Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Adler wurde in 1913 gebaut beim Schiffswerf H. Kroese, Hoogezand, Nl. und bis Abbruch in 1987 hat sie nur eine Name: ADLER.
März. 1987 im N.O.K.
März. 1987 im N.O.K.
-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
am Sonntag den 05/06/11 lag gegen 16:00 RIA in der Schleuse.
1960 Schürenstedt,Berne/1207
L*B= 46.00*8,50m
GT 337
TDW 443
MaK, 221 kW, 9 kn;
MONI-65, Hans Krüger, D;
Castor-70, Gerhard Rohden, Elsfleth, D;
Thea K-89, Heinrich Kiepe, Elsfleth, D;
Ria-, Heinz Georg Jacobs, Elsfleth, D;
http://www.shippix.de
am Sonntag den 05/06/11 lag gegen 16:00 RIA in der Schleuse.
1960 Schürenstedt,Berne/1207
L*B= 46.00*8,50m
GT 337
TDW 443
MaK, 221 kW, 9 kn;
MONI-65, Hans Krüger, D;
Castor-70, Gerhard Rohden, Elsfleth, D;
Thea K-89, Heinrich Kiepe, Elsfleth, D;
Ria-, Heinz Georg Jacobs, Elsfleth, D;
http://www.shippix.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
@ hamburgship: Danke für die Info. Das Schiff ist schon 102 Jahre alt, wow.
Heute mal ein britisches Kümo.
COMET - IMO 7624075
ex "LUNDEN", "LOUGH SWILLY", "ROCQUAINE"
*1977, COOK JAMES COLCHESTER,U.K., No. 1455
Rollend auf Bosborus Reede (Schwarzes Meer) liegend. 04/2011
freundliche Grüße
@ hamburgship: Danke für die Info. Das Schiff ist schon 102 Jahre alt, wow.
Heute mal ein britisches Kümo.
COMET - IMO 7624075
ex "LUNDEN", "LOUGH SWILLY", "ROCQUAINE"
*1977, COOK JAMES COLCHESTER,U.K., No. 1455
Rollend auf Bosborus Reede (Schwarzes Meer) liegend. 04/2011
freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1916
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach dem Verbleib der Elvi Kull ( IMO number: 5171646 )
Kann mir jemand sagen, was mit ihr nach Einstellung der Namensnachfolgerin passierte bzw. ob es sie noch gibt?
Danke
Gruß
Marcus
bin auf der Suche nach dem Verbleib der Elvi Kull ( IMO number: 5171646 )
Kann mir jemand sagen, was mit ihr nach Einstellung der Namensnachfolgerin passierte bzw. ob es sie noch gibt?
Danke
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Marcus,
die alte ELVI KULL ist seit ca. 4 Jahren als JOHANNA K in der Karibik unterwegs. Zur Stunde befindet sich das Schiff im Hafen von Port of Spain.
Ein Bild gibts hier: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=763148
Gruß
Arne
die alte ELVI KULL ist seit ca. 4 Jahren als JOHANNA K in der Karibik unterwegs. Zur Stunde befindet sich das Schiff im Hafen von Port of Spain.
Ein Bild gibts hier: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=763148
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 1916
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Besten Dank Arne
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2141
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Am 30.7.1989 im NOK unterwegs:
PERSIA, D, *1957, Stader Schiffswerft/183, IMO 5291068
PERSIA, D, *1957, Stader Schiffswerft/183, IMO 5291068
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Und hier liegt sie in November 2010 in Stettin:ben hat geschrieben:......die Franko in August 2007 in Anklam fotografiert durch K. Goudriaan.
Und so sah sie "wie nagelneu" aus in Juni 1966:
Foto: ©F.van Dijk - http://www.shipspotters.nl
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Hans, hallo Kümonauten!Hans Rosenkranz hat geschrieben:Am 30.7.1989 im NOK unterwegs:
PERSIA, D, *1957, Stader Schiffswerft/183, IMO 5291068
Danke für das Foto von der "PERSIA". Zur "PERSIA" (ex "GRETE-GUNDA", ex "REBENA") habe ich noch eine schöne Story aus dem Jahr 1976. Und die geht so:
Schwergut nach Mäntyluoto
In den 60er und 70er Jahren war die Hamburger Spedition Buck & Willmann neben den Speditionen Hermann Ludwig und Merikiito ein Hauptablader bei der Deutsch-Finnischen Linie (H. M. Gehrckens, Ernst Russ, Finska Ångfartygs Ab (FÅA) und United Owners).
In dieser Eigenschaft charterte Buck & Willmann am 7. Oktober 1976 über die Reederei H.M. Gehrckens für den finnischen Ladungsempfänger Rautaruukki OY. das M/S "GRETE-GUNDA". Das Schiff sollte vier Walzwerkwalzen mit einem Gewicht von jeweils 10, 34, 42 und 98 Tonnen sowie Giesspulver laden. Insgesamt eine Partie von 496 Tonnen Gewicht. Die "GRETE-GUNDA" lief 1957 unter dem Namen "REBENA" bei der Stader Schiffswerft vom Stapel, Ab 1985 fuhr das Schiff unter dem Namen "PERSIA". Das Küstenmotorschiff hatte 556 BRT und 745 tdw und war 51 Meter lang und 8,92 m breit bei 3,72 m Tiefgang.
Die Stauung der 128 Kolli im Gesamtgewicht von 496.339 kos übernahm ebenfalls H. M. Gehrckens, wobei Buck + Willmann die speditionelle Abwicklung oblag.
Wie das Leben manchmal so spielt - die Abfertigung erfolgte am Schuppen 51 - also rund 100 Meter neben dem heutigen Liegeplatz der M/S "Bleichen".
Bestimmungshafen war Raahe (in der Nähe von Mäntyluoto), wobei es ein interessantes Urteil gibt, wonach der Empfänger Rautaruukki Oy den Hafen selbst auch für andere Verladungen zur Verfügung stellen musste.
Wenn man genau hinschaut, kann man auf dem Bild oben sehen, wie der Schwimmkran (im Bild oben links) eine der Walzen (im Bild oben rechts) in den Laderaum hebt.
Die Informationen, den Text und das B+W-Dokument erhielt ich von Uwe Schöning, Kollow.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND