Neubauten Ablieferungen

Antworten
Lars
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Apr 2011, 21:11

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Lars »

PeterPan hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:16
Lars hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:38
Lars hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 22:05
Auf der Homepage von Finnlines unter News der Finnecobaureihe. Auf dem zweiten Bild kann man im Hintergrund ganz deutlich die Aufbauten erkennen. Diese sind zum Zeitpunkt der Aufnahme neben dem Dock noch im Bau. Am rechten Bildrand liegt der NB1 am Ausrüstungskai.
Wenn man bei Google die Baunummer JLZ8180223 eingibt, kann man unter Bilder einen Blockbauplan mit dem Baufortschritt (Stand 04.12.2020) des Schiffes aufrufen.
NB 2 (Baunummer JLZ8180223) ist gestern bei Jinling ausgedockt worden.
Der NB 1 erhält nun auch offiziell den Namen Nils Holgersson.
Hier die Bestätigung von TT-Line auf Facebook:
https://www.facebook.com/TTLine.Deutsch ... 2271196003
Und auf der Website:
https://www.ttline.com/de/ttline/neubau/news/

Danke für das Update. Besonders interessant ist die Information, dass Schiff Nummer 1 NH heißen wird.
Dann wird es wohl bald ein klassisches TT-Stühlerücken geben und die alten Schiffe bekommen neue, bekannte Namen.

Vielleicht werden dann die jetzigen NH und PP zur TS und HF (oder umgekehrt)
Mal schauen, ob dann die jetzige NH noch die Verlängerung der PP bekommt, damit man gleiche Schiffe pro Klasse einsetzen kann.
Ich bin auch schon gespannt, wie sich bei TT die Flotte verändern wird.
TS und HF sind immerhin schon über 30 Jahre alt und werden wohl sicherlich in den nächsten ein bis zwei Jahren die Flotte verlassen.
Die MP ist im Vergleich zu den anderen Schiffen der Flotte etwas zu klein, schlecht zu be-und entladen und vom Komfort zu schlecht. Sie ist meiner Meinung nach nur als Zwischenlösung gedacht, bis innerhalb der Flotte ein anderes Schiff frei wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, das die NH und PP in TS und HF umbenannt werden.
Eine Verlängerung der NH würde schon Sinn machen. Ich meine hierzu in anderen Foren und Gruppen entsprechende (heiße) Gerüchte gehört zu haben... ;)
Abwarten was im nächsten Jahr noch so alles passiert. Es bleibt interessant und spannend!
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Sven J »

shipspotter96 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:22 Die erste neue neue NOK-Fähre ist in Kiel eingetroffen. Fast 70 Jahre haben die alten Schiffe durchgehalten. Respekt. Ob die noch eine Zukunft haben? Vielleicht ist in Fischerhütte noch Platz für weitere Fähren :)
Moin,

heute ist die ARLAU erstmals im Kanal unterwegs. An der Saatsee-Werft ist sie allerdings entgegen der Erwartung vorbeigefahren.

Hier ist sie auf Höhe Schacht-Audorf:

Bild

Grüße

Sven
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2198
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von shipspotter96 »

Noch mehr Kreuzfahrt-Neubauten aus China :evil: Mit den Carnival-Schiffen haben die abere, so weit ich das überblicke, nichts zu tun, das passt auch von der Größe gar nicht.

----------------------------

Was die übrigen Schiffe, aus dem Carnival-CSSC-Joint-Venture, angeht: Ich verstehe nicht, warum Fincantieri da mitmacht. Hat CSSC eine Mehrheitsbeteiligung bei denen? Anders kann ich mir nicht erklären, warum die sich so in den Abgrund reiten (und den Schiffbau in Europa gleich mitziehen).
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von PeterPan »

Wer will denn mit so etwas ernsthaft fahren...?

6.500 Passagiere und wahrscheinlich zwischen 4000 und 5.000 Besatzungsmitglieder...

Bei einem Notfall fängt der "Spaß" an...Bei einem Untergang und damit Evakuierung des Schiffes überlebt das nicht einmal die Hälfte.

