Mal ein kleines Rätsel...

Antworten
muschelschubser
Mitglied

Re: Mal ein kleines Rätsel...

Beitrag von muschelschubser »

Bernd U hat geschrieben:Werden dort die die Schiffe koreanischer Werften(M-Klasse) betankt?
Mfg Bernd
Da werden auch Neubauten aus koreanischen Werften, zum ersten Mal, richtig "vollgetankt" bevor sie in den Fahrplan eingegliedert werden.

Aber es fahren dort auch Schiffe sämtlicher großer Reedereien zum Bunkern, wenn sie gerade auf Europa-Asien Diensten unterwegs sind.
Ebenfalls bunkern dort Nordamerika-Transpazifikdienste.

Von Busan aus sind es ca 500 NM bis Zarubino. Da wird das ganze dann zum interessanten Rechenexempel. Zumal wenn man die Rotationen ohnehin nicht mehr in Rekordzeiten plant.

Für das o.g. ist Zarubino nur ein Beispiel. Es gilt ebenso für die Häfen der Umgebung wie z.B. Posyet, Slawjanka, Wladivostok, Nachodka etc.
Die Bukhta Savyanka kam z.B. aus Wladivostok (wo sie auch geladen hatte) um dann in Zarubino das HFO zu übergeben.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

dann wollen wir mal weitermachen. Schwere Rätsel vom anderen Ende der Welt habe ich gerade nicht zur Hand, daher ein einfacheres. Braucht auch kein ganz so großes Bunkerschiff: Bild Vor 13 Jahren habe ich dieses Bild gemacht. wo Befinden wir uns hier?
muschelschubser
Mitglied

Beitrag von muschelschubser »

Wie war das..."Wenn man keine Ahnung hat, dann darf man raten" ? :mrgreen:

Ich hätte das Foto an die Ostküste Schwedens (Östergötland o.ä,) getan.
So wie der Segler da festgemacht ist, scheint es dort aber einen erheblichen Tidenhub zu geben.

Also: Niederlande?
Beste Grüße
vom Muschelschubser
uebergabebuch
Mitglied

Beitrag von uebergabebuch »

Moin,

ich musste gerade herzlich lachen. Ich bin gerade mit meiner Frau am Planen unseres Sommerurlaubes in Schweden. Der Plan ist, von Malmö startend entlang der E6 nach Göteburg...

... und da muss man auch an Halmstad vorbei. Und da schien mir auch das Foto so bekannt, denn in Halstad gibt es ein Schloss, welches genau wie das bebilderte ist....und wo immer man nach Bildern von Halmstad sucht, taucht der Segler Najaden auf...

ich glaub, dass muss es sein...

Gruß aus Hamburg
uebergabebuch
A.Schlatterer
Mitglied

Beitrag von A.Schlatterer »

Hallo zusammen

ich weiss nicht ob das vorige Rätsel jetzt aufgelöst wurde, ich gehe mal davon aus das "Übergabebuch" recht hat und starte somit ein neues Rätsel

Wo, kann der "aufmerksame " Seefahrer dieses Gebäude erblicken?

Bild

schönen Sonntag noch
capesize
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
A.Schlatterer
Mitglied

Hallo zusammen

bis jetzt kamen ja noch nicht allzuviele Lösungsvorschläge, deshalb machen wir es noch ein bischen komplizierter und zwar als Hinweis ein "Rätsel" für das "Rätsel"

Bild

es sei soviel verraten das neu hinzugekommene Objekt gibt einen Hinweis dass das ganze ein bisschen leichter machen sollte

Viel Spass damit

Andreas Schlatterer (Capesize)
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

Da es beim ersten Bild im Hintergrund mächtig qualmt, tippe ich auf Südasien, irgendwo zwischen Pakistan und Indonesien. Zumindest ist dort auch gerade die IRIS K unterwegs (hoffentlich habe ich mich hier nicht verguckt). Für irgendwas muss der Tipp ja gut gewesen sein :)
A.Schlatterer
Mitglied

HALLO MIRKMAN

Danke für den ersten Versuch, allerdings stimmt es nicht ganz.
Beim Erdteil bist Du richtig, allerdings nur im Grossen Ganzen gesehen ;) .
Noch ein Tip mehr
Das Objekt , das heisst die Iris K gibt noch einen anderen Hinweis. Nicht nur der Name des Schiffes sagt was aus sondern auch der .........
Vielleicht klappt es jetzt besser.

Ich wünsche noch einen schönen abend, bei mir geht jetzt gleich die Sonne auf, wirklich

Andreas Schlatterer (capesize)
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

IRIS K gehört zur K-Line Flotte und die hat den Hauptsitz in Tokio.
Ist dieses Gebäude also irgendwo in der Bucht von Tokio?
Gruss, Daniel
A.Schlatterer
Mitglied

Gruezi Daniel

Ja das ist richtig. Es handelt sich um einen "Windturm", siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/T%C5%8Dky ... -Aqua-Line, der die Tokyo Wan Aqua Line, einer der längsten für Strassenfahrzeuge benutzbaren Unterwassertunnel der Welt mit Frischluft versorgt und auch wohl gleichzeitig für Abluft sorgt.
Man(n) findet Bilder des Turms auch unter "Bilder" die den Tokyo Wan Tunnel betreffen.

Hätte ich ein Bild mit einem Alpina Frachter, oder einem Suisse Atlantique Schiff abgelichtet wäre es wohl schwerer gewesen denn Zusammenhang zwischen Schiff und Rätsel zu finden. Aber Gratulation

Schönen Gruss von einem der sein Seefahrtsleben bei den "Roten" in Basel angefangen hat (die kleine Basilea war mein erstes Schiff)
Andreas (Capesize)
Antworten