Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Ja, und der Backbordanker fiel. Sonst wäre die Poesia vielleicht noch weiter geschliddert. Sie ist dann ja relativ schnell aufgestoppt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 4153
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Unglücks-Thread
Moin Tim!
Es war die MSC Opera,nicht MSC Poesia.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Unglücks-Thread
GALAPAGOS INSELN: kleines Kreuzfahrtschiff sinkt nach Grundberührung, an Bord 750 Liter Treibstoff
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 1db2133b44
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 1db2133b44
-
- Mitglied
- Beiträge: 1562
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Hier ist ein Artikel mit Video von heute morgen: https://www.suedtirolnews.it/video/kreu ... -kontrolle
Dort heißt es, dass die Schleppverbindung des Bugschleppers gebrochen sei und die MSC Opera. Das Schiff habe dann selbstständig beschleunigt.
Der Bugschlepper hat also am Ende nicht mehr gegen halten können, sondern hat sich vermutlich seitlich abgesetzt, um aus der Gefahrenzone zu kommen.
Sh*t happens. Aber es sollte die Frage gestellt werden, ob die Kreuzfahrtriesen am Markusplatz vorbei fahren müssen, nur um den Passagieren einen besonderen Blick zu bieten. Es ist ja nicht nur das zum Glück seltene Abreißen eines Schleppers sondern auch der ständige Wellenschlag und die dauernden Abgase.
Gruß, Volker
Dort heißt es, dass die Schleppverbindung des Bugschleppers gebrochen sei und die MSC Opera. Das Schiff habe dann selbstständig beschleunigt.
Der Bugschlepper hat also am Ende nicht mehr gegen halten können, sondern hat sich vermutlich seitlich abgesetzt, um aus der Gefahrenzone zu kommen.
Sh*t happens. Aber es sollte die Frage gestellt werden, ob die Kreuzfahrtriesen am Markusplatz vorbei fahren müssen, nur um den Passagieren einen besonderen Blick zu bieten. Es ist ja nicht nur das zum Glück seltene Abreißen eines Schleppers sondern auch der ständige Wellenschlag und die dauernden Abgase.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Unglücks-Thread
man kann sehen, wie sich die River Countess schön in der Ankerkette verfangen und allein durch die Kette heftige Beschädigungen davongetragen hat.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 197
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24
Re: Unglücks-Thread
In einem anderen Video ist zu sehen wie die Schleppleine des vorderen Schleppers über das Steuerhaus des Flußkreuzfahres gezogen wird und diese komplett zerstört. Die Schleppleine ist erst gebrochen nachdem die "MSC OPERA" bereits die Pier und auch das kleinere Schiff getroffen hatte. Die Darstellung, das ein Bruch der Schleppleine zum Unfall geführt hat, ist daher komplett falsch.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2019, 15:46 Hier ist ein Artikel mit Video von heute morgen: https://www.suedtirolnews.it/video/kreu ... -kontrolle
Dort heißt es, dass die Schleppverbindung des Bugschleppers gebrochen sei und die MSC Opera. Das Schiff habe dann selbstständig beschleunigt.
Der Bugschlepper hat also am Ende nicht mehr gegen halten können, sondern hat sich vermutlich seitlich abgesetzt, um aus der Gefahrenzone zu kommen.
Sh*t happens. Aber es sollte die Frage gestellt werden, ob die Kreuzfahrtriesen am Markusplatz vorbei fahren müssen, nur um den Passagieren einen besonderen Blick zu bieten. Es ist ja nicht nur das zum Glück seltene Abreißen eines Schleppers sondern auch der ständige Wellenschlag und die dauernden Abgase.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1562
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Du hast recht, nach langem Suchen habe ich dieses Video gefunden: https://youtu.be/iokM_o1Y6Qk?t=39Leichtmatrose hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2019, 20:35 In einem anderen Video ist zu sehen wie die Schleppleine des vorderen Schleppers über das Steuerhaus des Flußkreuzfahres gezogen wird und diese komplett zerstört. Die Schleppleine ist erst gebrochen nachdem die "MSC OPERA" bereits die Pier und auch das kleinere Schiff getroffen hatte. Die Darstellung, das ein Bruch der Schleppleine zum Unfall geführt hat, ist daher komplett falsch.
Wäre nett gewesen, Du hättest einen Link gepostet.
Bleibt die Frage, was der Bugschlepper die ganze Zeit gemacht hat. Zum Ende hin war es aus meiner Sicht richtig, die MSC Opera mit dem Bug zwischen Anleger und Bug des Flusskreuzfahrers laufen zu lassen, statt zu riskieren, es seitlich zu teffen.
Gruß, Volker
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1884
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Unglücks-Thread
Ich glaube kaum, dass die Schiffsführung in der Situation noch die Option hatte, den Aufprallpunkt an der Pier zu bestimmen, schon garnicht mit ausgebrachtem Anker. Es gibt irgendwann den Punkt, da nehmen die Dinge ihren Lauf und man hat so gut wie keinen Einfluss mehr darauf.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2019, 21:48
Bleibt die Frage, was der Bugschlepper die ganze Zeit gemacht hat. Zum Ende hin war es aus meiner Sicht richtig, die MSC Opera mit dem Bug zwischen Anleger und Bug des Flusskreuzfahrers laufen zu lassen, statt zu riskieren, es seitlich zu teffen.
Gruß, Volker
Wenn es stimmt, wie u.a. berichtet wurde, dass das Schiff plötzlich unkontrolliert beschleunigt hat, macht auch der stärkste Schlepper nicht mehr viel. In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=lidMxHu9Fbw kann man ab ca. 02:40 sehen, dass der Schlepper scheinbar durchaus versucht, den Bug nach BB zu ziehen. Man sieht aber auch, dass das Schiff - zumindest nach meiner Einschätzung - für eine Manöverfahrt in derartigem Gewässer viel zu schnell ist. Ebenso sieht man hier bis zum Aufprall auf der Pier Schraubenwasser der MSC OPERA und zwar gerade achteraus, was auch für die Theorie einer außer Kontrolle geratenen Maschinensteuerung spricht.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Auf der Donau hat es übrigens am 2.6. erneut geknallt, die Crucestar hatte sogar zweimal das Vergnpgen, erst mit der A Rosa Mia und dann mit der Flussmauer:
https://www.youtube.com/watch?v=p9ssAZwK47E
https://www.youtube.com/watch?v=p9ssAZwK47E