Stand gerade auch im Bild.de Newsticker:Schmitty hat geschrieben:Hallo,
der Radiosender WDR 2 meldet gerade, dass die Concordia Mitte Juli nach Genua zum verschrotten geschleppt werden soll. Für diese Überführung wurden fünf Tage eingeplant.
Gruß
CHristian
Auch wenn die Bezeichnung "Unglücksfähre" schon ein wenig schmerzt.Rom – Die italienische Unglücksfähre „Costa Concordia” soll in sieben Wochen in den Hafen von Genua geschleppt und dort ausgeschlachtet werden.
Um die Ausschlachtung des riesigen Schiffs hatten sich zahlreiche Häfen von der Türkei über Frankreich, Großbritannien bis nach Norwegen beworben. Nach Genua sind es allerdings von Giglio aus nur 280 Kilometer. Der Auftrag ging der Zeitung zufolge an ein Konsortium der Ölfirma Saipem und der genuesischen Unternehmen Mariotti und San Giorgio.
Die „Costa Concordia” war vor anderthalb Jahren bei einem riskanten Manöver vor der Küste der Mittelmeerinsel Giglio auf einen Felsen aufgelaufen und umgekippt. 32 Menschen kamen ums Leben, darunter zwölf Deutsche. Im vergangenen September war das Kreuzfahrtschiff in einer spektakulären Operation aufgerichtet worden. Die Sicherung des Wracks hat Costa Cruises bislang schon 1,1 Milliarden Euro gekostet.

Gruß,
Maurice