Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Gesperrt
Michael S.
Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Michael S. »

Moin Forum,

wenn es sich um "Prestigeobjekte" geht der "öffentlichen Hand" eher selten um Wirtschaftlichkeit, dafür gibt es zig Beispiele nicht nur in Hamburg, einzelne aufzuzählen erspar ich Euch - jeder hat bestimmt 5-10 in seiner Umgebung parat! Fakt ist wohl, dass das Schiff leider von entscheidenden Stellen in Hamburg offen und/oder hinter vorgehaltener Hand nicht gewollt wird. :roll: Sehr traurig die ganze Sache!!!

Obwohl ich dabei wäre, stimme ich der Auffassung zu, dass mehrere hundert TS Hamburg Befürworter vor dem Rathaus leider hinter den Mauern wohl kaum einen beeindrucken werden - da ist die von u.a. lobenswerterweise von Eckhard betriebene Lobbyarbeit wohl erheblich wirksamer!

Gruß
Michael
Eckhard

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

der Grund dafür, daß hier meine Schreibfrequenz etwas zurück geht ist, daß ich derzeit mehr mit Schreiben und Faxen von Dokumenten beschäftigt bin.

Versteht bitte, hier schauen viele Leute hinein, die diesem Projekt gegenüber nicht wohlgesonnen sind. Es ist daher leider ganz schwierig, hier weitere Informationen zum Fortgang des Rettungsversuches und dem Fortschritt in den weiteren Verhandlungen preiszugeben, wenn wir auf der anderen Seite alle nicht wollen, daß der Gegner sich die Informationen zu Nutze macht.

Ich würde zu gern weitere Detail preisgeben und versuchen, Euch zu den Alternativen etwas mehr sagen zu können.

Sobald sich die Möglichkeit ergibt, etwas durchsickern zu lassen, werden wir es machen.

Gerade weil so unglaublich viele Interessenkonflikte gegeneinander laufen, kann man hier gar nicht vorsichtig genug sein.

Aber glaubt einfach, die involvierten Leute haben Ringe unter den Augen, bekommen nur noch stundenweise Schlaf und halten festen Kontakt zu allen Kontaktstellen.

Parallel wird gerade daran gearbeitet, daß dieses Thema in Kürze einem Radiosender in Hamburg behandelt wird. Auch dazu schreibe Euch wieder, sobald ich etwas sagen kann.

Ihr lest wieder von mir,

bis Später

E.

PS.: Zwei Dinge:

- es wird kurzfristig einen neuen Blog zu diesem Thema geben, damit die Informationen gebündelt werden können.
- Die Maxim Gorkiy braucht Euch! Es gibt bald wieder etwas, wo die Masse Druck ausüben kann! Nicht mit einer Demo, sondern viel wirkungsvoller direkt in den Büros - per FAX! Es hat schon jetzt etwas bewirkt!
Thomas Rutka
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:38
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Thomas Rutka »

Hallo Eckhard,

nochmal vielen Dank, mit Deiner Art der Information machst Du vielen Befürwortern Mut, durchzuhalten. Und toll, das es dieses offene Forum gibt, ich habe selten derart oft am Tag hineingeschaut, wie derzeit.

Grüße

Thomas

http://www.ships-online.de
MartinMUC

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von MartinMUC »

Hallo zusammen,

habe gestern etliche Faxe rausgeschickt, gleich auf Konzernpapier. Etliche Kollegen hier in München stehen dahinter. Vielleicht sollte man den Architekten der Elbphilharmonie Herzog & de Meuron die Einbindung der TS Hamburg in das Gesamtprojekt schmackhaft machen. Die kriegen das vielleicht ganz leicht durch den Senat, und die zusätzlichen Kosten wirken dann auf der Gesamtrechnung nur wie eine Fußnote. Bin morgen in Köln, werde im Dom ein Kerzlein anzünden. Hoffentlich befördert das eine gute Portion geistig-spirituelles Vermögen für außergewöhnliche Visionen und fantastische, aber realistische und realisierbare Ideen in die Köpfe der Verantwortlichen. Man muß es nur wollen!!
Eckhard

SAG JA ZUR HAMBURG

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

hier die Neuigkeiten:

Wir haben es mit einem Geflecht an politischen Undurchsichtigkeiten und Ungereimtheiten, mit geschuldeten Gefallen und persönlichen Abneigungen innerhalb der Politik und Privatwirtschaft zu tun, die es zum Himmel stinken lassen!

Man erinnert sich an die Ereignisse um die DAL 1973/74 zurückversetzt.

Wäre dieses Thema nicht von drei Dingen, nämlich von meiner Überzeugung in dieses Projekt, von der Verbundenheit zu meiner Stadt und von der breiten und tatkräftigen Unterstützung Eurerseits getragen, dann würde ich dieser Stadt entweder ein für alle Mal den Rücken kehren oder aber erst recht "ein Fass aufmachen".