Wie kann so etwas von den Behörden genehmigt werden?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die WTD 71 in Eckernförde erhält zwei neue Messboote als Ersatz für die Mehrzweckboote „Breitgrund“ und „Mittelgrund“, Ablieferung soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 sein. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (BAAINBw) gab sie bei der Fassmer-Werft in Berne in Auftrag. Sie werden 50 Meter lang und elf Meter breit.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3154
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von KaiR »

Lars hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:38 NB 2 (Baunummer JLZ8180223) ist gestern bei Jinling ausgedockt worden.
Der NB 1 erhält nun auch offiziell den Namen Nils Holgersson.
Nr. 2 wird-wer hätte es gedacht- Peter Pan heißen.
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Bild
Israel hat bei HDW in Kiel am 27.7. die Korvetten »INS Atzmaut« und »INS Nitzachon« übernommen:
https://www.thyssenkrupp-marinesystems. ... avy-118819
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... ebergeben/
https://deutscher-marinebund.de/bericht ... MYD9RgBaZ4
(Foto: TKMS)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 28. Jul 2021, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von PeterPan »

KaiR hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 14:00
Lars hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:38 NB 2 (Baunummer JLZ8180223) ist gestern bei Jinling ausgedockt worden.
Der NB 1 erhält nun auch offiziell den Namen Nils Holgersson.
Nr. 2 wird-wer hätte es gedacht- Peter Pan heißen.

Ich würde mir wünschen, dass TT damit aufhört, ihre Schiffe ständig umzutaufen, sobald neuere Schiffe zur Flotte dazukommen.

Was spräche dagegen, 2 Nils Holgersson, usw. jeweils mit den passenden Ziffern dahinter zu betreiben?

Das machen andere Reedereien auch. Siehe Frisia oder auch Hapag Lloyd Kreuzfahrten.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3176
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Johannes7 »

KaiR hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 14:00
Lars hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:38 NB 2 (Baunummer JLZ8180223) ist gestern bei Jinling ausgedockt worden.
Der NB 1 erhält nun auch offiziell den Namen Nils Holgersson.
Nr. 2 wird-wer hätte es gedacht- Peter Pan heißen.
Soviel dazu ...
Johannes7 hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 14:11
mücke hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:16
Johannes7 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 18:48 Hier hätten wir etwas zum TT-Neubau (neue PETER PAN): https://www.shippax.com/en/news/tt-line ... d-out.aspx.
Kann mir nicht vorstellen dass der Neubau die PETER PAN ersetzen wird. Die wurde doch erst vor 2 Jahren für viel Geld verlängert...
Also mir wurde ein Bild zugespielt, auf dem der Neubau so heissen soll.
Wäre doch möglich, dass die aktuelle PP umbenannt wird um im Zuge dessen die TS u. HF rausgehen.

Gruß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2198
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von shipspotter96 »

PeterPan hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:06 Ich würde mir wünschen, dass TT damit aufhört, ihre Schiffe ständig umzutaufen, sobald neuere Schiffe zur Flotte dazukommen.

Was spräche dagegen, 2 Nils Holgersson, usw. jeweils mit den passenden Ziffern dahinter zu betreiben?
Bitte nicht, das geht mir schon bei TUI furchtbar auf den Keks, das wirkt so lieblos und desinteressiert. Da kann man lieber die Schiffsnamen neu vergeben von den alten Schiffen, die die Neubauten ersetzen. Mal abwarten ob die Huckleberry Finn und die Tom Sawyer bald gehen müssen. Warum nennt man die Neubauten dann nicht so? Für die Ostsee wirken sie mit ihren über 30 Jahren schon ziemlich alt.

Und dass die gerade erst verlängerte Peter Pan, zudem noch das jüngste Schiff der Flotte, komplett rausfliegt, halte ich für fernliegend.
Antworten