Ob die Wahl der Fähre richtig war und warum die Qajaq W Probleme, falsche Wahl oder besondere Eisbedingungen, müssen andere herausfinden.
Das die finnisch-schwedische Eisklasse keine unbeschränkte Fahrt erlaubt, wurde schon beschrieben.
Laut DNV GL Schiffsregister hat die Qajaq W je 2 Wärtsilä 6L20 und 8L20 Gensets.
https://vesselregister.dnvgl.com/Vessel ... elid=28670 unter Machinery
Da stimmt die Aussage des Bürgermeister mit 2x1200 kW und 2x1600 kW. Was nicht stimmt ist die Aussage dass die beiden Ruderpropeller nur je 2000 kW aufnehmen können.
Laut DNV GL handelt es sich um 2 Rolls Royce Contaz 25 Ruderpropeller. Laut RR Website kann jeder bis zu 3000 kW aufnehmen:
https://www.rolls-royce.com/~/media/Fil ... ochure.pdf auf Seite 12.
Ich habe ein Datenblatt der Bauwerft zur Fähre gefunden:
https://www.fiskerstrand.no/Userfiles/U ... a-2011.pdf
Danach ist der Contaz 25 für 2200 kW ausgelegt. Dafür hätte auch der Contaz 15 gereicht, ob auch für Prop-Durchmesser und Eisklasse weiß ich nicht. Da alle Ruderpropeller Projekt-bezogen gebaut werden, wird eine Erhöhung der Antriebsleistung wohl nicht möglich sein.
Gruß, Volker
Edit: Fehler bezüglich Auslegung Contaz 25 korrigiert