser verloren haben, ja auch nicht sagen, dass sie ja gewusst haben, auf was sie sich einlassen.

Mit über 500 Beiträgen ist die Rubrik aber auch bereits durchaus als voll zu bezeichnen. Ein Großteil bezieht sich auf die Kreuzfahrtwelt, was bislang von Dir nicht moniert wurde. Wo ist da der Mehrwert, wenn berichtet wird, dass die xte Reise der MEIN SCHIFF 123 nun doch wieder ausfällt? Trotzdem passen sie ins Thema und haben somit ihre Berechtigung.

Ich finde die Diskussion ehrlichgesagt ziemlich müßig; wenn hier und da mal über einen Ausbruch an Bord eines Frachters berichtet wird, tut das niemandem weh.
Mit maritimen Gruß

Stephan
slowman
Mitglied

Beitrag von slowman »

Ich kann den Menschen an der Ahr, die ihre Häuser verloren haben, ja auch nicht sagen, dass sie ja gewusst haben, auf was sie sich einlassen.
Das wissen die Menschen, die in Flussnähe oder Überflutungsgebieten wohnen allerdings sehr oft, nur hat mit dem Ausmaß niemand gerechnet.
o ist da der Mehrwert, wenn berichtet wird, dass die xte Reise der MEIN SCHIFF 123 nun doch wieder ausfällt? Trotzdem passen sie ins Thema und haben somit ihre Berechtigung.
Nun ja, eine ausgefallene Kreuzfahrt betrifft am Ende einen nicht unerheblichen Teil von menschen, die dafür auch geld gezahlt haben. Da bewerte ich das öffentliche Interesse schon ein wenig höher und es ist eben gemäß den Threadtitels eine Auswirkung von Corona. Wenn die BBC hastDunichtGesehen 10 Coronafälle an Bord hat von denen vielleicht kaum einer erkrankt ist kann das Schiff trotzdem weiterfahren oder es ist eben nur die Fracht betroffen.
Stephan Giesen
Site Admin

slowman hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 17:30 Nun ja, eine ausgefallene Kreuzfahrt betrifft am Ende einen nicht unerheblichen Teil von menschen, die dafür auch geld gezahlt haben. Da bewerte ich das öffentliche Interesse schon ein wenig höher und es ist eben gemäß den Threadtitels eine Auswirkung von Corona. Wenn die BBC hastDunichtGesehen 10 Coronafälle an Bord hat von denen vielleicht kaum einer erkrankt ist kann das Schiff trotzdem weiterfahren oder es ist eben nur die Fracht betroffen.
Bei einer Kreuzfahrt gibt es aber bei coronabedingten Ausfällen auch meist das Geld zurück oder es greift eine Reiserücktrittsversicherung. Abgesehen davon erfährt ein künftiger Passagier wohl kaum hier zuerst von einer ausgefallenen Reise, sondern wird von der Reederei informiert.

Ich finde es schade, dass Du die menschlichen Hintergründe nicht wirklich berücksichtigst. Wenn Du zu Hause positiv getestet wirst und Dich in Isolation begeben musst, geschieht das in Deinem häuslichen Umfeld. Du hast nahestehende Menschen um Dich herum, mit denen Du über Deine Sorgen und Ängste diesbezüglich reden kannst. Der Filipino, den ich hier mal stellvertretend nennen möchte, war seit vielleicht 15 Monaten nicht zu Hause. Nun sitzt er auf einem Frachter, wird von Fremden in Vollschutz getestet und erfährt, dass er positiv ist. Höchstwahrscheinlich ist er nicht so aufgeklärt über die Risiken und mögliche Krankheitsverläufe wie wir das in unserer Hemisphäre sind. Im günstigsten Fall kann er von Bord aus telefonieren und mit seinen Liebsten darüber sprechen. Skype & Co. steht ihm nicht zur Verfügung, da er nicht an Land darf und die allerwenigsten Frachter solche Möglichkeiten bieten. Von den Behörden, die an Bord kommen, wird er von nun an vorübergehend wie ein Aussätziger behandelt. Nun muss er wahrscheinlich zusehen, wie seine Kollegen Symptome zeigen oder zeigt selber welche. Wie in den vorgenannten Beispielen genannt kommt es im schlimmsten Fall auch zu Todesfällen im direkten Umfeld. Und nun erzählst Du ihm, er hat ja gewusst, auf was er sich einlässt?

