Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog
-
Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog
Moin,
ist eigentlich bekannt ob der Frachter die Hauptmaschine laufen hatte, oder nur mit dem Hilfsdiesel lief. Es scheint ja relativ hektisch
auf dem Dampfer abgegangen zu sein. Eine andere Frage ist wie sehe es rechtlich aus wenn die Nordic die Gloria Ansterdam am Harken hat,
geht dann nicht Schiff und Ladung an die Bergungsreederei über?
Auf Crew und Käptain drauf zu hauen ist natürlich die einfachste Lösung. Das Chinesenenglisch gewöhnungsbedürftig ist dürfte wohl kaum der
Grund für dieses Desaster sein.
Mir stellt sich eher die Frage der Kompetenz der Entscheidungsträger in unseren Behörden, da sollte mal der Hebel angesetzt werden.
Ein großes Lob den holländischen Bergern, klasse Seemannschaft. So simple ist es nicht einen Massengutfrachter vom Sand zu ziehen.
ist eigentlich bekannt ob der Frachter die Hauptmaschine laufen hatte, oder nur mit dem Hilfsdiesel lief. Es scheint ja relativ hektisch
auf dem Dampfer abgegangen zu sein. Eine andere Frage ist wie sehe es rechtlich aus wenn die Nordic die Gloria Ansterdam am Harken hat,
Auf Crew und Käptain drauf zu hauen ist natürlich die einfachste Lösung. Das Chinesenenglisch gewöhnungsbedürftig ist dürfte wohl kaum der
Mir stellt sich eher die Frage der Kompetenz der Entscheidungsträger in unseren Behörden, da sollte mal der Hebel angesetzt werden.
Ein großes Lob den holländischen Bergern, klasse Seemannschaft. So simple ist es nicht einen Massengutfrachter vom Sand zu ziehen.
-
- Mitglied
Nun da die Hauptmaschine meines Wissens nach direkt auf die Propellerwelle wirkt ist es doch logisch das - insbesondere beim Ausfall des Ruders - diese kaum in Betrieb gewesen sein dürfte. Das einzige was an Bord benötigt wurde ist Strom - und genau dafür sind die Hilfsdiesel ja da.Autoschubser_EMD hat geschrieben: ↑So 5. Nov 2017, 18:39 Moin,
ist eigentlich bekannt ob der Frachter die Hauptmaschine laufen hatte, oder nur mit dem Hilfsdiesel lief.
-
Moin tulilautta,
danke für die Antwort. Das war eben auch meine Vermutung. Bei diesen Witterungsbedingungen hätte meiner Meinung nach die
Hauptmaschine laufen müssen, da wurde die Nordsee dann doch unterschätzt. Aber der Sparzwang im Maschinenbetrieb fängt bekanntlich
im Ärmelkanal an.
danke für die Antwort. Das war eben auch meine Vermutung. Bei diesen Witterungsbedingungen hätte meiner Meinung nach die
Hauptmaschine laufen müssen, da wurde die Nordsee dann doch unterschätzt. Aber der Sparzwang im Maschinenbetrieb fängt bekanntlich
im Ärmelkanal an.
-
- Mitglied
Hauptmaschine wirkt direkt auf den Propeller. Kann somit vor Anker nicht laufen da sonst sofort Vortrieb erzeugt wird. Maschine klar sollte aber schon gegeben sein.
Jan
Jan
- DanielR
- Mitglied
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass der Propeller von der Hauptmaschine ausgekuppelt wird?
Ich weiß leider nicht, ob das bei so großen Schiffen durchführbar ist, oder ob das nur bei Kleineren gemacht wird.
Ich weiß leider nicht, ob das bei so großen Schiffen durchführbar ist, oder ob das nur bei Kleineren gemacht wird.
-
- Mitglied
Da die NORDIC quasi im hoheitlichen Auftrag eingesetzt wird und in Charter für die WSV fährt, wohl kaum.Autoschubser_EMD hat geschrieben: ↑So 5. Nov 2017, 18:39 Eine andere Frage ist wie sehe es rechtlich aus wenn die Nordic die Gloria Ansterdam am Harken hat,
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
- Mitglied
Wieso die Behörden'? Die haben mit dem Absetzen des Boardingteams an Bord, als die Crew des Frachters schlapp machte, und dem unverzüglichen Herstellen der Schleppverbindung zur Nordic sowie in Kooperation mit den Bergern aus meiner Sicht erstmal alles richtig gemacht.Autoschubser_EMD hat geschrieben: ↑So 5. Nov 2017, 18:39 Moin,
-
- Mitglied
Schweröl verbieten geht nicht. Man kann es als Kraftstoff auf Schiffen verbieten, aber Schweröl ist einfach da.
Bei der Destillation von Erdöl fällt neben Benzin, Kerosin, Petroleum , leichtem Heizöl usw auch immer ca 12%
Schweröl an. Das ist nicht zu vermeiden. Wenn es nicht irgendwo verbrannt wird (Kessel , Maschine ) muss es irgendwo hin.
Vielleicht zurückpumpen wo das Erdöl herkommt und dann Propfen drauf?
Mike
Bei der Destillation von Erdöl fällt neben Benzin, Kerosin, Petroleum , leichtem Heizöl usw auch immer ca 12%
Schweröl an. Das ist nicht zu vermeiden. Wenn es nicht irgendwo verbrannt wird (Kessel , Maschine ) muss es irgendwo hin.
Vielleicht zurückpumpen wo das Erdöl herkommt und dann Propfen drauf?
Mike
-
- Mitglied
Moin,
die Glory Amsterdam ist zurzeit auf dem Weg von Wilhelmshaven nach Bremerhaven zur Lloyd Werft. Sie wird von den Schleppern Bugsier 10, 11 und 2 geschleppt. Sie müssten mittlerweile in der Neuen Weser sein.
VG
die Glory Amsterdam ist zurzeit auf dem Weg von Wilhelmshaven nach Bremerhaven zur Lloyd Werft. Sie wird von den Schleppern Bugsier 10, 11 und 2 geschleppt. Sie müssten mittlerweile in der Neuen Weser sein.
VG
-
- Mitglied
Danke für die Info. Bei Vesseltracker liegt der Frachter immer noch in Wilhelmshaven - die Schlepperdaten allerdings zeigen ein anderes Bild..trau schau wem.
Die WHZ berichtet auch schon:
http://www.wzonline.de/nachrichten/frie ... rlegt.html
Die WHZ berichtet auch schon:
http://www.wzonline.de/nachrichten/frie ... rlegt.html