Schiffe an Kieler Kais und Brücken
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Mann bei Unfall während Verladearbeiten auf Botnia Seaways lebensgefährlich verletzt:
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ma ... h-verletzt
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ma ... h-verletzt
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Rekordergebnis im Hafen angesteuert - lange Dockzeiten der Fähren im Frühjahr 2015 - Stena setzt als Ersatz Frachtfähre ein
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ki ... u-Umbauten
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ki ... u-Umbauten
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
geht das nur mir so, dass man auch mit dem "Suche in Google"-Trick nicht mehr über die Bezahlschranke hinweg kommt?
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
In 2 Tagen wäre es auch frei. Wie auch immer - also da stand, dass zwischen Januar und April lange Werftzeiten für die Schiffe der Color Line und der Stena Line stattfinden. Die Fähren werden entsprechend der neuen Abgas-Vorschriften umgerüstet.Die DFDS hat ihre Schiffe bereits mit Abgasreinigungstechnik ausgerüstet, damit sie weiter das günstige Schweröl fahren können. Für die Route Kiel-Klaipeda verfügt DFDS über zwei Schiffe mit Scrubbern. Diese will auch die Color Line in die „Color Fantasy“ und „Color Magic“ ab Mitte Januar auf der dänischen Fayard Werft einbauen lassen. Während der sechs Wochen wird auf der Oslo-Route jeweils nur eine Fähre fahren.
Die „Stena Germanica“ wird Mitte Januar für sechs Wochen nach Polen in die Werft gehen und für den Betrieb mit Methanol umgerüstet werden. Da die Stena Line sehr viele Container und Lastwagen für die schwedische Industrie befördert, wird für die Frachtkunden ein Ersatzschiff für den Frachttransport eingesetzt. Es wird aber keine Passagiere mitnehmen und auch nicht die Kapazität wie die „Stena Germanica“ haben. Für den Hafen bedeutet das im ersten Quartal einen deutlichen Rückgang beim Umschlag und auch bei den Passagierzahlen.
Auf diese Perspektive hat Hafenchef Dirk Claus die Mitglieder des Hauptausschusses der Ratsversammlung am 12.11. vorbereitet. Die Bilanz der stadteigenen Seehafen Kiel GmbH ist 2014 erstmals seit Jahren nicht mehr in der Gewinnzone. Grund waren Verluste durch die ungeplante Reparatur des Ostseekais. Zuschüsse wird die Hafengesellschaft aber nicht aus dem Rathaus benötigen, da sie über genügend Rücklagen verfügt.
Die „Stena Germanica“ wird Mitte Januar für sechs Wochen nach Polen in die Werft gehen und für den Betrieb mit Methanol umgerüstet werden. Da die Stena Line sehr viele Container und Lastwagen für die schwedische Industrie befördert, wird für die Frachtkunden ein Ersatzschiff für den Frachttransport eingesetzt. Es wird aber keine Passagiere mitnehmen und auch nicht die Kapazität wie die „Stena Germanica“ haben. Für den Hafen bedeutet das im ersten Quartal einen deutlichen Rückgang beim Umschlag und auch bei den Passagierzahlen.
Auf diese Perspektive hat Hafenchef Dirk Claus die Mitglieder des Hauptausschusses der Ratsversammlung am 12.11. vorbereitet. Die Bilanz der stadteigenen Seehafen Kiel GmbH ist 2014 erstmals seit Jahren nicht mehr in der Gewinnzone. Grund waren Verluste durch die ungeplante Reparatur des Ostseekais. Zuschüsse wird die Hafengesellschaft aber nicht aus dem Rathaus benötigen, da sie über genügend Rücklagen verfügt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Hier übrigens der Werbevideo für Olympische Spiele in Kiel: http://kiel.de/leben/sport/olympische_s ... 3vM&auto=1
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Die unter St. Vincent-Grenadines-Flagge laufende GLOBIA, 1095 gt (IMO: 7823334), beim KSH im Ostuferhafen.
Schlepper ANTON mit Arbeitsponton an der Kiellinie.
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... ungsschiff
Forschungsschiff SONNE kommt Ende November zu Besuch nach Kiel, 26.11. an Ostseekai.
