Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
hamburgship
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Aug 2014, 16:30

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von hamburgship »

moin
wenn man bei wikipedia siderfly schiff eingibt ,erhält man die ganze story über die beiden schiffe
mike
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4138
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Bernd U »

Marcus-S hat geschrieben:Wow Klasse Bernd, danke für die Info und interessanten Bilder.
Kann es sein, dass dann die "Siderfly" auch so ein Umbau war?
Siderfly: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2054667
Moin Markus!
Vollkommen richtig.Dasselbe wurde danach mit der Randzel IMO 6812819
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=992507
gemacht.Aus Ihr wurde die Borgfeld spätere Siderfly Imo 8412405.Beide Schiffe wurden verlängert,verbreitert und mit einem zusätzlichen Aufbaudeck ausgestattet.Sie wurden damals extra für Figueira da Foz in der Zellstoff-Fahrt gebaut und erhielten einen weissen Laderaum.Später wurden Sie dann noch mal verlängert und das runde Heck wurde gegen ein Spiegelheck getauscht,so das Sie auf eine Länge von 99,95 m kamen.
Thien & Hayenga hat in den 80 zigern viele ältere Schiffe bei verschiedenen Werften umbauen lassen.
Die EIDER - IMO 7729019 und deren Schwester Hever Imo 7729007 sind ein weiteres Beispiel dafür.Sie wurden zu Tankern umgebaut.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1755726
http://images.vesseltracker.com/images/ ... 218206.jpg
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4138
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Bernd U »

Moin;moin !
Hier noch mal ein Bild der Beiden Tanker mit der Aegean XI ex MT Robert von D&S,Bremen
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2086769
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Marcus-S »

Vielen Dank nochmal Mike und Bernd
Sehr interessant. Warum hat man denn nach diesen radikalen Umbauten den Schiffen auch andere IMO Nummern zugeteilt? Man hat sie als "verschrottet" gelistet, dabei war es nur ein Umbau (wenn auch wirklich nicht mehr viel vom alten blieb).
Ich meine dann wäre es heute leichter gewesen, diese noch in Verbindung mit ihrer alten Identität zu bringen. :?
Ähnliches läuft ja in jüngster Zeit auch mit den ehemaligen Generalcargos von Flinter. zB Flinterboreas (IMO 9345350) wurde von Generalcargo auf Gastanker umgebaut Yara Froya, hat aber seine IMO beibehalten.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Bild

Bild

Moin Bernd,
dann müssten das ja diese 3 umgemodelten Schiffe sein.
Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4138
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Bernd U »

Manfred Heinken hat geschrieben:Bild

Bild

Bild

Moin Bernd,
dann müssten das ja diese 3 umgemodelten Schiffe sein.
Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
Moin Manfred!
Die Richard wurde nicht umgemodelt.Sie war von Anfang an so.
Blankenese ex Geise
Borgfeld ex Randzel
Marcus-S hat geschrieben:Vielen Dank nochmal Mike und Bernd
Sehr interessant. Warum hat man denn nach diesen radikalen Umbauten den Schiffen auch andere IMO Nummern zugeteilt? Man hat sie als "verschrottet" gelistet, dabei war es nur ein Umbau (wenn auch wirklich nicht mehr viel vom alten blieb).
Ich meine dann wäre es heute leichter gewesen, diese noch in Verbindung mit ihrer alten Identität zu bringen. :?
Ähnliches läuft ja in jüngster Zeit auch mit den ehemaligen Generalcargos von Flinter. zB Flinterboreas (IMO 9345350) wurde von Generalcargo auf Gastanker umgebaut Yara Froya, hat aber seine IMO beibehalten.
Moin Markus!
Das war kein Umbau mehr.Es wurde alles bis auf den nackten Stahl herausgerissen.Der Maschinenraum,alle Rohrleitungen und die
Elektrik,alle Kabinen,Küche und Messen wurden neu gemacht.Die Maße wurden komplett geändert.
Deshalb gab es dann auch die neue Imo Nummer.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Helen H - IMO 7702114

Beitrag von Frank-B »

Helen H am 17.09.2014 auf dem Marmarameer


Name : Helen H
Ex-Namen: Rugard, Veerhaven, Irina, Passatwind, Dada Mar, Mr. Hammam, Rayess Abbas
registriert in: Giurgiulești
Flagge : Moldavien
IMO-Nr.: 7702114
Rufzeichen: ERXU
MMSI: 214182421

Länge : 80.40 m
Breite : 12.80 m
Tiefgang; 4,87 m
GT: 1.889
Tonnage: DWT 2240 T

Baujahr : 1977
erbaut in:
Bauwerft: Peters Schiffswerft, Wewelsfleth
Baunummer: 564

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/...hp?lid=2142941

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23761
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Tim S. »

Bild
Ein richtiger alter Weselmann war am 10.11. in Schwierigkeiten: Der norwegische Sandfrachter "Heimtun", 310 BRZ (IMO-Nr.: 5298963), die einstige "Rolf Behrmann", war gegen 20 Uhr auf dem Weg von Mostraum zur OH Betong in Indre Arna im Sørfjord zwischen Breistein und Valestrandsfossen auf Grund gelaufen und leckgeschlagen. Zuerst versuchte die dreiköpfige Crew den Wassereinbruch mit den Bordpumpen unter Kontrolle zu bekommen, was allerdings nicht gelang. Deshalb beschloss sie, Teile der 150 Tonnen Sand im Laderaum mit ihrem Bagger über Bord zu werfen und damit das Schiff leichter zu machen. Um 20.23 Uhr machte der Havarist in Arnavågen in Indre Arna fest, wo schon die Feuerwehr bereit stand und mit weiteren Pumpen half, den Wassereinbruch bis 20.40 Uhr unter Kontrolle zu bekommen.
Das Rettungsboot "Kristian Gerhard Jebsen - RS 137" der NSSR-Station Bergen ging am Frachter längsseits, die Küstenwache machte sich ebenfalls auf dem Weg zum Havaristen. Taucher stiegen noch in der Nacht ab, um den Schaden am Rumpf zu inspizieren.
Die “Heimtun” der Sandtransport AS in Indre Arna wurde 1952 auf der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven als “Rolf Behrmann” für Richard Behrmann in Krautsand erbaut. Von 1982 bis 1986 lief sie als „Akce“. Das Schiff hat eine Tragfähigkeit von 457 Tonnen, ist 42,7 Meter lang, 7,52 Meter breit und hat 3,2 Meter Tiefgang.(Eigener Bericht, Foto: NSSR)
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Frank-B »

Arif Kaptan am 19. September 2014 auf dem Marmarameer.

Name: Arif Kaptan
registriert in: Istanbul
Nationalität: Türkei
IMO-Nr.: 7721897
MMSI-Nr.: 271002199
Rufzeichen: TCAN9
Länge: 62,95 m
Breite: 8,51 m
Tiefgang: 4,05 m
GT: 695
Tonnage: DWT 1128 t
Maschinenleistung: 660 PS
Maschine: SKL 6 NVD 48-2U
Baujahr: 1978
Bauwerft: Gemi Is - Istanbul
Bau-Nr.: 36

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2149845

Viele Grüße von Frank

Bild
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Wer weiss wie diese Kümo heisst, die ich im August 1964 auf der Elbe fotografierte. Ich denke an der Schwinge von 1952.

Bild
Antworten