Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin!
Die VB Weser hat Castellón als Ziel gesetzt. Wenn die VB Jade auch dahin versegelt, verdichtet sich meine Vermutung, dass die VB Muscle (ein Rotor Tug mit 65 Tonnen, der für Kotug auch schon in BRH gearbeitet hat, im Austausch nach BRH kommt.
RT Peter ist für die RT Evolution nun in London/Tilbury.
Die VB Weser hat Castellón als Ziel gesetzt. Wenn die VB Jade auch dahin versegelt, verdichtet sich meine Vermutung, dass die VB Muscle (ein Rotor Tug mit 65 Tonnen, der für Kotug auch schon in BRH gearbeitet hat, im Austausch nach BRH kommt.
RT Peter ist für die RT Evolution nun in London/Tilbury.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23982
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Kann es eigentlich sein, dass bei diesem Schleppmanöver in Bangkok alles falsch gemacht wird, was man falsch machen kann? Nicht zuletzt in punkto absoluter Sorglosigkeit?
https://www.youtube.com/watch?v=MW9YjrUPOCA&t=79s
https://www.youtube.com/watch?v=MW9YjrUPOCA&t=79s
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Auf jeden Fall ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Was genau kann ich wegen der Perspektivwechsel nicht sagen. Was auffällt: Die Tür zum Niedergang ist offen, der Schlepphaken hat anscheinend keine Notauslösung, der Schlepper ist klein im Vergleich zur Barge.
Was die Sorglosigkeit betrifft, offene Schotte sind häufig ein Faktor bei Untergängen von Schleppern gewesen.
Aber solche Unfälle gibt es unter bestimmten Umständen immer wieder. An den Küsten Kanadas hat es zwischen 2005 und 2018 26 gemeldete Vorfälle mit 21 Kenterungen gegeben. Das hat das kanadische Transportation Safety Board bewogen, eine Untersuchung zu diesem Thema durchzuführen und ein Video zu produzieren, dass auf die Gefahren hinweist: https://youtu.be/VWHdg917hZ0
Dazu gibt es auch einen Report: https://bit.ly/2puNejy
Die Probleme sind also nicht auf Entwicklungsländer begrenzt. Für Kanada und Thailand gilt, dass die Schlepper klein sind und oft noch ein großes Verhältnis von Länge zu Breite (4 und größer) haben. Schottelantriebe tauchen in Britisch-Kolumbien bei die kleinen Schleppern erst seit ein paar Jahren auf. Bei Hafenschleppern in den Seehäfen gibt es sie dort schon lange.
Gruß, Volker
Was die Sorglosigkeit betrifft, offene Schotte sind häufig ein Faktor bei Untergängen von Schleppern gewesen.
Aber solche Unfälle gibt es unter bestimmten Umständen immer wieder. An den Küsten Kanadas hat es zwischen 2005 und 2018 26 gemeldete Vorfälle mit 21 Kenterungen gegeben. Das hat das kanadische Transportation Safety Board bewogen, eine Untersuchung zu diesem Thema durchzuführen und ein Video zu produzieren, dass auf die Gefahren hinweist: https://youtu.be/VWHdg917hZ0
Dazu gibt es auch einen Report: https://bit.ly/2puNejy
Die Probleme sind also nicht auf Entwicklungsländer begrenzt. Für Kanada und Thailand gilt, dass die Schlepper klein sind und oft noch ein großes Verhältnis von Länge zu Breite (4 und größer) haben. Schottelantriebe tauchen in Britisch-Kolumbien bei die kleinen Schleppern erst seit ein paar Jahren auf. Bei Hafenschleppern in den Seehäfen gibt es sie dort schon lange.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin gibts was neues zu KIWI und EMOE? Liegen beide in der Werft, aber so recht gehts nicht voran.Model Tug Crew Emden hat geschrieben: ↑Di 21. Sep 2021, 19:39 RT Evolution und RT Emoe werden in BHV stationiert.
RT Emoe liegt wegen Umflaggung in WHV.
RT Pioneer wartet auf eine neue Kupplung für die Centermaschine.
Gruß von der Ems
Vllt. weiss jmd. was zu den beiden Schiffen und der deutschen Boluda-Flotte in der Zukunft?
Die BRAKE liegt im I‘hafen Bremen nach Werftbesuch in WHV ganz hinten in der Ecke an den Dalben neben dem Ersatz-Schleusentor. Auch komisch…
Und die Schlepper in Rostock haben seit Tag 1 im Sept. einen Job gefahren. In der Presse stand doch, dass die Kunden darum gebeten haben, dorthin zu gehen…
VG und nen guten Start in den Tag!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1237
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin,
VB JADE und VB EMOE lagen bei der Jadewerft heute dicht beieinander. Ich denke, da wurde Ausrüstung zwischen den Schiffen getauscht. Das wird wohl bedeuten, dass VB EMOE bald ihren Dienst antritt und VB JADE der VB WESER nach Spanien folgen wird.
