Hallo,RonnyM hat geschrieben:Moin,
das mit der Mindesttiefe stimmt. Damals brauchte die Fregatte LÜBECK F 224 bei Höchstfahrt, also mit Turbine, mindestens 47 Meter Tiefe.
Grüße Ronny
ich bin ja noch erst ein paar Stunden hier dabei aber wenn ich darf, mein erster Beitrag.
sehr interessanter Thread….. der „Squad Effect“ war mir bekannt,nur nicht unter diesem Namen, tritt bei allen Schiffs oder Bootsgrößen auf,man saugt sich bei zu flachem Wasser und zu großer Geschwindigkeit fest. Was mir nicht bekannt war ist das dies schon bei derart großen Tiefen (47m) und einem Tiefgang von 4,61geschied, dies war wenn ich richtig liege der maximale Tiefgang der Fregatten der Klasse 120 bei ihrer Einsatzverdrängung, aber ohne aus dem Schiffsboden herausragende Teilen wie z.B. einem Sonar.
Nur einmal zum Vergleich, die Finnjet,auf dem Weg von Travemünde nach Helsinki dürfte es einige Stellen geben die unter 47 m liegen. Die Finnjet die bis 33 kn laufen konnte und diese Strecke in 22 Stunden schaffte muss also so zwischen 27-28 kn im Durchschnitt gelaufen sein und das bei einem max. Tiefgang von 6,89 m.
Wo fand die „Bäderfahrt“ denn ungefähr statt?
Gruß,
Christian