Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Aus dem Hamburger Abendblatt Nr. 82 vom 08.04.1972
Ablieferung
Die Seebeckwerft der AG "Weser" übergibt am Sonnabend den Frachter "Tarpon Seaway" (Bau- Nr. 960, 16 000 tdw) an den griechischen Reeder I. T. Papadimitriou. Zwei Schwesterschiffe wurden bereite geliefert. Dieser 17. Frachter vom Typ "36 L" erhielt auch einen 150-t-Schwergutbaum.
Aus dem Hamburger Abendblatt Nr. 60 vom 12.03.1970
Bei der Seebeck-Werft der AG "Weser" in Bremerhaven wird heute ein weiterer Serienfrachter vom Typ 36 L auf den Namen "Aliki I. P." getauft. Es ist das erste Schiff von drei gleichen Neubauten für die in Monte Carlo ansässige griechische Reederei I. T. Papadimitriou.
Bei einer Volldeckervermessung von 9800 BRT ist das Schiff 139,25 m lang, 21 m breit und besitzt eine Seitenhöhe von 12,25 m. Die Tragfähigkeit liegt bei 15 900 tdw, das Laderaumvolumen bei 20 300 cbm. Ein MAN-Diesel von 9800 PS wird dem Neubau, der Mitte des Jahres von der Tarstar Shipping Co. of Liberia in Dienst gestellt wird, eine Geschwindigkeit von 16,5 Knoten geben. Die Schwesterschiffe Baunummern 950 und 960 werden Mitte 1971 bzw. Anfang 1972 abgeliefert.
Aus dem Hamburger Abendblatt Nr. 134 vom 12.06.1969
Wo genau ist denn nun der Unterschied zwischen "36" und "36L" ??? - zumal das Hamburger Abendblatt das damals auch immer durcheinander gebracht hat?
Jetzt beantworte ich meine Frage einfach selbst: - Aus dem Hamburger Abendblatt Nr. 232 vom 04.10.1968
Ablieferung
Die Seebeckwerft der AG "Weser" übergibt am Sonnabend den Frachter "Tarpon Seaway" (Bau- Nr. 960, 16 000 tdw) an den griechischen Reeder I. T. Papadimitriou. Zwei Schwesterschiffe wurden bereite geliefert. Dieser 17. Frachter vom Typ "36 L" erhielt auch einen 150-t-Schwergutbaum.
Aus dem Hamburger Abendblatt Nr. 60 vom 12.03.1970
Bei der Seebeck-Werft der AG "Weser" in Bremerhaven wird heute ein weiterer Serienfrachter vom Typ 36 L auf den Namen "Aliki I. P." getauft. Es ist das erste Schiff von drei gleichen Neubauten für die in Monte Carlo ansässige griechische Reederei I. T. Papadimitriou.
Bei einer Volldeckervermessung von 9800 BRT ist das Schiff 139,25 m lang, 21 m breit und besitzt eine Seitenhöhe von 12,25 m. Die Tragfähigkeit liegt bei 15 900 tdw, das Laderaumvolumen bei 20 300 cbm. Ein MAN-Diesel von 9800 PS wird dem Neubau, der Mitte des Jahres von der Tarstar Shipping Co. of Liberia in Dienst gestellt wird, eine Geschwindigkeit von 16,5 Knoten geben. Die Schwesterschiffe Baunummern 950 und 960 werden Mitte 1971 bzw. Anfang 1972 abgeliefert.
Aus dem Hamburger Abendblatt Nr. 134 vom 12.06.1969
Wo genau ist denn nun der Unterschied zwischen "36" und "36L" ??? - zumal das Hamburger Abendblatt das damals auch immer durcheinander gebracht hat?
Jetzt beantworte ich meine Frage einfach selbst: - Aus dem Hamburger Abendblatt Nr. 232 vom 04.10.1968
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin Karl ,
Bei Equasis wurde der Namenswechsel von JIN RUN in RUN nicht vollzogen , obwohl das Schiff ( vermutlich ) von 2007 bis 2008 unter dem neuen Namen lief . Abgedatet ( oder upgedated ? ) wurde Equasis am 25.11.2008 ( wahrscheinlich mit dem Status "dead" ) , was bedeutet , dass das Schiff im November 2008 abgewrackt wurde .
