Weselmänner und andere alte Kümos
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
Hallo Peter,
vielen Dank für den detaillierten Bericht aus dem Leben der PERSIA, er offenbart uns einen Blick hinter die Kulissen.
Ich habe noch ein Foto in Gegenrichtung am 6. Juli 1994 im NOK:
vielen Dank für den detaillierten Bericht aus dem Leben der PERSIA, er offenbart uns einen Blick hinter die Kulissen.
Ich habe noch ein Foto in Gegenrichtung am 6. Juli 1994 im NOK:
-
- Mitglied
Hier noch mal die RIA heute im Kreishafen Rendsburg:
Tschüß Lutz
-
- Mitglied
Hier die MISTRAL am 25.2.2011 in Höhe Rendsburg. (Ich meine, dass ich die Fotos noch nicht eingestellt hatte...)
Tschüß Lutz
-
- Mitglied
Moin alle,
passt in den Modellbau-Thread genauso gut herein, wie hier!
Mein kürzlich fertiggestellter Quarterdecker NAUSICA vom Sietastyp 20.
Demnächst erfolgt die Probefahrt des ferngesteuerten Modells. Bilder davon gibts dann hier oder auf meiner Homepage. Die Herstellung NAUSICAs vom Formenbau bis zum fertigen Schiff könnt ihr bei Interesse ebenfalls auf meiner Page, http://www.shippix.de , nachlesen. Dort ist dem Schiff ein extra Bereich zugeordnet, der die gesamte Historie in Wort und Bild dokumentiert.
Gruß
Arne
passt in den Modellbau-Thread genauso gut herein, wie hier!
Mein kürzlich fertiggestellter Quarterdecker NAUSICA vom Sietastyp 20.
Demnächst erfolgt die Probefahrt des ferngesteuerten Modells. Bilder davon gibts dann hier oder auf meiner Homepage. Die Herstellung NAUSICAs vom Formenbau bis zum fertigen Schiff könnt ihr bei Interesse ebenfalls auf meiner Page, http://www.shippix.de , nachlesen. Dort ist dem Schiff ein extra Bereich zugeordnet, der die gesamte Historie in Wort und Bild dokumentiert.
Gruß
Arne
-
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Arne J hat geschrieben:Hallo Peter,
irgendwas stimmt mit diesem Bild nicht. Ich vermute das Aufnahmedatum 10 Jahre früher wie beschrieben. Die Schiffe auf dem Bild liefern dafür die Indizien.Happytowner hat geschrieben:Ja genau ! Das ist die Landkirchen! Damals noch mit einem Holzruderhaus. Ca. 1957 !Peter Hartung hat geschrieben: Das Kümo, das bei Temming liegt, scheint die "PARO" zu sein.
Das ist falsch. Bei diesem Schiff handelt es sich um einen typischen Weselmann-Kümo. In diesem Falle sehen wir die 1950 bei August Pahl in Hamburg gebaute RÜGEN.
1950-2002 Pahl,Hamburg/292
GT 279
TDW 400
RÜGEN-72, Ehlert, Finkenwerder, D;
Mike I-78;
Maria K-87;
Maria-89, Al Ibrahim A;
Carine-96; Lama-02, U in Blz;
8 kn;
Hier hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Das Binnenschiff heißt TRAUTE MÖLLER. Vielleicht ist es unter diesem Namen im Binnenschiffsregister verzeichnet. Die Angaben zu LANDKIRCHEN sind richtig.Peter Hartung hat geschrieben:
Das Binnenschiff mit der Zellulose an Bord trägt den Namen "TRAUTE MÖRLER" und ist nicht in der Schiffsliste verzeichnet.
Als dann und schon mal ein Dankeschön für Eure Mühe.
mfg Peter Hartung
Gruß
Arne
-
Arne J hat geschrieben:Hallo Peter,
irgendwas stimmt mit diesem Bild nicht. Ich vermute das Aufnahmedatum 10 Jahre früher wie beschrieben. Die Schiffe auf dem Bild liefern dafür die Indizien.Happytowner hat geschrieben:Ja genau ! Das ist die Landkirchen! Damals noch mit einem Holzruderhaus. Ca. 1957 !Peter Hartung hat geschrieben: Das Kümo, das bei Temming liegt, scheint die "PARO" zu sein.
Das ist falsch. Bei diesem Schiff handelt es sich um einen typischen Weselmann-Kümo. In diesem Falle sehen wir die 1950 bei August Pahl in Hamburg gebaute RÜGEN.
