Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

N´Abend, liebe Kümonauten!

Zu Weihnachten was Nostalgisches aus längst vergangenen Elbschipper-Zeiten. Bitte seid so gut und beachtet das Copyright. Im Dezember 1964 entstand diese Aufnahme vom Elmshorner Hafen an der Krückau, die in die Unterelbe fließt.

Interessieren würde mich, ob irgendjemand (Ben vielleicht?) Daten zu der in der Mitte des Bildes zu sehenden "LOTTI" hat.
Hinter "LOTTI" liegt am Kai die "MARTA" der Elmshorner Schiffahrtsgesellschaft.
Im Dunst am Ausrüstungskai der Kremerwerft ist ein Neubau zu sehen. Es ist die 1965 abgelieferte "LANGA" (L 74,7; B 11,2; 1.276 BRT) der isländischen Havskib Reederei.
Dahinter die Elmshorner Stadtwerke mit dem Gasometer.
Die Aufnahme machte Ernst-Gerhardt Scholz (damals "Elmshorner Nachrichten") im Dezember 1964.

Bild
Verein zur Förderung des Stadtarchivs Elmshorn
Weißes Haus · Schulstr. 36 · 25335 Elmshorn
Spendenkonto:
Konto 1113429
Sparkasse Elmshorn BLZ 221 500 00


Dazu aus dem gleichen Jahr im Februar/März 1964, hinten sieht man den Küstentanker "UNKAS" (L 59,30 m; B 8,60 m; 804 tdw), dieses Foto, das ich damals als 15-jähriger mit der Agfa Siletta LK gemacht habe.

Bild
Foto: Peter Hartung. Der Original-Abzug befindet sich im Stadtarchiv Elmshorn.

Zum Vergleich: Das ist der klägliche Rest, den man heute an gleicher Stelle sehen kann:

Bild

Einzige Lichtblicke: Der Museumsewer "GLORIA" vorne rechts hinter der Kranschute und natürlich die guten alten Köllnflockenwerke.

Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest!
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 27. Dez 2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tham
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Tham »

@ Peter Hartung:

die LOTTI ist bei Abert anscheinend nicht gelistet, also entweder Binnenschiff oder kein deutsches Fahrzeug, mich (und wohl auch Ben) würden die beiden Schiffe gegenüber mehr interessieren, an den Masten wurden bestimmt mal Segel gefahren

Gruß
Tham
smitty
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:33
Wohnort: ehem. Hamburg, Ahrensburg

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von smitty »

Moin Kuddel,

der fehlende H-Mast bei der Carsten ist das Ergebnis einer Kollison mit einer Brücke gewesen. Das hatte ich von einigen Kollegen auf dem Schiff erfahren was mein Onkel bei Sietas mit einem breiten Grinsen bestätigt hat.
Übrigens war die Carsten eins der wenigen Schiffe die nach dem Olympia Boykott der Spiele in Moskau auch weiterhin nach Leningrad fuhr um dort Holz zu laden - ich hab im Hafen immer 4-5 Tage Landgang gehabt.

Gruß
Gerd
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Zum Thema H-Mast auf dem Sietastyp 33 könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen, dass nach der Demontage des restlichen Geschirrs dieser nur noch unnötiger Ballast an Bord war. Auf vielen Kümos wurde das Geschirr einschließlich Masten ja in den 1970er Jahren von Bord gegeben und durch häßliche Laternenhalter ersetzt. Da der H-Mast sicherlich einige Tonnen wiegt, ist es für den Eigner sicherlich lukrativer gewesen (neben der Pflege des Masts), einige Tonnen mehr zu laden. Das bringt zumindest Geld in die Kasse und kostet nicht noch welches. Vielleicht kann Melvin uns ja erklären, warum der H-Mast auf BETA verschwand, bzw. sämtliche Masten auch auf HELA demontiert wurden?

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Und nochmal Typ 33 ohne H-Mast! MISTRAL am 23/12/2010 einlaufend Brunsbüttel:
Bild
1966 Sietaswerft,Hamburg/585
L*B= 68.35*10.53m
GT 1064
TDW 1.196
Deutz, 662 kW, 11 kn;

FRIEDA GRAEBE-73, Günther Graebe, HH, D;
Süderelv-78, Jürgen Frommann, HH, D;
Tilla-83, PR, Willi Hagenah,HH, C. Golterman, D;
Ragna-90, J. Ohle, Drochtersen, HH, D;
Nadine-98, D. Grothmann, Wischhafen, HH, At;
Mistral-, Heinrich Schlüter, Itzehoe, At;
Mistral-, W. Pekholtz, RMS Lübeck, At;

http://www.shippix.de
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
das folgende Bild zeigt JADE bei Rendsburg-Rade, die 1965 als MIGNON für Kapitän Jürgen Blöckert aus Travemünde entstand.
Bild
1965 Flensburger SB,Flensburg/598 - imo6511908
GT 568
TDW 749
MaK, 373 kW, 9,5 kn;

MIGNON-71, Jürgen Blöckert, HL-Travemünde, D;
Franz Held-82, Johann Held, Haren-Ems auch: Fra;
Jade-94, K. Tiedemann, Drochtersen;
Connie-, Joachim Actun, HH, D> At;

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Di 28. Dez 2010, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Das würde auch in den Sietas-Thread passen, aber da dieser kein Bilder- sondern ein Info-Thread ist, stelle ich das mal hier ein:

Vega, mit interessanter Decksladung, unterwegs von Bremerhaven nach ?? hatten wir (an Bord "Aurora" - auch ein Schiff der Sietas-Werft) jedenfalls schön überholt :P

Bild aufgenommen am 26.11.10

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse,

Cornelia
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Andreas »

Vega
26.11. um 16.13 ab Schleuse Brunsbüttel nach Gdynia
26.11. um 22.39 ab Schleuse Holtenau nach Gdynia
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Was ja in dem Fotothread eigentlich unerheblich sein sollte, wo das alte Ding wann, wo, und wie hinfährt :D Deswegen keine Belehrungen, Verbesserungen etc., nötig, erforderlich, oder gar erwünscht !

DANKE !
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Andreas »

Cornelia hat geschrieben: Vega, mit interessanter Decksladung, unterwegs von Bremerhaven nach ?? hatten wir (an Bord "Aurora" - auch ein Schiff der Sietas-Werft) jedenfalls schön überholt :P
Wenn Antworten auf Fragen nicht erwünscht sind, dann bitte nicht als Fragen ins Forum stellen.

Danke
Antworten