Der Nostalgie-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 509
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
-
- Mitglied
- Beiträge: 328
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
-
- Mitglied
- Beiträge: 328
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: Der Nostalgie-Thread
Auf der Byblos war ich fast ein Jahr.
Diese Bilder sind von Weihnachten 1968. Der Äquator wurde dann am 4. Januar 1969 passiert.
Gruß
Fritz
Diese Bilder sind von Weihnachten 1968. Der Äquator wurde dann am 4. Januar 1969 passiert.
Gruß
Fritz
-
- Mitglied
- Beiträge: 328
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: Der Nostalgie-Thread
Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2024, 12:56 Ich hoffe das passt hier in den Thread
Eine Aufnahme aus dem Bremer Überseehafen um 1960.
Zu erkennen ist in der Mitte die WESERSTEIN des NDL der gleichnamigen Klasse.
Die Schiffe wurden auf der längsten Route des Lloyd, dem Ostasien-Dienst eingesetzt.
Gebaut wurden sie 1953/54 – 7 Schiffe, die Turbinenschiffe hatten ursprünglich eine Maschinenanlage mit 9.000 PS für 17 kn. Um die langen Liegezeiten in den Häfen Ostasiens aufzufangen baute man 1964 leistungsstärkere Dieselmotoren ein, 14.000 PS für 20 kn.
https://www.shipspotting.com/photos/gal ... tBy=newest#
Über die langen Liegezeiten in Ostasien hatten sich bestimmt die wenigsten Seeleute beschwert.
Allerdings hatten die auch Nachteile. Mein Onkel, damals auf einem Rickmers Dampfer im gleichen Gebiet unterwegs hatte soviel Vorschuss angehäuft das er die 6 Wochen Werftliegezeit in Singapur an Bord bleiben musste um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen.
Moin zusammen,
die Begründung für die Umrüstung auf die Dieselmotore (Um die langen Liegezeiten in den Häfen Ostasiens aufzufangen baute man 1964 leistungsstärkere Dieselmotoren ein, 14.000 PS für 20 kn") verstehe ich nicht. Die Liegezeiten im Hafen werden ja nicht kürzer weil die Hauptmaschine mehr Leistung hat.
Die "Probleme" mit den lngen Liegezeiten für die Crew kenne ich auch. Landgang kostet Geld, vor allem die Damen. Manch ein Seeman kürzte den Ziehschein für seine Frau weil der Funker ihm kein Geld mehr geben wollte. Nach Hause schrieb er dann, ich kann keine Überstunden mehr machen.
Gruß
Fritz
-
- Site Admin
- Beiträge: 440
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
- Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Re: Der Nostalgie-Thread
In der Staats- und Universitätsbliothek Hambung sind die Jahrgänge der Zeitschrift "Kehrwieder" bis 1967 digitalisiert.
https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/jo ... 1004&la=de
Ich habe mich da quer durchgelesen - alte Zeitschriften mag ich . Spannende Lektüre - Geschichten zu Ziehscheinen kommen da auch vor.
Oft gab es auch Berichte über Fussball-Spiele der Besatzungen verschiedener Schiffe und Nationen gegeneinander.
Welche Biersorten wurden denn an Bord gerne getrunken? Hier war es wohl Becks Weiss jemand, welches Bier es an Bord der Schiffe der Seerederei Rostock in den 1960er Jahren gab?
https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/jo ... 1004&la=de
Ich habe mich da quer durchgelesen - alte Zeitschriften mag ich . Spannende Lektüre - Geschichten zu Ziehscheinen kommen da auch vor.
Oft gab es auch Berichte über Fussball-Spiele der Besatzungen verschiedener Schiffe und Nationen gegeneinander.
Welche Biersorten wurden denn an Bord gerne getrunken? Hier war es wohl Becks Weiss jemand, welches Bier es an Bord der Schiffe der Seerederei Rostock in den 1960er Jahren gab?
-
- Mitglied
- Beiträge: 1309
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Der Nostalgie-Thread
Hiernach: HafenbräuNorbert Möller hat geschrieben: ↑Fr 24. Mai 2024, 19:56 (...)Weiss jemand, welches Bier es an Bord der Schiffe der Seerederei Rostock in den 1960er Jahren gab?
https://www.weinhandlung-schollenberger.de/blog/neu
Wenn es was besseres sein sollte, waren bestimmt auch diverse Kisten Radeberger oder Wernesgrüner an Bord.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Site Admin
- Beiträge: 440
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
- Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Re: Der Nostalgie-Thread
Danke,das passt, ich habe einen Scan einer Getränkekarte der "Fritz Heckert" im Archiv, es wurden Hafenbräu und Radeberger Export ausgeschenkt. Preise noch in DM, also vor 1965.
-
- Mitglied
- Beiträge: 509
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Fritz hat geschrieben: ↑Fr 24. Mai 2024, 19:10Moin Fritz,Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2024, 12:56
Moin zusammen,
die Begründung für die Umrüstung auf die Dieselmotore (Um die langen Liegezeiten in den Häfen Ostasiens aufzufangen baute man 1964 leistungsstärkere Dieselmotoren ein, 14.000 PS für 20 kn") verstehe ich nicht. Die Liegezeiten im Hafen werden ja nicht kürzer weil die Hauptmaschine mehr Leistung hat.
Gruß
Fritz
Die Liegezeiten verkürzten sich dadurch nicht aber die Reisen zwischen den Häfen.
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 328
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: Der Nostalgie-Thread
Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Sa 25. Mai 2024, 08:48Fritz hat geschrieben: ↑Fr 24. Mai 2024, 19:10Moin Fritz,Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2024, 12:56
Moin zusammen,
die Begründung für die Umrüstung auf die Dieselmotore (Um die langen Liegezeiten in den Häfen Ostasiens aufzufangen baute man 1964 leistungsstärkere Dieselmotoren ein, 14.000 PS für 20 kn") verstehe ich nicht. Die Liegezeiten im Hafen werden ja nicht kürzer weil die Hauptmaschine mehr Leistung hat.
Gruß
Fritz
Die Liegezeiten verkürzten sich dadurch nicht aber die Reisen zwischen den Häfen.
MFG, Manfred Christian
Moin Manfred,
das ist schon klar. Aber lag die Begründung für die Umrüstung nicht eher (oder auch) im geringeren Kraftstoffverbrauch und vielleicht auch darin, dass in der Maschine dann weniger Personal notwendig war?
Gruß
Fritz
-
- Mitglied
- Beiträge: 328
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: Der Nostalgie-Thread
Neben dem Bex kenne ich auch Holsten bei der Handelsmarine. Es gab auch den Spruch von der Holstenstraße (Hamburg-New York).Norbert Möller hat geschrieben: ↑Fr 24. Mai 2024, 19:56 In der Staats- und Universitätsbliothek Hambung sind die Jahrgänge der Zeitschrift "Kehrwieder" bis 1967 digitalisiert.
https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/jo ... 1004&la=de
Ich habe mich da quer durchgelesen - alte Zeitschriften mag ich . Spannende Lektüre - Geschichten zu Ziehscheinen kommen da auch vor.
Oft gab es auch Berichte über Fussball-Spiele der Besatzungen verschiedener Schiffe und Nationen gegeneinander.
Welche Biersorten wurden denn an Bord gerne getrunken? Hier war es wohl Becks Weiss jemand, welches Bier es an Bord der Schiffe der Seerederei Rostock in den 1960er Jahren gab?
Viele Biere waren angeblich nicht tropentauglich und eben nach einigen Monaten nicht mehr gut.
Gruß
Fritz