Seite 960 von 1094

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 11:22
von Tim S.
Danke für die eindrucksvollen Bilder. Jetzt hat sie offenbar vor Wilhelmshaven geankert.
Hier eine Pressemeldung der Polizei zum Thema:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/5191932

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 11:53
von Tim S.
Tim S. hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:56
Burkhard hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:31 laut buten un binnen schmort es erneut auf dem Frachter in Bremerhaven

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Und darum ist die Brandbekämpfung so schwierig:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Die Hyperion hat es nicht einfacher gemacht:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/133092/5191951

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 16:13
von Maurice
Tim S. hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 11:22 Danke für die eindrucksvollen Bilder. Jetzt hat sie offenbar vor Wilhelmshaven geankert.
Hier eine Pressemeldung der Polizei zum Thema:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/5191932
Ja sie hatte gestern Abend lediglich die noch auf der Pier liegenden Lukendeckel zurück geladen.
Während der Zeit sollten fünf Schlepper permanent am Schiff auf Standby sein.

Die eigentliche Be/Entladung ist also noch nicht abgeschlossen. Mal sehen ob sie nochmal zur Pier zurückkehrt.

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 19:17
von Tim S.
Tim S. hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 11:53
Tim S. hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:56
Burkhard hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:31 laut buten un binnen schmort es erneut auf dem Frachter in Bremerhaven

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Und darum ist die Brandbekämpfung so schwierig:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Die Hyperion hat es nicht einfacher gemacht:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/133092/5191951
Nach dem Brand an Bord in Bremerhaven gehen die Hafenbehörden von wochenlangen Nacharbeiten aus. Sobald es möglich ist, sollen Brandermittler an Bord gehen, um die Ursache des Feuers zu untersuchen.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 20:57
von Dji
Es hat heute schon wieder gebrannt:
https://www.nord24.de/bremerhaven/und-s ... 76835.html

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Sa 9. Apr 2022, 00:15
von Volker Landwehr
Tim S. hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 09:51 In den kommenden 2 Wochen werden hunderte Container geleichtert:
https://gcaptain.com/salvors-to-remove- ... r-forward/
Sal Mercogliano hat in seinen Youtube-Kanal ein neue Update zur EVER FORWARD, in dem er auf die weiteren Bergungspläne eingeht. Er beschreibt, wie das Freischleppen mit Winden-Barges erfolgen soll und benennt die Kran-Barges von Donjon, die eingesetzt werden sollen.
COLUMBIA NY: https://donjon.com/columbia.htm
FARRELL 256: https://donjon.com/farrell.htm

Beide müssen für den Einsatz mit einer Auslegerverlängerung ausgerüstet werden, um über die Container zu reichen.

Als Grund für die erfolglosen Freischleppversuche nennt er, dass man testen wollte, wie fest die EF sitzt. Das ist ja auch gelungen, sehr fest.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=VNRX820VDPg
Gruß, Volker

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: So 10. Apr 2022, 22:59
von Dirk
Moin,

Bezahlschranke...aber die Frisia 9 der Reederei Norden Frisia hatte heute Berührung mit der Frisia 1 im Hafen von Norddeich.
4 Menschen leicht verletzt durch Glassplitter,
https://www.nwzonline.de/plus-norden/no ... 29163.html

Grüße

Dirk

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 12:44
von Stephan Giesen
Dirk hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 22:59 Moin,

Bezahlschranke...aber die Frisia 9 der Reederei Norden Frisia hatte heute Berührung mit der Frisia 1 im Hafen von Norddeich.
4 Menschen leicht verletzt durch Glassplitter,
https://www.nwzonline.de/plus-norden/no ... 29163.html

Grüße

Dirk
Starker Wind und Fahrfehler wohl Ursache für den Unfall:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... e1244.html

Kollision vor Mellum

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 14:48
von Tim S.

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 17:47
von Volker Landwehr
Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 00:15 Sal Mercogliano hat in seinen Youtube-Kanal ein neue Update zur EVER FORWARD, in dem er auf die weiteren Bergungspläne eingeht. Er beschreibt, wie das Freischleppen mit Winden-Barges erfolgen soll und benennt die Kran-Barges von Donjon, die eingesetzt werden sollen.
COLUMBIA NY: https://donjon.com/columbia.htm
FARRELL 256: https://donjon.com/farrell.htm

Beide müssen für den Einsatz mit einer Auslegerverlängerung ausgerüstet werden, um über die Container zu reichen.

Als Grund für die erfolglosen Freischleppversuche nennt er, dass man testen wollte, wie fest die EF sitzt. Das ist ja auch gelungen, sehr fest.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=VNRX820VDPg
Gruß, Volker
Inzwischen haben die Entladearbeiten an der EVER FORWARD begonnen: https://splash247.com/ever-forward-cont ... -underway/
Angeblich sollen 550 Container entfernt werden. Im ungünstigsten Fall sind das 550 x 4 = 2.200 t, denn oben sind ja wohl vor allem Leercontainer zu erwarten. Ich anderswo gelesen, dass das um 7.500 t Containerladung geleichtert werden soll. Dann wird man wohl mehr Container bewegen müssen. Man erwartet 4 bis 5 Container je Stunde zu entladen.

Ich habe auf Twitter eine AIS-Rekonstruktion der Fahrt der EVER FORWARD vom Losmachen in Baltimore bis zum Auflaufen. https://twitter.com/i/status/1503839079443664896
Gruß, Volker