Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Sirius

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Sirius »

spirit hat geschrieben:

Bei dem schräg auf dem Strand liegenden Schiff könnte es sich auch um ein "CHEF-Boot" aus der Kriegsmarine handeln.
Du meinst sicher ein "V-Boot". Die waren einfacher gebaut. Auf ihnen habe ich meinen Bootsschein gemacht. Die BM hatte noch Dutzende davon.
spirit hat geschrieben: Das Schiff in der Mitte dürfte gemäß Schornstein über eine Dieselmaschine verfügen.... für Dampf fehlt eine große Öffnung.
Gerade dieser Schornstein deutet auf Dampfantrieb hin. Hätte er einen Diesel, wäre er sehr viel kleiner und man könnte den gebogenen Rohrstutzen sehen.

mfgSirius
Sirius

Beitrag von Sirius »

Bild

Das waren die "V-Boote" die noch lange bei der BM fuhren. Ein Erbe der Kriegsmarine. Mit diesen Booten Wurde
die Verbindung zwischen Schiff und Land aufrechterhalten.

mfgSirius
spirit
Mitglied

Beitrag von spirit »

@sirius:
Ich meinte schon ein "CHEF-Boot". Das Ding heißt nunmal so, weil es für die obersten Befehlshaber wie Flottenchefs, Adolf Hitler selbst aber auch natürlich den OBdM gedacht war. Solche Chefboote fand man auch auf Tirpitz und Bismarck.
Das von Dir angesprochene V-Boot ( V wegen Verbindung ) war nur für den normalen Dienstbetrieb gedacht ist wirklich nur ein Schatten eines Chefboots; vergleichbar Maybach zu Smart.
Gruß
Sirius

Beitrag von Sirius »

Das würde mich interessieren. Hast Du Fotos von der "Bismarck" usw mit diesem aufgehängten oder liegendem Boot?

Diese Staatsbarkassen lagen im Arsenal und wurden doch sicher nicht mitgeschleppt. Nur um einmal den Doenitz oder Hitler spazieren zu fahren.

"V" wegen Verkehrsboot. Zumindest bei der BM.

mfgSirius
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Die "BURSTAH" (1955-1982) fuhr von 1955 bis 1970 für H. M. Gehrckens. Von Norbert Röth erhielt ich diesen Scan. Dazu hätte ich gerne aus dem Forum die Bestätigung (zur Vervollständigung meines Archivs), dass die "BURSTAH" auf dem Bild kurz vorm Auslaufen aus der Schleuse Holtenau zu sehen ist. Vielleicht identifiziert ja auch noch jemand den Frachter links im Bild. Dank im voraus.

Bild
Foto: Norbert Röth, Rottorf

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 21. Mär 2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

spirit hat geschrieben:So, und jetzt will ich auch einmal....
Bei dem schräg auf dem Strand liegenden Schiff könnte es sich auch um ein "CHEF-Boot" aus der Kriegsmarine handeln. Leider läßt sich die Schrift an der Längsseite des Schiffes hinter dem "Chef-Boot" nicht entziffern...
Das Schiff in der Mitte dürfte gemäß Schornstein über eine Dieselmaschine verfügen.... für Dampf fehlt eine große Öffnung.
Der Achtersteven läßt auf einen Vorkriegsbau schließen - evtl. Wiederaufbau?????

Bin gespannt auf die Auflösung !
Gruß

P.S. ist die Szene überhaupt in Deutschland aufgenommen ??????
Moin, moin!

@ spirit: Ich glaube, Du hast mit Deinem "CHEFBOOT" fast schon den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zum Vergleich:

Hier das "Chefboot" aus dem Foto von Jürgen Stein im Ausschnitt und in die Horizontale gebracht. Eine gewisse Ähnlichkeit mit zum Beispiel dem Chefboot des Schlachtschiffes "TIRPITZ" ist nicht zu bestreiten.

Bild

So, und hier seht Ihr eines der drei "Chefboote" an Bord des Schlachtschiffes "TIRPITZ". Für das Foto von Jürgen Stein wäre nur die "TIRPITZ" relevant, denn die wurde am 12. November zwischen den Inseln Haakøy und Grindøy, 5 km vor Tromsø gelegen, von britischen Lancaster-Bombern versenkt. Das Wrack der Tirpitz wurde in den 1950er-Jahren von einem norwegischen Unternehmen am Untergangsort verschrottet. Ob von dort ein Chefboot den Krieg überstand, oder ob ein solches Boot zum Beispiel in Kiel verblieb und irgendwie nach Kriegsende auf das Foto von Jürgen Stein kam, großes Fragezeichen?

