Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Antworten
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von leichty »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Weltweiten LNG-Infrastruktur, kann mir da jemand Litteratur empfehelen?
Ich suche:
LNG-Verflüssigungsstationen (Produktionsstandorte ausserhalb von Europa)
LNG- Bunkerterminals (Für Gas-Tanker-Mengen (150.000m^3 +... und für Kleine Mengen ab 50^m3)
Und der Löschterminals? (Japan müsste da doch viel haben?)
Sowie eventuell sogar für geplante Terminals ausserhalb Europas?
Besonders interresant ist Asien und Süd-Amerika...
Ganz großes Kino wären sogar belasbare Zahlen!!!

Für Australien, Europa und Nordamerika habe ich aus Schiff & Hafen und Hansa zusammen aber wie sieht es in Asien und Süd-Amerika aus?
villeicht sogar Afrika, falls da ausserhalb von Maroco oder Suez jemand Bunkert

Freue mich auf eine Antwort... gerne auch als PN, falls das hier zusehr Off-Topic ist
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
locarno
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:59

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von locarno »

Hi,
eventuell hilft das hier weiter: http://www.lngworldnews.com/
locarno
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von leichty »

Off-Topik: Dafür Liebe ich dieses Forum, dass dann eben zwischen all den Fotos und Kurzgeschichten, DER Link hervorkommt...danke

Nach all der Skepziss LNG-Antrieben gegenüber LNG-Antrieben geht das Jetzt so richtig Los, es kommt ja keine S & H oder Hansa mehr ohne einen Bericht über Neubauten oder Konzepte... Bin mal gespannt wie das nach 2015 weiter geht!
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von leichty »

Vielleicht geht es jetzt endlich ernsthaft los:
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/H ... ng108.html
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
spirit
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
Wohnort: Flensburg

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von spirit »

FSG geht bei dem Neubau für Australien einen anderen Weg -
hier wird der Treibstoff in Containern unter Deck gestaut und einfach als Modul angeschlossen:

http://fsg-ship.de/files/pm_searoad_27.05.2014_e.pdf

Gruß aus der Stadt der Erbauer..
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von leichty »

Auch der Deutsche Schiffbau (zumindest die Zulieferer) merkt wohin die MARPOL Tier III führen wird!!


http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/S ... er102.html
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von Garsvik »

Shell, die tun was - in Rotterdam

Shell: LNG-Terminal-Erweiterung in Rotterdam
http://www.heise.de/autos/artikel/Shell ... 48410.html
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von Bernd U »

Moin ,Moin !
Die Hartmann Reederei in Leer baut neue Gastanker mit Fluessiggasantrieb:
http://content.tridemcms.com/data/users ... tanker.pdf
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2333
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Bernd,
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich werde nichts mit dem Link. Aber ich hatte das Thema heute morgen schon hier gepostet.

viewtopic.php?f=9&t=5610&p=106255#p106255

Grüße von der Ems
Helmut
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von Garsvik »

Sehr interessant - auch der Wirkungsgrad des Vielstoffmotors wäre interessant - und warum man einen Verstellpropeller braucht (evtl. unterschiedliche Leistung je nach Brennstoff?)
Bernd U hat geschrieben:Moin ,Moin !
Die Hartmann Reederei in Leer baut neue Gastanker mit Fluessiggasantrieb:
http://content.tridemcms.com/data/users ... tanker.pdf
Mfg Bernd
Über die "3 ineinandergeschobenen zylindrischen Tanks" hab ich erst mal nichts gefunden, wäre aber interessant zu wissen.

..ein twistiertes Ruder mit einem rudder bulb angeordnet, das „HB Hunte Twist-Flow Rudder“... ist vermutlich dies Ruder:
http://www.becker-marine-systems.com/03 ... isted.html
Antworten