Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ja, und der Backbordanker fiel. Sonst wäre die Poesia vielleicht noch weiter geschliddert. Sie ist dann ja relativ schnell aufgestoppt.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4153
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 09:46 Ja, und der Backbordanker fiel. Sonst wäre die Poesia vielleicht noch weiter geschliddert. Sie ist dann ja relativ schnell aufgestoppt.
Moin Tim!
Es war die MSC Opera,nicht MSC Poesia.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ja, ach, immer wenn man was so gedankenlos dahinschmiert..danke :-)
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mirkman »

GALAPAGOS INSELN: kleines Kreuzfahrtschiff sinkt nach Grundberührung, an Bord 750 Liter Treibstoff
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 1db2133b44
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Hier ist ein Artikel mit Video von heute morgen: https://www.suedtirolnews.it/video/kreu ... -kontrolle

Dort heißt es, dass die Schleppverbindung des Bugschleppers gebrochen sei und die MSC Opera. Das Schiff habe dann selbstständig beschleunigt.
Der Bugschlepper hat also am Ende nicht mehr gegen halten können, sondern hat sich vermutlich seitlich abgesetzt, um aus der Gefahrenzone zu kommen.
Sh*t happens. Aber es sollte die Frage gestellt werden, ob die Kreuzfahrtriesen am Markusplatz vorbei fahren müssen, nur um den Passagieren einen besonderen Blick zu bieten. Es ist ja nicht nur das zum Glück seltene Abreißen eines Schleppers sondern auch der ständige Wellenschlag und die dauernden Abgase.
Gruß, Volker
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Tim S. hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 09:46 Ja, und der Backbordanker fiel. Sonst wäre die Poesia vielleicht noch weiter geschliddert. Sie ist dann ja relativ schnell aufgestoppt.
man kann sehen, wie sich die River Countess schön in der Ankerkette verfangen und allein durch die Kette heftige Beschädigungen davongetragen hat.
Grüße,

Kai
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Leichtmatrose »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 15:46 Hier ist ein Artikel mit Video von heute morgen: https://www.suedtirolnews.it/video/kreu ... -kontrolle

Dort heißt es, dass die Schleppverbindung des Bugschleppers gebrochen sei und die MSC Opera. Das Schiff habe dann selbstständig beschleunigt.
Der Bugschlepper hat also am Ende nicht mehr gegen halten können, sondern hat sich vermutlich seitlich abgesetzt, um aus der Gefahrenzone zu kommen.
Sh*t happens. Aber es sollte die Frage gestellt werden, ob die Kreuzfahrtriesen am Markusplatz vorbei fahren müssen, nur um den Passagieren einen besonderen Blick zu bieten. Es ist ja nicht nur das zum Glück seltene Abreißen eines Schleppers sondern auch der ständige Wellenschlag und die dauernden Abgase.
Gruß, Volker
In einem anderen Video ist zu sehen wie die Schleppleine des vorderen Schleppers über das Steuerhaus des Flußkreuzfahres gezogen wird und diese komplett zerstört. Die Schleppleine ist erst gebrochen nachdem die "MSC OPERA" bereits die Pier und auch das kleinere Schiff getroffen hatte. Die Darstellung, das ein Bruch der Schleppleine zum Unfall geführt hat, ist daher komplett falsch.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Leichtmatrose hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 20:35 In einem anderen Video ist zu sehen wie die Schleppleine des vorderen Schleppers über das Steuerhaus des Flußkreuzfahres gezogen wird und diese komplett zerstört. Die Schleppleine ist erst gebrochen nachdem die "MSC OPERA" bereits die Pier und auch das kleinere Schiff getroffen hatte. Die Darstellung, das ein Bruch der Schleppleine zum Unfall geführt hat, ist daher komplett falsch.
Du hast recht, nach langem Suchen habe ich dieses Video gefunden: https://youtu.be/iokM_o1Y6Qk?t=39
Wäre nett gewesen, Du hättest einen Link gepostet.

Bleibt die Frage, was der Bugschlepper die ganze Zeit gemacht hat. Zum Ende hin war es aus meiner Sicht richtig, die MSC Opera mit dem Bug zwischen Anleger und Bug des Flusskreuzfahrers laufen zu lassen, statt zu riskieren, es seitlich zu teffen.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1884
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 21:48
Bleibt die Frage, was der Bugschlepper die ganze Zeit gemacht hat. Zum Ende hin war es aus meiner Sicht richtig, die MSC Opera mit dem Bug zwischen Anleger und Bug des Flusskreuzfahrers laufen zu lassen, statt zu riskieren, es seitlich zu teffen.
Gruß, Volker
Ich glaube kaum, dass die Schiffsführung in der Situation noch die Option hatte, den Aufprallpunkt an der Pier zu bestimmen, schon garnicht mit ausgebrachtem Anker. Es gibt irgendwann den Punkt, da nehmen die Dinge ihren Lauf und man hat so gut wie keinen Einfluss mehr darauf.
Wenn es stimmt, wie u.a. berichtet wurde, dass das Schiff plötzlich unkontrolliert beschleunigt hat, macht auch der stärkste Schlepper nicht mehr viel. In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=lidMxHu9Fbw kann man ab ca. 02:40 sehen, dass der Schlepper scheinbar durchaus versucht, den Bug nach BB zu ziehen. Man sieht aber auch, dass das Schiff - zumindest nach meiner Einschätzung - für eine Manöverfahrt in derartigem Gewässer viel zu schnell ist. Ebenso sieht man hier bis zum Aufprall auf der Pier Schraubenwasser der MSC OPERA und zwar gerade achteraus, was auch für die Theorie einer außer Kontrolle geratenen Maschinensteuerung spricht.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Auf der Donau hat es übrigens am 2.6. erneut geknallt, die Crucestar hatte sogar zweimal das Vergnpgen, erst mit der A Rosa Mia und dann mit der Flussmauer:
https://www.youtube.com/watch?v=p9ssAZwK47E
Antworten