GT 279
TDW 400
Mike I-78;
Maria K-87;
Maria-89, Al Ibrahim A;
8 kn;
Hier hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Das Binnenschiff heißt TRAUTE MÖLLER. Vielleicht ist es unter diesem Namen im Binnenschiffsregister verzeichnet. Die Angaben zu LANDKIRCHEN sind richtig.Peter Hartung hat geschrieben:
Das Binnenschiff mit der Zellulose an Bord trägt den Namen "TRAUTE MÖRLER" und ist nicht in der Schiffsliste verzeichnet.
mfg Peter Hartung
Gruß
Arne
-
Happytowner hat geschrieben:Arne J hat geschrieben:Hallo Peter,
irgendwas stimmt mit diesem Bild nicht. Ich vermute das Aufnahmedatum 10 Jahre früher wie beschrieben. Die Schiffe auf dem Bild liefern dafür die Indizien.Happytowner hat geschrieben:Ja genau ! Das ist die Landkirchen! Damals noch mit einem Holzruderhaus. Ca. 1957 !Happytowner hat geschrieben:Werde demnächst ein paar Fotos von 1964 veröffentlichen. Da war ich mit der "Landkirchen" nach Finnland gefahren um Holz zu holen.Peter Hartung hat geschrieben: Das Kümo, das bei Temming liegt, scheint die "PARO" zu sein.
GT 279
TDW 400
Mike I-78;
Maria K-87;
Maria-89, Al Ibrahim A;
8 kn;
mfg Peter Hartung
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Hallo zusammen
hier noch einen Nachtrag zur "Persia". Ich kann mich noch gut an das Schiff erinnern . 1997 war ich mit dem Fahrrad am Kanal unterwegs, von weitem hoerte man schon das sonore Maschinengeräusch eines älteren Kümos und siehe die Persia bog um die Ecke.
Leider war zu der Zeit kein Fotoapparat zur Hand aber mittlerweile hat sich in der Hinsicht etwas getan und siehe da die "Persia" gibt es noch immer, zwar als "Oruro" und nicht mehr in grün aber immer noch beschäftigt siehe die beiden Fotos.
Die Bilder wurden am 09.06.2011 in Manzanillo (Panama) geknipst also einigermassen aktuell.
freundliche Grüsse aus z.Zt. Valparaiso
A.Schlatterer
hier noch einen Nachtrag zur "Persia". Ich kann mich noch gut an das Schiff erinnern . 1997 war ich mit dem Fahrrad am Kanal unterwegs, von weitem hoerte man schon das sonore Maschinengeräusch eines älteren Kümos und siehe die Persia bog um die Ecke.
Leider war zu der Zeit kein Fotoapparat zur Hand aber mittlerweile hat sich in der Hinsicht etwas getan und siehe da die "Persia" gibt es noch immer, zwar als "Oruro" und nicht mehr in grün aber immer noch beschäftigt siehe die beiden Fotos.
Die Bilder wurden am 09.06.2011 in Manzanillo (Panama) geknipst also einigermassen aktuell.
freundliche Grüsse aus z.Zt. Valparaiso
A.Schlatterer
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
-
- Mitglied
Die ALI BABA in April 1987 im Amsterdam-Rijnkanaal bei Utrecht:
IMOno: 8321656 Year: 1983 Name: ALI BABA Flag: DEU Tons: 1518 DWT: 1768 Yard No: 597 Length overall: 82.5 LPP: 76.8 Beam: 11.4 Builder: Peters, Hugo, Wewelsfleth.
Subsequent History: 05 REBECCA ROUSING
Foto's: ©B.Th. Gernaat.
IMOno: 8321656 Year: 1983 Name: ALI BABA Flag: DEU Tons: 1518 DWT: 1768 Yard No: 597 Length overall: 82.5 LPP: 76.8 Beam: 11.4 Builder: Peters, Hugo, Wewelsfleth.
Subsequent History: 05 REBECCA ROUSING
Foto's: ©B.Th. Gernaat.
-
- Mitglied
Auf meiner diesjährigen Frachtschiffreise hat sich auch einiges ergeben für die Freunde der alten Kümos:
Die LISA S Bj. 1968, Schiffswerft Rönnebeck Christian Pape / Bremen-Rönnebeck Nähe Helsingborg/Helsingör
sowie CHABIRA in Klaipeda - heute als Bagger
Bj. 1961 H.C. Christensens Staalsskibsvaerft,L*B=38.06*7.20m, GT 298, TDW 320, B&W Alpha a 400hp; 9kn (Daten, Danke an Arne J.)
Die LISA S Bj. 1968, Schiffswerft Rönnebeck Christian Pape / Bremen-Rönnebeck Nähe Helsingborg/Helsingör
sowie CHABIRA in Klaipeda - heute als Bagger
Bj. 1961 H.C. Christensens Staalsskibsvaerft,L*B=38.06*7.20m, GT 298, TDW 320, B&W Alpha a 400hp; 9kn (Daten, Danke an Arne J.)