Es steht mir so dermaßen bis sonst wohin!!

ERSTENS:

WIR BRAUCHEN EUCH! - VOLKSENTSCHEID! 10.000 Stimmen, Unterschriftenliste nach vorgegebenem Format, drei Hamburger Bürger, die dieses in der Senatskanzlei einreichen und eine Projektbeschreibung, bei der auch die Liegeplatzfrage vorgegeben werden kann.

Wie gefällt es den Entscheidungsverhinderern, wenn die Bürger der HANSESTADT HAMBURG ihrerseits die BINDENDE Entscheidung fällen, das Schiff an einen bestimmten Platz zu legen, der vielleicht nun überhaupt nicht gewünscht ist? Dann wäre es doch klug gewesen, schon seitens der Stadt einzulenken und damit weitere Ärgernisse abzuwenden.

Dieses gilt meiner rein persönlichen Ansicht im Übrigen auch für die parlamentarische Anfrage, die mit einer klaren Entscheidung des Senates mit einer Leichtigkeit vom Tisch zu fegen wäre. Wird die Maxim Gorkiy TS HAMBURG verschrottet, so die Aussage von unzähligen Personen, dann wird das ganze noch lange diskutiert werden (um es jetzt einmal wertefrei auszudrücken). Gut, dem Schiff hilft es dann leider nicht mehr, aber solch unfassbare Umstände sind ein Skandal.

ZWEITENS:

Es liegt dem Senat eine detaillierte Antwort unsererseits vor, die sich auf exakt die Punkte bezieht, die zur Ablehnung in erster Instanz führten.

Darin wurden alternative Liegeplätze und temporäre Lösungen vorgeschlagen, die weder der Stadt, noch dem Bürger zur Last gehen. Ebenfalls liegt die Erklärung vor, daß von der Stadt keinerlei Beteiligungen erwartet werden, sondern sehrwohl Klarheit seitens der Investoren zu den ihrerseits zu erbringenden Leistungen herrscht.

Als endgültiger Liegeplatz ist seitens der Investoren sogar der Kirchenpauerkai nach Fertigstellung akzeptiert worden, allerdings auf der Außenseite, also im Elbstrom. Dort ist eine ausreichende Wassertiefe vorzufinden. Die dortige Infrastruktur würden die Investoren ebenfalls tragen. Das Schiff könnte mit der gleichen Befestigungstechnik wie bei der Cap San Diego, also an Dalben aufgelegt werden.

Dieser Sachverhalt wird nun abermals geprüft, jedoch werden wir anhand der Antwort sehen können, ob die Stadt überhaupt gewillt ist, eine Lösung zu finden.

DRITTENS:

Wir haben eine "aufschiebende Maßnahme" in der Hinterhand, die zwar nicht das Anlaufen der indischen Gewässer verhindert, dort jedoch für einen Aufschub der Strandung sorgen wird. Diese Maßnahme ist nur leider gerade nicht telefonisch zu erreichen - :mad:

Man wählt sich aber international die Finger platt und sorgt gewaltig für Stimmung. Sobald dieser Rettungsring steht, bekommt Ihr bescheid! Eine mündliche Zusage auf Intervention liegt bereits vor, ein "auf Zeit spielen" ist dann seitens der Projektgegner schwieriger geworden.

VIERTENS:

Es gibt in Hamburg ja nun nicht nur den NDR. Ich habe mir sagen lassen, daß auch diverse Privatsender sehr hohe Einschaltquoten haben und durchaus interessiert sind, über die Stadt und die aktuellen Geschehnisse zu sprechen.

Da gibt es doch so einen privaten Sender, der gerade ein ganz tolles neues Faxgerät bekommen hat. Man munkelt, es müsste noch einmal getestet werden, ob es auch richtig funktioniere.

Versucht doch einmal die Nummer " 040/33 97 14-628 "

;)

Es muss sich schleunigst etwas bewegen. Wie schreib es mir jemand per E-Mail kürzlich:

"Es ist wie in der Astronomie: Die Kräfte, die für dieses Projekt stimmen, werden durch ein großes, tiefes schwarzes Loch angezogen und verschluckt. Und da kommt niemand mehr heraus."

Hier will niemand eine Revolution oder einen Umsturz oder irgendeinen von diesen faxüberhäuften Schreibtischen im Rathaus - wir wollen doch einfach nur eines: 200 x 30 Meter mit genug Wasser drumherum und gut erreichbar für unser aller Schiff!

Und könnten die Herren in der HPA (!) und in der HAFENCITY (!) jetzt bitte einmal überlegen, was ihnen aus der Krone fällt, wenn die einzig sinnvolle Entscheidung gefällt wird? Ein vernünftiger Liegeplatz für ein Schiff in 5m Abstand zu einem Kai an Dalben!