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ga ... -ohne-Auto
Gangway am Stena-Terminal defekt
Der Seehafen Kiel hat einen Bus-Dienst gechartert. wegen eines Defekts an der Hydraulik-Anlage der Passagierbrücke, an der einer der Stempel kaputt war. Der neun Meter lange Hydraulikzylinder wurde ausgebaut und wird nach einer Reparatur am 18.11. wieder eingebaut. Nach einem Probebetrieb soll der Landgang am 19.11. wieder nutzbar sein. Bis dahin werden alle Passagiere der aus Sicherheitsgründen mit Bussen von und an Bord gebracht. Es ist bereits der zweite Ausfall der 2010 von einer spanischen Firma gelieferten Passagierbrücke. 2011 hatte eine Stena-Fähre beim Anlegen das Teleskop-Stück des Landgangs gerammt, das so verzogen war, dass die Brücke ausgetauscht werden musste. Die Passagierzahlen der Göteborg-Route sind unterdessen wieder im Aufwind. 2013 fuhren 429 228 Passagiere mit den Stena-Schiffen, fast 30 000 mehr als 2012.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Die Stena Line wird der weltweit erste Betreiber einer Methanol-betriebenen Fähre sein, wenn die Stena Germanica Anfang 2015 umgerüstet wird. Das Projekt wurde möglich dank der guten Zusammenarbeit zwischen unseren technischen Mitarbeitern, Wärtsilä, den Häfen Kiel und Göteborg und Methanex, dem weltweit größten Methanollieferanten , so Carl-Johan Hagman, geschäftsführender Direktor der Stena Line. Die Stena Germanica wird auf der Werft Remontova in Polen Anfang Januar 2015 eindocken und in den folgenden 6 Wochen mit Unterstützung aus der EU "Meeresautobahnen" Initiative umgebaut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 22.000.000 € .
Wärtsilä liefert den Motor, der einen Dual-Fuel-Motor mit Methanol als Primärbrennstoff sein wird mit der Möglichkeit, den Gasöl zu wechseln, wenn nötig. Unter Verwendung von Methanol werden Emissionen von SOx um 99 Prozent reduziert werden, die NOx-Emissionen sind 60 Prozent weniger, Partikelemissionen 95 Prozent weniger und CO2-Emissionen 25 Prozent weniger. Es sollen weitere Fähren zufolgen. Die Emissionen sind vergleichbar mit den mit LNG verbundenen Emissionen, aber der Bedarf an Infrastruktur ist viel kleiner, und es ist auch viel einfacher zu handhaben.
(Quelle: http://www.maritimedanmark.dk/?Id=24765)
Wärtsilä liefert den Motor, der einen Dual-Fuel-Motor mit Methanol als Primärbrennstoff sein wird mit der Möglichkeit, den Gasöl zu wechseln, wenn nötig. Unter Verwendung von Methanol werden Emissionen von SOx um 99 Prozent reduziert werden, die NOx-Emissionen sind 60 Prozent weniger, Partikelemissionen 95 Prozent weniger und CO2-Emissionen 25 Prozent weniger. Es sollen weitere Fähren zufolgen. Die Emissionen sind vergleichbar mit den mit LNG verbundenen Emissionen, aber der Bedarf an Infrastruktur ist viel kleiner, und es ist auch viel einfacher zu handhaben.
(Quelle: http://www.maritimedanmark.dk/?Id=24765)
-
- Mitglied
- Beiträge: 239
- Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
... und gestern bebunkerte eine "DRESDEN II" im Ostuferhafen die "VICTORIA SEAWAYS".
Für "ELOISE" und "ZARIA" ist das wirklich nicht schön (und obendrein sehr bedauerlich ... war immer sehr nett als "Loods" dort an Bord), allerdings waren es ja keine eigenen "O.W."-Schiffe, sondern in Charter für "O.W." unterwegs.
Für "ELOISE" und "ZARIA" ist das wirklich nicht schön (und obendrein sehr bedauerlich ... war immer sehr nett als "Loods" dort an Bord), allerdings waren es ja keine eigenen "O.W."-Schiffe, sondern in Charter für "O.W." unterwegs.