Hans Rosenkranz hat geschrieben:Am 30.7.1989 im NOK unterwegs:
PERSIA, D, *1957, Stader Schiffswerft/183, IMO 5291068
Hallo Hans, hallo Kümonauten!
Danke für das Foto von der "PERSIA". Zur "PERSIA" (ex "GRETE-GUNDA", ex "REBENA") habe ich noch eine schöne Story aus dem Jahr 1976. Und die geht so:
Schwergut nach Mäntyluoto
In den 60er und 70er Jahren war die Hamburger Spedition Buck & Willmann neben den Speditionen Hermann Ludwig und Merikiito ein Hauptablader bei der Deutsch-Finnischen Linie (H. M. Gehrckens, Ernst Russ, Finska Ångfartygs Ab (FÅA) und United Owners).
In dieser Eigenschaft charterte Buck & Willmann am 7. Oktober 1976 über die Reederei H.M. Gehrckens für den finnischen Ladungsempfänger Rautaruukki OY. das M/S "GRETE-GUNDA". Das Schiff sollte vier Walzwerkwalzen mit einem Gewicht von jeweils 10, 34, 42 und 98 Tonnen sowie Giesspulver laden. Insgesamt eine Partie von 496 Tonnen Gewicht. Die "GRETE-GUNDA" lief 1957 unter dem Namen "REBENA" bei der Stader Schiffswerft vom Stapel, Ab 1985 fuhr das Schiff unter dem Namen "PERSIA". Das Küstenmotorschiff hatte 556 BRT und 745 tdw und war 51 Meter lang und 8,92 m breit bei 3,72 m Tiefgang.
Die Stauung der 128 Kolli im Gesamtgewicht von 496.339 kos übernahm ebenfalls H. M. Gehrckens, wobei Buck + Willmann die speditionelle Abwicklung oblag.
Wie das Leben manchmal so spielt - die Abfertigung erfolgte am Schuppen 51 - also rund 100 Meter neben dem heutigen Liegeplatz der M/S "Bleichen".
Bestimmungshafen war Raahe (in der Nähe von Mäntyluoto), wobei es ein interessantes Urteil gibt, wonach der Empfänger Rautaruukki Oy den Hafen selbst auch für andere Verladungen zur Verfügung stellen musste.
Wenn man genau hinschaut, kann man auf dem Bild oben sehen, wie der Schwimmkran (im Bild oben links) eine der Walzen (im Bild oben rechts) in den Laderaum hebt.
Die Informationen, den Text und das B+W-Dokument erhielt ich von Uwe Schöning, Kollow.
mfg Peter Hartung