Alles sehr verwirrend
Viele Grüße
Jörg
merkwürdig finde ich nur , dass in der "Marine News" vom Mai 2007 das selbe Schiff unter dem Namen JIN RUN am 25.01.2007 in Alang abgewrackt wurde Auch bei Miramar ist dieses Datum zu finden .Karl H. Struve hat geschrieben:"Marine News" 1/2009 enthält die Information, dass der Frachter "Run" am 13.11.2008 in Chittagong zum Abruch auf den Strand gesetzt wurde.
Bei Equasis wurde der Namenswechsel von JIN RUN in RUN nicht vollzogen , obwohl das Schiff ( vermutlich ) von 2007 bis 2008 unter dem neuen Namen lief . Abgedatet ( oder upgedated ? ) wurde Equasis am 25.11.2008 ( wahrscheinlich mit dem Status "dead" ) , was bedeutet , dass das Schiff im November 2008 abgewrackt wurde .
Alles sehr verwirrend
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Hallo Arne,
die Unterschiede lagen nicht nur in der Vermessung, die Schiffe sahen auch gänzlich verschieden aus. So erinnert der Typ36 durch sein "kantiges" Äußeres eigentlich eher an einen Deutschen Mehrzweckfrachter/German Liberty als an einen 36L. Vom Typ36 entstanden meines Wissens auch nur 3 Schiffe, alle für Wiards. Dieses waren die MONIKA WIARDS, CATHARINA WIARDS und DIEDERIKA WIARDS. Anbei ein Bild der ehemaligen DIEDERIKA WIARDS als GABRIELE KÖGEL der Kögel SKG Hamburg/ Panama.
Copyr. by Manfred @shipspotting : http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=203060
Gruß
Arne
die Unterschiede lagen nicht nur in der Vermessung, die Schiffe sahen auch gänzlich verschieden aus. So erinnert der Typ36 durch sein "kantiges" Äußeres eigentlich eher an einen Deutschen Mehrzweckfrachter/German Liberty als an einen 36L. Vom Typ36 entstanden meines Wissens auch nur 3 Schiffe, alle für Wiards. Dieses waren die MONIKA WIARDS, CATHARINA WIARDS und DIEDERIKA WIARDS. Anbei ein Bild der ehemaligen DIEDERIKA WIARDS als GABRIELE KÖGEL der Kögel SKG Hamburg/ Panama.
Copyr. by Manfred @shipspotting : http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=203060
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Jörg hat geschrieben:Moin Karl ,
merkwürdig finde ich nur , dass in der "Marine News" vom Mai 2007 das selbe Schiff unter dem Namen JIN RUN am 25.01.2007 in Alang abgewrackt wurde Auch bei Miramar ist dieses Datum zu finden .Karl H. Struve hat geschrieben:"Marine News" 1/2009 enthält die Information, dass der Frachter "Run" am 13.11.2008 in Chittagong zum Abruch auf den Strand gesetzt wurde.
Bei Equasis wurde der Namenswechsel von JIN RUN in RUN nicht vollzogen , obwohl das Schiff ( vermutlich ) von 2007 bis 2008 unter dem neuen Namen lief . Abgedatet ( oder upgedated ? ) wurde Equasis am 25.11.2008 ( wahrscheinlich mit dem Status "dead" ) , was bedeutet , dass das Schiff im November 2008 abgewrackt wurde .
Alles sehr verwirrend
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
auf diese "Finte" ist auch Hans Rosenkranz bei seinem bei shipspotting eingestelltem Bild reingefallen ! Es gab zwei Schiffe mit dem Namen JIN RUN. Das bereits 2007 abgebrochene Schiff mit dem Namen JIN RUN ist die ehemalige CAP SERRAT von Sartori & Berger des Rendsburg Typs.
PS: Auf Equasis würde ich mich bei Namensänderungen grundsätzlich nicht verlassen, da diese nicht sehr genau sind. Ich wurde von denen schon einmal angeschrieben zwecks einiger Schiffe die dort mit dem Status "dead" verzeichnet waren und trotzdem noch existierten. Oftmals werden die Namen, die "for the final voyage" gegeben werden dort auch nicht registriert.
Hier der Beweis, das Karl's Daten stimmen. Es wäre doch recht merkwürdig, wenn zwei JIN RUN's gleichzeitig in Alang zum Abbruch erschienen wären:
http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/38586
http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/35966
Aber auch hier wurden die Schiffe aufgrund ihres Namens verwechselt:
http://www.rosenkranz-shipphotos.de/dat ... rch&page=1
Gruß
Arne
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin Arne ,
selbst auf die "Marine News" kann man sich nicht mehr verlassen
Danke für die Info
Und wo wir gerade bei "JIN RUN" sind : hast Du zufällig auch den Verbleib der JIN RUN ex. WANG JIANG -07 ex. CHINSHA CAREER -82 ex. TAHITI MARU -80 ( IMO 7353107 ) ?
