Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Das EEE Typschiff von Maersk Line.
Mærsk-Mc-Kinney-Møller gestern morgen einlaufend in Bremerhaven.
Mærsk-Mc-Kinney-Møller gestern morgen einlaufend in Bremerhaven.
-
- Mitglied
- Beiträge: 175
- Registriert: So 5. Mär 2017, 17:28
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Beneidenswert diese tollen Bilder bei diesem wunderschönen Licht.
Gefallen mir sehr gut, danke fürs Zeigen!
Gefallen mir sehr gut, danke fürs Zeigen!
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos
Vorsicht, ich bin Landratte!
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos
Vorsicht, ich bin Landratte!
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Die sieht aber auch schon irgendwie mitgenommen aus!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 373
- Registriert: So 2. Jan 2011, 20:42
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Triple E 2.0 Nummer 3 Moscow Maersk gestern Abend im letzten Tageslicht auf der Schelde bei Walsoorden. Leider hatte sich die Abfahrt ein wenig verzögert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 175
- Registriert: So 5. Mär 2017, 17:28
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Hallo
Vorgestellt habe ich mich vor einigen Monaten hier schon und habe mir vorgenommen, mehr hier zu schreiben.
Als Warnung vorneweg: Ich bin eine Landratte, komme us dem schwäbischen und wohne in einem südlichen Nachbarland.
Daher bin ich leider viel zu selten an der Küste, wenn ich auch dieses Jahr schon 3x in Hamburg war. Ich hoffe, es macht nichts, wenn die Bilder teilweise etwas älter sind
Hier mal die Ergebnisse von der ersten Tour Hamburg im Januar:
CMA CGM Magellan am Burchardkai... damals ahnte ich noch nicht, dass ich drei Monate später mich an dieser Stelle nur knapp 50m höher befinden werde (hier klassische Hafenrundfahrt):
CSCL Venus am Bubendey Ufer:
Und beim Drehmanöver:
... und durch Zufall sahen wir noch die MSC Ingy auf dem Weg nach Göteborg:
MSC Ingy (das "Licht" war leider schon grauenhaft...):
Hoffe die Bilder gefallen.
Gruss
Philipp
Vorgestellt habe ich mich vor einigen Monaten hier schon und habe mir vorgenommen, mehr hier zu schreiben.
Als Warnung vorneweg: Ich bin eine Landratte, komme us dem schwäbischen und wohne in einem südlichen Nachbarland.
Daher bin ich leider viel zu selten an der Küste, wenn ich auch dieses Jahr schon 3x in Hamburg war. Ich hoffe, es macht nichts, wenn die Bilder teilweise etwas älter sind
Hier mal die Ergebnisse von der ersten Tour Hamburg im Januar:
CMA CGM Magellan am Burchardkai... damals ahnte ich noch nicht, dass ich drei Monate später mich an dieser Stelle nur knapp 50m höher befinden werde (hier klassische Hafenrundfahrt):
CSCL Venus am Bubendey Ufer:
Und beim Drehmanöver:
... und durch Zufall sahen wir noch die MSC Ingy auf dem Weg nach Göteborg:
MSC Ingy (das "Licht" war leider schon grauenhaft...):
Hoffe die Bilder gefallen.
Gruss
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos
Vorsicht, ich bin Landratte!
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos
Vorsicht, ich bin Landratte!
-
- Mitglied
- Beiträge: 5314
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Moin.
Die "YM Wellness" (9704623) am 25.07.2017 auf der Schelde auf dem Weg nach Antwerpen.
Länge: 368m / Breite: 51m
Baujahr: 2015 / Flagge: Hong Kong
Gruß,
Maurice
Die "YM Wellness" (9704623) am 25.07.2017 auf der Schelde auf dem Weg nach Antwerpen.
Länge: 368m / Breite: 51m
Baujahr: 2015 / Flagge: Hong Kong
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 175
- Registriert: So 5. Mär 2017, 17:28
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Ein paar Bilder aus April 2017, Hamburg:
Die "Titan" liegt am CTT, leider nicht ganz so einfach zu knipsen wie ich es mir vorgestellt hatte:
Am nächsten Tag gings früh raus für die Essen Epress. Leider verpasste ich aufgrund fehlender Ortskenntnisse den Bus und ich musste dann etwas improvisieren und kam gerade so noch rechtzeitig ans Ufer. Dank der CSCL Star vielleicht?
