Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
-
- Mitglied
- Beiträge: 588
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Sehr ich das auf dem Foto im Eröffnungbeitrag dieses Thread richtig?
Der Steuerbord-Anker fehlt schon an dem Schiff.
Der Steuerbord-Anker fehlt schon an dem Schiff.
-
- Mitglied
- Beiträge: 487
- Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
- Wohnort: Bremen
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Was mir auffiel ist, dass ja wohl die Emotion richtig Glück hatte!!
Das war knapp.
@ Muschelschubser: In dieser Gegend können sich Agfs ja eh nur bis zu einer addierten Breite von 90 Metern begegnen. Daher ändert sich da ja eh nix.
Das war knapp.
@ Muschelschubser: In dieser Gegend können sich Agfs ja eh nur bis zu einer addierten Breite von 90 Metern begegnen. Daher ändert sich da ja eh nix.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24620
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Ja, da musste ein wenig Ausweichverkehr betrieben werden..
-
- Mitglied
- Beiträge: 1246
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Das war die EMPIRE, aber Glück hatte sie in der Tat
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 24620
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Jetzt saugt die DRESDEN II, in der Zeit kein Bergungsversuch, also auch nicht beim Nachthochwasser:
https://www.wsv.de/ftp/presse/2016/00031_2016.pdf
https://www.wsv.de/ftp/presse/2016/00031_2016.pdf
-
- Mitglied
- Beiträge: 1246
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
INDIAN FRIENDSHIP bügelt gerade mit 10 Knoten am Havaristen vorbei. NEUWERK hat großen Abstand genommen von der CSCL INDIAN OCEAN.
Im Bericht steht dass SD DOLPHIN und ZP BOXER am Havaristen bleiben werden. Zurzeit sind SD DOLPHIN und SD ROVER vor Ort.
Im Bericht steht dass SD DOLPHIN und ZP BOXER am Havaristen bleiben werden. Zurzeit sind SD DOLPHIN und SD ROVER vor Ort.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1246
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
ELBE und EMS sind gerade von Bremerhaven auf dem Weg nach Cuxhaven. Vielleicht zugkräftige Unterstützung für einen neuen Schleppversuch?
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 3218
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Moin to @ll,
Am letzten Donnerstag/Freitag war der Verkehrsgerichtstag in Goslar. Es existierte eine Arbeitsgruppe VIII , die als Thema hatte: Mega-Container-
schiffe: immer größer-aber auch sicherer !?! Ergebnis im Internet unter http://www.deutscher-verkehrsgerichtstag.de ( AKR VIII )
Hierbei sollte maritime Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr u.a. behandelt werden. Da bei solchen Arbeitsgruppen, das Endergebnis schon vorher feststeht, wurde mein Vorschlag alle Megacarrier ( Länge über 360 M ) mit Begleitschleppern, die auch angespannt sein müssen, damit sie in einem Notfall, z.B. Ausfall Hauptmaschine, Ruder, etc. sofort eingreifen können, nicht brerücksichtigt. Die Schlepper sollten von Cuxhaven bis Wedel angespannt bleiben. Ab Wedel sind sie sowieso vorgeschrieben. Leider fand der Vorschlag bei Juristen, Behördenleuten, Seeunfalluntersuchern und Versicherern wenig Gegenliebe und wurde somit total unter den Tisch gekehrt, wie in solchen Kreisen üblich !!! ( Schreibtischtäter ). Die Realität hat uns nun eingeholt, im letzten Jahr war es bei 3 Megacarriern schon glimpflich ausgegangen.
Wenn jetzt 2000 t HFO abgepumpt werden bringt das eine Tiefgangsabnahme von 11 cm !!!!! Das langt bestimmt nicht und kostet nur Geld und sorgt für Publicity !
Gruß Kaheiroe
Am letzten Donnerstag/Freitag war der Verkehrsgerichtstag in Goslar. Es existierte eine Arbeitsgruppe VIII , die als Thema hatte: Mega-Container-
schiffe: immer größer-aber auch sicherer !?! Ergebnis im Internet unter http://www.deutscher-verkehrsgerichtstag.de ( AKR VIII )
Hierbei sollte maritime Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr u.a. behandelt werden. Da bei solchen Arbeitsgruppen, das Endergebnis schon vorher feststeht, wurde mein Vorschlag alle Megacarrier ( Länge über 360 M ) mit Begleitschleppern, die auch angespannt sein müssen, damit sie in einem Notfall, z.B. Ausfall Hauptmaschine, Ruder, etc. sofort eingreifen können, nicht brerücksichtigt. Die Schlepper sollten von Cuxhaven bis Wedel angespannt bleiben. Ab Wedel sind sie sowieso vorgeschrieben. Leider fand der Vorschlag bei Juristen, Behördenleuten, Seeunfalluntersuchern und Versicherern wenig Gegenliebe und wurde somit total unter den Tisch gekehrt, wie in solchen Kreisen üblich !!! ( Schreibtischtäter ). Die Realität hat uns nun eingeholt, im letzten Jahr war es bei 3 Megacarriern schon glimpflich ausgegangen.
Wenn jetzt 2000 t HFO abgepumpt werden bringt das eine Tiefgangsabnahme von 11 cm !!!!! Das langt bestimmt nicht und kostet nur Geld und sorgt für Publicity !
Gruß Kaheiroe
Zuletzt geändert von Kaheiroe am Fr 5. Feb 2016, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:30
Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Hamburg ist eben der falsche Hafen für die Gigas. 100 km Revierfahrt mit nur 2/3 Ladung. Da nützt auch keine Elbvertiefung. Breiter wird die Elbe davon auch nicht.
mit vorzüglichem Ahoi
Olaf
mit vorzüglichem Ahoi
Olaf