Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Sa 12. Jan 2019, 16:33
Ich weiß aber, dass jemand (Verlader etc.) unter Berücksichtigung aller Kräfte dafür sorgen muss, dass die zulässige Belastung der Pfosten und der Lukendeckel nicht überschritten wird.
Wenn Sie was in einem Container verschiffen wollen läuft das so ab:
1. Spedition ihres Vertrauens organisiert ihnen ein Container und stellt ihnen den auf dem Hof
2. Sie schmeißen darein was immer sie wollen und tütteln das fest wie immer sie wollen (das kontrolliert in fast allen Fällen keiner)
3. Sie machen die Tür zu und Siegel davor und wenn da jetzt nicht der Zoll reinguckt dann sehen nur sie und der Empfänger wie und was dadrin ist
4. Jetzt haben sie zwei Optionen: Container verwiegen lassen oder ausrechnen wieviel der wiegt. Hier gehts aber nur ums Gesamtgewicht und nicht darum wo nun der Schwerpunkt liegt
5. Und ab damit zum Schiff
Gefahrgut müssen Sie natürlich anmelden aber nachkontrollieren kann das halt auch nicht wirklich jemand, unter anderem ein Grund für viele Brände auf Containerschiffen.
Niemand rechnet hier irgendwelche Belastungen von irgendwas durch.
Frage: Ermitteln Sie Belastungen selbst oder benutzen Sie die Beschleunigungen der CTU-Richtlinien?
Sowohl als auch aber meistens nehmen wir die CSS Werte. Von Fall zu Fall unterschiedlich je nach Schiffstyp kann man auch über den Werten in den Codes liegen.
Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Sa 12. Jan 2019, 16:33
Das ist ja nur das was ich bereits gesagt habe, beim Ladeplan und Laschplan müssen alle diese Lastumlagerungen aus äußeren Einflüssen berücksichtigt werden und gegebenenfalls Stapelhöhe und Laschungen angepasst werden bis die zulässigen Lasten eingehalten sind. Wo ist also das überraschende Ergebnis?
Genau das wird ja nicht gemacht, es wird halt recht grob übern Daumen gepeilt im Grunde genommen. Sie wären erstaunt mit wieviel Werten und Annahmen in der Schifffahrt gearbeitet werden die man irgendwann mal mehr oder weniger aus dem Blauen Dunst festgelegt hat. Da vieles auch International geregelt ist, sind viele Werte auch Ergebnisse von Verhandlungen zwischen Klassifikationsgesellschaften/Flaggenstaaten etc. Aber egal bleiben Sie mal bei ihrem Glauben das die Vorschriften alle Gold sind.
Abschnitt 1, Teil B, 6. Prüfung gebrauchter Container regelt die Prüfung gebrauchter Container.
Jupp natürlich gibt es auch dafür Vorschriften nur was meinen Sie wie einfach das ist die CSC Plakette erneuert zu bekommen? Das nette ist ja das können Sie überall auf der Welt machen. Und auch dort wird der Container ja nicht nochmal getestet.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.