Viele Grüße
Jörg
selbst auf die "Marine News" kann man sich nicht mehr verlassen
Danke für die Info
Und wo wir gerade bei "JIN RUN" sind : hast Du zufällig auch den Verbleib der JIN RUN ex. WANG JIANG -07 ex. CHINSHA CAREER -82 ex. TAHITI MARU -80 ( IMO 7353107 ) ?
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Hallo,
anbei ein Seitenriss eines "36L" - das Jubiläumsschiff der AG Weser (Seebeck), BHV mit der Bau-Nr. 1000 - die Luise Bornhofen - abgeliefert am 28. Juni 1976 passend zum 100-Jährigen Geburtstag der Werft
Dazu 2 Ausschnitte aus dem Hamburger Abendblatt:
29. Juni 1976
09. April 1976
Hier dann noch die Miramar-Daten zum weiteren Verbleib - die Luise verschwand dann schon im Frühjahr 2001 auf den Stränden von Chittagong
anbei ein Seitenriss eines "36L" - das Jubiläumsschiff der AG Weser (Seebeck), BHV mit der Bau-Nr. 1000 - die Luise Bornhofen - abgeliefert am 28. Juni 1976 passend zum 100-Jährigen Geburtstag der Werft
Dazu 2 Ausschnitte aus dem Hamburger Abendblatt:
29. Juni 1976
09. April 1976
Hier dann noch die Miramar-Daten zum weiteren Verbleib - die Luise verschwand dann schon im Frühjahr 2001 auf den Stränden von Chittagong
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Auf der für Recherchezwecke immer guten, und auch sonst empfehlenswerten, Site von Jeff Cameron gibts auch ein Bild der Tahiti MaruJörg hat geschrieben:Moin Arne ,
selbst auf die "Marine News" kann man sich nicht mehr verlassen
Danke für die Info
Und wo wir gerade bei "JIN RUN" sind : hast Du zufällig auch den Verbleib der JIN RUN ex. WANG JIANG -07 ex. CHINSHA CAREER -82 ex. TAHITI MARU -80 ( IMO 7353107 ) ?
Viele Grüße
Jörg
http://www.wellandcanal.ca/salties/t/ta ... u/maru.htm
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin Arne ,
Trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe .
Viele Grüße
Jörg
die Seite von Jeff Cameron ist zwar super , aber leider seit langer Zeit nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht worden . Somit bin ich mit der ehemaligen TAHITI MARU immer noch nicht weiter gekommenArneKiel hat geschrieben:Auf der für Recherchezwecke immer guten, und auch sonst empfehlenswerten, Site von Jeff Cameron gibts auch ein Bild der Tahiti MaruJörg hat geschrieben:Moin Arne ,
selbst auf die "Marine News" kann man sich nicht mehr verlassen
Danke für die Info
Und wo wir gerade bei "JIN RUN" sind : hast Du zufällig auch den Verbleib der JIN RUN ex. WANG JIANG -07 ex. CHINSHA CAREER -82 ex. TAHITI MARU -80 ( IMO 7353107 ) ?
Viele Grüße
Jörg
http://www.wellandcanal.ca/salties/t/ta ... u/maru.htm
Trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe .
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Hallo, Jörg
leider habe ich auch noch nichts über das gesuchte Schiff finden können.
Gott sei Dank ist die Site von Jeff lange nicht überarbeitet worden, Bilder von langweiligen Containerkisten gibt es doch schon genug....
leider habe ich auch noch nichts über das gesuchte Schiff finden können.
Gott sei Dank ist die Site von Jeff lange nicht überarbeitet worden, Bilder von langweiligen Containerkisten gibt es doch schon genug....
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
COSCO Frachter Wang Jiang
Moin Jörg,
wo sie geblieben ist, weiß ich leider auch nicht - aber so sah sie aus, als sie am 26.05.1988 die Holtenauer Schleuse gerade westgehend verlassen hatte.
Gruß Karl
Moin Jörg,
wo sie geblieben ist, weiß ich leider auch nicht - aber so sah sie aus, als sie am 26.05.1988 die Holtenauer Schleuse gerade westgehend verlassen hatte.
Gruß Karl