Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Jan M
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

ex SMIT NEW YORK (IMO 7522136) verkauft

Beitrag von Jan M »

moin,

der Hochseeschlepper HUA AN wurde bereits im November 2014 an Asian Salvage & Towage Ltd verkauft und in SALVAGE TITAN umbenannt. Die ehemalige SALVAGE GIANT (IMO 7506417 wurde verschrottet.

IMO number : 7522136
Name of ship : SALVAGE TITAN
Call Sign : J8B5186
MMSI : 376854000
Flag : St Vincent and Grenadines

Die ex SMIT NEW YORK ist neben den Museumschiffen ELBE/HUDSON der letzte noch klassische/ fahrende niederländische Hochseeschlepper von SMIT TAK.

gruß
Jan
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2138
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: ex SMIT NEW YORK (IMO 7522136) verkauft

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Jan M hat geschrieben:moin,

der Hochseeschlepper HUA AN wurde bereits im November 2014 an Asian Salvage & Towage Ltd verkauft und in SALVAGE TITAN umbenannt. Die ehemalige SALVAGE GIANT (IMO 7506417 wurde verschrottet.

...

gruß
Jan
Hier die SALVAGE GIANT am 4.12.2006 in Singapur:

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hamburch »

Fabian hat geschrieben:Die neue "Michel" von Petersen & Alpers ist jetzt auf dem Weg nach Hamburg. ETA 10.01.2015.
Michel liegt zur Zeit in A Coruña an der Nordküste Spaniens.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Jan M
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

MICHEL (IMO 9689081)

Beitrag von Jan M »

moin,
Sat 10. Jan 2015, 01:34

Fabian wrote:Die neue "Michel" von Petersen & Alpers ist jetzt auf dem Weg nach Hamburg. ETA 10.01.2015.

Michel liegt zur Zeit in A Coruña an der Nordküste Spaniens.
... ich gehe mal davon aus das DAMEN auf besseres Wetter wartet um jegliches Risiko zu vermeiden..

A propos Sturm, anbei die NIKOLAY CHIKER ( IMO 8613334) in schwerer See: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... vEsGmU32qY

gruß
Jan
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hamburch »

Ich hab gestern bei einer Hafenrundfahrt das Erlebnis gehabt, mit einem Schiff ins Schraubenwasser von Schleppern zu geraten. Der Schipper hatte gut zu tun, das Boot da durch zu bringen.

Dabei kam mir die Frage, ob die Kraft des Schraubenwassers identisch mit dem Pfahlzug des Schleppers ist?

Kann mir jemand die Frage beantworten?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mirkman »

Moin Hamburch, das kann man so pauschal nicht sagen denke ich. Unmittelbar hinter dem Propeller müsste es theoretisch so sein, wenn der Schlepper mit Volllast fährt (was er aber direkt im Hafen wohl nicht tun wird). Bei der Hafenrundfahrt hat man aber schon einen gewissen Abstand zum Schlepper, da kommt dann bestimmt noch eine gewisser Sog dazu.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hamburch »

@mirkman: Vielen Dank.

Dass die Schlepperkapitäne im Hafen den Hebel nicht auf den Tisch legen (wenigstens in dieser Situation) war mir klar. Ansonsten wäre das Hafenrundfahrtboot wohl nicht zu stabilisieren gewesen. Die Frage war eher eine theoretische: Ist der Wasserdruck direkt am Propeller (Addition aller Propeller) der Pfahlzug? Das hast Du ja auch beantwortet.

Schon kommt die nächste Frage: Wie bestimmt man den Pfahlzug eines Schleppers? Hängt man den Schlepper an ein gigantisches Newtonmeter?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1229
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

https://www.youtube.com/watch?v=97fNIt1bLGw

https://www.youtube.com/watch?v=jw6mNWOGdo8 (ab Minute 6)

Wie in den beiden Videos wird der Schlepper an einen geeigneten Poller gebunden. In die Schlepptrosse wird dann ein Messgerät "eingebunden" dass den Pfahlzug misst während der Schlepper mit voller Kraft zieht. Mit welcher Einheit diese Kraft gemessen wird weiß ich nicht. Ich denke mal in Kilo.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Fabian
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Fabian »

Zur Einheit:
Kilo steht einfach nur für 1000 und ist somit keine Einheit (du meinst sicherlich Kilogramm aber das ist die Einheit für die Masse) und Newtonmeter ist die Einheit vom Moment um die es in dem Fall auch nicht geht. Eine gemessene Kraft wird in der Regel immer in Newton angegeben, so sicherlich auch beim Pfahlzugstest. Diese Kraft lässt sich dann wohl in den in Tonnen angegebenen Pfahlzug umrechen, die Formel dafür kenne ich leider nicht.
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von weserwolf »

Zum Pfahlzugtest ...

... fällt mir eine Begebenheit in Bremerhaven ein:
Der Schlepper (war es OCEANIC ?) riß den Messpoller aus der Kaje !

Vielleicht weiß jemand aus Bremerhaven und umzu noch mehr darüber.
Ich müßte darüber auch noch was in meiner Sammlung haben, aber das aufzufinden wäre recht aufwendig.

Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Antworten