Vielleicht wird dadurch ja schlimmeres verhindert. Erste Reaktionen aus dem Ausland gibt es schon.

Nun aber:

Danke für´s Faxenmachen

E.
feli

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von feli »

Kann ich mich als Nichthamburger an der Unterschirftenaktion beteiligen? Auch als nicht 18-Jähriger?
AxelH
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:05

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von AxelH »

Reaktion aus dem Ausland.
Dann will ich auch mal meine 2 Cent dazugeben.
Es ist einfach unfassbar, dass so ein historisches Schiff einfach den Bach runtergeht weil die Hafen/Rathaus High Society einfach keine Lust zu dem Projekt hat.
Ich lebe im Moment zwar hoch und trocken in den Huegeln von Arkansas aber bin in Hamburg geboren und habe dort lange in der Schiffsausruestung gearbeitet.
Mein Grossvater hat in Wilhemshaven die Oelpier angeleiert. Wenn man sich das ganze mal auf Google ansieht, steht da ausreichend Flaeche zur Verfuegung die allen Seiten zusagen koennte. Ich wuerde jedenfalls sofort auf einem Schiffshotel uebernachten bevor ich in ein normales Hotel gehe. Ich hoffe fuer Hamburg das die Sache noch einen guten Ausgang hat.
It's not over till the fat lady sings - aber es sieht so aus als ob sie schon tief Luft holt
Axel Heye
Juwie

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Juwie »

Hallo und HILFE!
Es geht jetzt um jede Sekunde!
Wer von Euch hat die Handynummer von Irina?
Bitte sofort an info@club-ts-hamburg.de
Es ist Lebenswichtig für die Rettung!
Danke
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Arne J »

N'Abend alle,
will hier nun wirklich keine politische Debatte entfachen, doch letztendlich sind unsere "Volksverteter" ja doch eher Volksverräter, da diese unsere Interessen ja nun wirklich in den wenigsten Fällen vertreten. Die guten Leute werden mundtot gemacht, aus den Kabinetten rausgejagt und die weniger guten als Stimmenbeschaffer behalten; wenns um was geht hält man dann ja auch lieber den Mund. Für mich unbegreifflich, dass bei ausgereiften, vorliegenden Konzepten wie dem der HAMBURG mal wieder kein Rückgrad bewiesen werden kann, stattdessen lieber "nein" gesagt wird, um ja kein Risiko einzugehen. Das paßt für mich mal wieder 100%ig in die deutsche Politiklandschaft. Was waren das noch für Tage, als zu Zeiten des Altkanzlers Schmidt die GSG9 in Mogadishu ein deutsches Flugzeug befreien musste. Da wurde Rückgrad bewiesen, in einem dagegen nahezu "lächerlichem" Falle eines Liegeplatzes für ein Schiff geht mal wieder garnix! Typisch für unsere Bananenrepublik. Schade, dass man keine ordentliche Politiker mehr zur Verfügung hat, die Entscheidungen treffen mögen und voll dahinterstehen, sondern nur noch 2. und 3. klassiges Personal, was fürs "Nixtun" die Hände aufhält, nach einer Legislaturperiode einen vollen Pensionsanspruch hat, wofür der Ottonormalverbraucher über 45 Jahre arbeiten muß. Aber auch für diese Herren, die wahrscheinlich nur gewählt wurden, weil sie in ihrer Partei Neulinge nicht nach oben kommen lassen, sind die Tage gezählt. In diesem Lande brodelt es mittlerweile an allen Ecken und Kanten, da man nicht entscheiden mag und alles immer aussitzen will. Die Zeiten der absoluten Mehrheiten sind hierzulande erstmal vorbei. Das kleine Beispiel HAMBURG zeigt genau, warum!

Sorry Leute,
dass mußte nun mal raus!!!

Gruß
Arne


PS: Was interessieren alteingesessene Hoteliers, wenn die HAMBURG einen erstklassigen Liegeplatz bekommen könnte? Pleite gehen ist heutzutage doch keine Schande mehr. Eine alte kaufmännische Weißheit sagt: Konkurrenz belebt das Geschäft! Überall spriessen doch auch die Förde-Parks aus den Böden, um die alteingesessenen Geschäfte macht sich auch keiner nen Kopf!
Eckhard

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Eckhard »

Juwie hat geschrieben:Hallo und HILFE!
Es geht jetzt um jede Sekunde!
Wer von Euch hat die Handynummer von Irina?
Bitte sofort an info@club-ts-hamburg.de
Es ist Lebenswichtig für die Rettung!
Danke
ERLEDIGT, KONTAKT IST HERGESTELLT

Danke ;)
Gesperrt