EDIT, Stand 15.10.: VB EMOE fährt soeben den ersten Job in Wilhelmshaven. Bedeutet wohl, dass sie nur umgeflaggt, nicht aber umbenannt wurde. Währenddessen liegt VB JADE bei Heise und wird auf den Transit nach Spanien vorbereitet.
VB JADE und VB EMOE lagen bei der Jadewerft heute dicht beieinander. Ich denke, da wurde Ausrüstung zwischen den Schiffen getauscht. Das wird wohl bedeuten, dass VB EMOE bald ihren Dienst antritt und VB JADE der VB WESER nach Spanien folgen wird.
EDIT, Stand 15.10.: VB EMOE fährt soeben den ersten Job in Wilhelmshaven. Bedeutet wohl, dass sie nur umgeflaggt, nicht aber umbenannt wurde. Währenddessen liegt VB JADE bei Heise und wird auf den Transit nach Spanien vorbereitet.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ich bin heute morgen auf der Website von CNV-Medien über folgende Überschrift gestolpert: https://www.cnv-medien.de/news/bund-wil ... ritik.html
Bund will Verträge mit Notschleppern in Nord- und Ostsee kündigen - und erntet Kritik
Demnach will der Bund die Verträge für drei Notschlepper in Nord- und Ostsee kündigen.
Der Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke und anderswo habe ich noch nichts gefunden. Hat jemand evt. weitergehende Infos oder ein CNV Abo?
Gruß, Volker
Bund will Verträge mit Notschleppern in Nord- und Ostsee kündigen - und erntet Kritik
Demnach will der Bund die Verträge für drei Notschlepper in Nord- und Ostsee kündigen.
Der Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke und anderswo habe ich noch nichts gefunden. Hat jemand evt. weitergehende Infos oder ein CNV Abo?
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Dass keine Namensänderung stattgefunden hat, ist wirklich schade. JADE und WESER werden in Spanien sicher nicht ihre Namen behalten. Zumal EMOE holländisch ist. Bleibt abzuwarten, ob die KIWI nach Deutschland kommt.mücke hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 14:43 Moin,
VB JADE und VB EMOE lagen bei der Jadewerft heute dicht beieinander. Ich denke, da wurde Ausrüstung zwischen den Schiffen getauscht. Das wird wohl bedeuten, dass VB EMOE bald ihren Dienst antritt und VB JADE der VB WESER nach Spanien folgen wird.
EDIT, Stand 15.10.: VB EMOE fährt soeben den ersten Job in Wilhelmshaven. Bedeutet wohl, dass sie nur umgeflaggt, nicht aber umbenannt wurde. Währenddessen liegt VB JADE bei Heise und wird auf den Transit nach Spanien vorbereitet.
In den letzten Wochen fällt auf, dass Fairplay und Boluda, besonders in WHV und BRE, aufgrund von Kapazitätsengpässen, gegenseitig Schlepper chartern. Entweder hat man sich grundsätzlich und auch für die Zukunft arrangiert, oder das ist nur so über die Werftzeiten, die Fairplay und BOLUDA beide in grossem Masse haben/hatten.
Was die BRAKE allerdings, nach einem Werftaufenthalt in WHV aufliegend im I'hafen macht...? Gibt es da noch die Schuten, die SBU früher hin- und hergeschoben hat? Vllt. ist die BRAKE dafür vorgesehen?
-
- Mitglied
- Beiträge: 191
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
- Wohnort: Bremen
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Nein, die Schuten gibt es nicht mehr, die sind seinerzeit ziemlich zeitgleich mit dem Ende der SBU verschwunden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23982
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Hier läuft die RUA II der Punta Medanos in La Plata vor den Bug. Der schwer beschädigte Schlepper kentert und sinkt wenig später:
https://www.0221.com.ar/nota/2021-10-17 ... e-la-plata
https://www.0221.com.ar/nota/2021-10-17 ... e-la-plata
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Hier ein paar Ergänzungen zu Tims Post, z.B. ein Video vom Ende der RUA II: https://www.youtube.com/watch?v=393G3s6ulQM
Gegner war der Tanker PUNTA MEDANOS in La Plata Port, Argentinien.
Hier eine Spezifaktion des Schleppers: http://www.rua.com.ar/en/rua-ii-ficha-tecnica-eng/
Auch Schottel-Antriebe (hier Bauart Duckpeller) schützen nicht immer vor solchen Unfällen am Bug eines Schiffes. Ein anderes Beispiel war die Kenterung der FAIRPLAY 22 vor Hoek van Holland. https://www.onderzoeksraad.nl/nl/media/ ... en_web.pdf
Gruß, Volker
Gegner war der Tanker PUNTA MEDANOS in La Plata Port, Argentinien.
Hier eine Spezifaktion des Schleppers: http://www.rua.com.ar/en/rua-ii-ficha-tecnica-eng/
Auch Schottel-Antriebe (hier Bauart Duckpeller) schützen nicht immer vor solchen Unfällen am Bug eines Schiffes. Ein anderes Beispiel war die Kenterung der FAIRPLAY 22 vor Hoek van Holland. https://www.onderzoeksraad.nl/nl/media/ ... en_web.pdf
Gruß, Volker