Bild
Quelle: kanalkiosk.de

Bild
Quelle: kanalkiosk.de

Und jetzt ist wieder Jürgen Stein gefragt hinsichtlich der Herkunft des Fotos.
Inzwischen tippe ich auf irgendeine kleine (Ex-Marine-)Werft am Nord-Ostseekanal in oder bei Kiel-Holtenau...

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Peter Hartung hat geschrieben:Moin!

Die "BURSTAH" (1955-1982) fuhr von 1955 bis 1970 für H. M. Gehrckens. Von Norbert Röth erhielt ich diesen Scan. Dazu hätte ich gerne aus dem Forum die Bestätigung (zur Vervollständigung meines Archivs), dass die "BURSTAH" auf dem Bild kurz vorm Auslaufen aus der Schleuse Holtenau zu sehen ist.

mfg Peter Hartung
Hallo Peter,
Deine Vermutung ist richtig. Das Bild entstand in den Holtenauer Schleusen und zwar seegehend. Im Hintergrund ist das Ostufer der Kieler Förde zu sehen. Der links im Bild zu sehende Frachter gehört zu einer Serie von 45 Schiffen, die ab 1960 bei der Werft Georghiu Dej in Budapest für die ehemalige UdssR gebaut wurden. Diese waren wie folgt vermessen: BRT 1179, TDW 1750 bei den Abmaßen von L*B= 74,50*11,40m.

Gruß
Arne
spirit
Mitglied

Beitrag von spirit »

@ Peter Hartung:
vielen Dank für Deine Hilfe mit dem Chef-Boot. Ich hatte leider keine Bilder davon. Lediglich auf meinen Blaupausen 1:100 der "Prinz Eugen" ist eine 3-Seitenansicht. :ugeek:
Hans Skowronek

Beitrag von Hans Skowronek »

Moin Juergen
Das ist ja mal wieder eine harte nuss
Der kleine Schlepper hat im Schornstein etwas was mich irgendwie an Robert Eckelmann erinnert.
Das grosse hat Schiff hat keinen sichtbaren Schlepphacken oder Schleppbuegel aber der Rumpf erinnert mich irgendwie an die Hamburger Wasserboote aber die hatten nicht diesen Schornstein .Das wars fuers erste.
gruesse
Hans
Jürgen Stein hat geschrieben:Hallo an Alle,
Jetzt stecke ich einmal in der Bedrullie (oder wie man das schreibt).
Hier einmal ein Foto, womit ich überhaupt nicht klarkomme. Was ist das für ein Schiff und wo ist das Foto aufgenommen worden. Nach meine Vermutungen könnte das Foto im Hamburger Raum enstanden sein. Vielleicht auch Harburg.
Da ja hier im Forum schon fast alle Fragen unter Shiplovern immer erfolgreich beantwortet wurden, wird sicherlich auch hier etwas bei rüberkommen
Bild

Hab nochmal diesen Beitrag geändert. Kann es sich hier vielleicht um die Schiffswerft Scheel & Jöhnk in Hamburg- Harburg handeln ?

Schöne Grüsse

Jürgen ;)
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo ihr Alle,
Jetzt soll ich wieder gefragt sein ? Ihr seid ja witzig. Ich hab wirklich keine blasse Ahnung. Das Foto wurde irgendwann auf einem Flohmarkt (nicht von mir) im ostfriesischen Raum erworben. Es fehlen sämtliche Zeitangaben oder Angaben von irgendeinem Fotografen. Aber ich glaube kaum, dass dieses Foto irgendwo am Nordostseekanal entstand. Diese markanten "Hochhäuser" hätten man dann doch wohl schon identifiziert, falls dieses Foto in der Nähe des NOK entstand. Ich bin auch der Meinung, dass man im Hintergrund einen Fähranleger erkennt. Selbst dieser Fähranleger, falls es denn einer ist, würde nicht zum NOK passen.
Deswegen möchte ich einmal das Suchgebiet weiter nach Westen verlagern. Ich hab mal einen alten Kumpel gefragt. Er ist der Meinung, dass dieses Foto vielleicht in der Region Dortmund- Ems- Kanal aufgenommen wurde. Auch der Fotostandort an der Ems sei nicht ausgeschlossen. In dieser Region sollen wohl damals, vor dem 2. Weltkrieg, in dieser Form Kasernen gebaut worden sein. Könnte passen, wenn man dieses ländliche Bauernhaus auf dem Foto erkennt.
Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung. Aber ich freue mich schon auf die Lösung.

Jürgen ;)
Antworten