Essen Express
Dann schaute ich noch kurz zur Kattwykbrücke und wollte weiter zum CTA gegenüber, aber das Wetter schlug um.
Gibt es da eine Regelung wie rum die Schiffe hier liegen müssen am CTA? Einige zeigen ja auch mit Bug in Richtung Elbe...
Beim Rückweg via Harburg wurde es wieder besser, so dass ich rechtzeitig zur COSCO Denmark am Bubendey Ufer eintraf:
Thalassa Niki, find ich auch sehr nett, im Waltershofer Hafen:
Der Liegeplatz für die Humboldt war auch schon frei.
Und abends noch am Schulauer Fährhaus:
Mit der APL Vanda kam noch ein Schwimmender Plattenbau rein:
Viele Grüsse
Philipp
Die "Titan" liegt am CTT, leider nicht ganz so einfach zu knipsen wie ich es mir vorgestellt hatte:
Am nächsten Tag gings früh raus für die Essen Epress. Leider verpasste ich aufgrund fehlender Ortskenntnisse den Bus und ich musste dann etwas improvisieren und kam gerade so noch rechtzeitig ans Ufer. Dank der CSCL Star vielleicht?
Essen Express
Dann schaute ich noch kurz zur Kattwykbrücke und wollte weiter zum CTA gegenüber, aber das Wetter schlug um.
Gibt es da eine Regelung wie rum die Schiffe hier liegen müssen am CTA? Einige zeigen ja auch mit Bug in Richtung Elbe...
Beim Rückweg via Harburg wurde es wieder besser, so dass ich rechtzeitig zur COSCO Denmark am Bubendey Ufer eintraf:
Thalassa Niki, find ich auch sehr nett, im Waltershofer Hafen:
Der Liegeplatz für die Humboldt war auch schon frei.
Und abends noch am Schulauer Fährhaus:
Mit der APL Vanda kam noch ein Schwimmender Plattenbau rein:
Viele Grüsse
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos
Vorsicht, ich bin Landratte!
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos
Vorsicht, ich bin Landratte!
-
- Mitglied
- Beiträge: 373
- Registriert: So 2. Jan 2011, 20:42
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Triple E 2.0 Nummer 3 Moscow Maersk am 03.09.2017 im letzten Tageslicht auf der Schelde bei Walsoorden.
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1407
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
AFIF am 8.9.2017 während ihres Erstanlaufs am Burchardkai. Entschuldigung für die schlechte Farbqualität .... es regnete in Strömen. Aufgenommen von der einlaufenden ALBATROS aus.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 3032
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Die meisten großen Containerschiffe am CTA liegen dort mit Bb. Seite. Hin und wieder jedoch auch mal mit Stb.
Die Landseite in Hamburg wird meist vom Terminalbetreiber ( bei CTA die HHLA ) bei der HPA beantragt, im Grundprinzip ist ein Kriterium z.B. der schnellste Umschlag, d.h. es wird ausgezählt, bei welcher Seite die kürzesten Wege beim gesamten Umschlag zurückzulegen sind.
Weitere Gründe können z.B. Schwergutkollis ( wie Schiffsschrauben aus Waren ), die in einem bestimmten Löschhafen nur an einer Seite gelöscht werden können.
Kein Zeitverlust wegen Passage der Köhlbrandbrücke, kein Zeitverlust wenn das Schiff ein "Fensterschiff " ist, manchmal können es auch schiffspezifische Dinge wie Reparatur einer Gangway usw. sein.
Gruß Kaheiroe
Die Landseite in Hamburg wird meist vom Terminalbetreiber ( bei CTA die HHLA ) bei der HPA beantragt, im Grundprinzip ist ein Kriterium z.B. der schnellste Umschlag, d.h. es wird ausgezählt, bei welcher Seite die kürzesten Wege beim gesamten Umschlag zurückzulegen sind.
Weitere Gründe können z.B. Schwergutkollis ( wie Schiffsschrauben aus Waren ), die in einem bestimmten Löschhafen nur an einer Seite gelöscht werden können.
Kein Zeitverlust wegen Passage der Köhlbrandbrücke, kein Zeitverlust wenn das Schiff ein "Fensterschiff " ist, manchmal können es auch schiffspezifische Dinge wie Reparatur einer Gangway usw. sein.
Gruß Kaheiroe