Nur am Rande: Das Schiff kann nicht so ohne weiteres weiterfahren, da die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Hafen das Schiff reinlässt, sehr gering ist. Und für die Fracht hat auch irgendjemand Geld bezahlt!

Mehr kann und möchte ich dem nicht hinzufügen.

Von meiner Seite abschließend (was nicht heißen soll, dass das Thema nicht weiterdiskutiert werden kann) sehe ich keine Veranlassung, dazu aufzufordern, Meldungen wie die strittige künftig zu unterlassen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 17:03
Tim S. hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:36 Ich halte es für wichtig, den Blick auf die Seefahrer zu behalten. Es war jetzt auch nur exemplarisch. Momentan häuft es sich schon wieder.
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Nur mal als Beispiel für die Richtigkeit Deiner Aussage bezgl. Häufung:

21.07.21 - MATTINA - Bluff/NZ - 2 positiv im Krankenhaus
19.07.21 - BBC California - Fremantle/AUS - 8 positive
19.07.21 - STAR GENESIS - Burgas/Bulgarien - 1 Toter, 1 im Krankenhaus, 12 positiv
16.07.21 - NORD SUNDA - Le Havre/F - 1 Toter, 5 im Krankenhaus, 6 positiv
07.07.21 - SONGA SAPPHIRE - Tarragona/SP - 2 im Krankenhaus, 2 positiv
02.07.21 - SHOVELLER - Recife/BRA - 3 im Krankenhaus, 3 positiv
Kleine traurige Ergänzung: Ein philippinisches Crewmitglied des unter Marshall Islands-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Star Genesis', 43879 gt (IMO:9457464 ),starb am 19.7. in Burgas, ein weiteres auf dem spanischen Fangschiff "Playa de Galicia", 1021 gt ( IMO:7813107), auf hoher See vor Montevideo. In Alicante ist seit dem 19..7. der dänische Bulkcarrier 'Nord Columbia', 34312 gt (IMO:9805673), wegen Erkrankung von 14 Mann in Quarantäne, einer ist im Krankenhaus. Ein Crewmitgleid der 'Mein Schiff 4', 99526 gt (IMO:9678408), kam am 19.7. in Salerno ins Krankenhaus, neun weitere gingen in Isolation. Sechs positive Fälle wurden in Brindisi auf der F'ähre 'Euroferry Olympia', 33588 gt (IMO:9010175) entdeckt.
Und grundsätzlich gibt es in der Schifffahrt mehrere Riesenprobleme - die Seeleute kommen oft viele Monate nicht nach Hause wegen der Reiserestriktionen, und u.a. die von dir aufgezählten Fälle, aber auch etliche andere zeigen, wie schnell sich der Virus an Bord von Handelss- oder auch gerade Fangschiffen in den beengten Räumen ungehindert ausbreitet.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Rund 100'000 Seeleute fahren derzeit über die Weltmeere und dürfen wegen der neuen Corona-Wellen in ihren asiatischen Heimatländern oft nicht von Bord. Die wenigsten von ihnen sind geimpft, Depressionen und Suizide nehmen zu.
https://www.cash.ch/news/politik/pandem ... en-1797790
mooringman
Mitglied

Beitrag von mooringman »

Berichten Sie bitte weiter über die Coronafälle an Bord,es ist sehr wichtig. Vor Neufundland haben vor kurzem zwei Fischdampfer (einer ist noch da) und ein Tanker geankert wegen Corona.2 Seeleute sind im Krankenhaus,es wären total fast 50 kranke Seeleute. Davor lag ein Federal Bulker dort. Alle Schiffe hatten Ziel Europa!Wir erfahren sowieso nicht jeden Fall an Bord,der passiert.Mfg
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

The 'Socol 9' with more than half of the crew infected with Covid-19 returned to Vladivostok on July 13, 2021, short past midnight. Reportedly, the sailors became ill while the vessel was moored at the port of Nagoya, where they complained of loss of smell, coughing, and high fever. The condition of the crew has improved, and the sailors have refused hospitalization.
Source: vesseltracker.com
ship0770
Mitglied

Beitrag von ship0770 »

Tim S. hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:38 Jetzt neun Infizierte auf Amera:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Der Redakteur von Radio Bremen stellte ein Foto von der AMADEA ein.
Antworten