spirit hat geschrieben:So, und jetzt will ich auch einmal....
Bei dem schräg auf dem Strand liegenden Schiff könnte es sich auch um ein "CHEF-Boot" aus der Kriegsmarine handeln. Leider läßt sich die Schrift an der Längsseite des Schiffes hinter dem "Chef-Boot" nicht entziffern...
Das Schiff in der Mitte dürfte gemäß Schornstein über eine Dieselmaschine verfügen.... für Dampf fehlt eine große Öffnung.
Der Achtersteven läßt auf einen Vorkriegsbau schließen - evtl. Wiederaufbau?????
Bin gespannt auf die Auflösung !
Gruß
P.S. ist die Szene überhaupt in Deutschland aufgenommen ??????
Moin, moin!
@ spirit: Ich glaube, Du hast mit Deinem "CHEFBOOT" fast schon den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zum Vergleich:
Hier das "Chefboot" aus dem Foto von Jürgen Stein im Ausschnitt und in die Horizontale gebracht. Eine gewisse Ähnlichkeit mit zum Beispiel dem Chefboot des Schlachtschiffes "TIRPITZ" ist nicht zu bestreiten.
So, und hier seht Ihr eines der drei "Chefboote" an Bord des Schlachtschiffes "TIRPITZ". Für das Foto von Jürgen Stein wäre nur die "TIRPITZ" relevant, denn die wurde am 12. November zwischen den Inseln Haakøy und Grindøy, 5 km vor Tromsø gelegen, von britischen Lancaster-Bombern versenkt. Das Wrack der Tirpitz wurde in den 1950er-Jahren von einem norwegischen Unternehmen am Untergangsort verschrottet. Ob von dort ein Chefboot den Krieg überstand, oder ob ein solches Boot zum Beispiel in Kiel verblieb und irgendwie nach Kriegsende auf das Foto von Jürgen Stein kam, großes Fragezeichen?

Quelle: kanalkiosk.de

Quelle: kanalkiosk.de
Und jetzt ist wieder Jürgen Stein gefragt hinsichtlich der Herkunft des Fotos.
Inzwischen tippe ich auf irgendeine kleine (Ex-Marine-)Werft am Nord-Ostseekanal in oder bei Kiel-Holtenau...
mfg Peter Hartung