so richtig überraschend ist das aber nicht. Auch ohne Corona wäre die Albatros wohl nicht mehr ewig gefahren, das ist jetzt nur etwas beschleunigt worden. Und nachdem Sie zwischenzeitlich auch schon als Flüchtlingsunterkunft angeboten wurde war mir eigentlich klar das die wohl nicht mehr zum Einsatz kommen soll. Schön ist aber das es wie bei den Schwesterschiffen ne Nachnutzung gibt, die zunächst mal besser anmutet als die direkte Fahrt auf den Strand, den gerade einige andere Schiffe erleiden.
Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1183
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
War eh abzusehen, aber ganz ehrlich: Wir sollten froh sein, dass das Schiff nicht verschrottet wird - Hotelschiff ist ein würdiger Verbleib, das würde ich mir viel häufiger wünschen.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1886
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Ich wünschte, ich könnte Euren Optimismus teilen, aber die beiden Olsen-Schwestern sehe ich auf dem Strand, sobald da wieder mehr Platz ist und wenn man sich die Hotelschiff-Episoden anderer Schiffe in der Vergangenheit ansieht, sehe ich für die ALBATROS ebenso schwarz. Ich hoffe jedoch sehr, dass ich mich irre...shipfriend hat geschrieben: ↑Mo 12. Okt 2020, 20:35War eh abzusehen, aber ganz ehrlich: Wir sollten froh sein, dass das Schiff nicht verschrottet wird - Hotelschiff ist ein würdiger Verbleib, das würde ich mir viel häufiger wünschen.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1406
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Das mit "ALBATROS als Hotelschiff" glaube ich auch erst, wenn das Schiff im Roten Meer liegt und die ersten Hotelgäste an Bord sind.StephanG2312 hat geschrieben: ↑Mo 12. Okt 2020, 23:43Ich wünschte, ich könnte Euren Optimismus teilen, aber die beiden Olsen-Schwestern sehe ich auf dem Strand, sobald da wieder mehr Platz ist und wenn man sich die Hotelschiff-Episoden anderer Schiffe in der Vergangenheit ansieht, sehe ich für die ALBATROS ebenso schwarz. Ich hoffe jedoch sehr, dass ich mich irre...shipfriend hat geschrieben: ↑Mo 12. Okt 2020, 20:35War eh abzusehen, aber ganz ehrlich: Wir sollten froh sein, dass das Schiff nicht verschrottet wird - Hotelschiff ist ein würdiger Verbleib, das würde ich mir viel häufiger wünschen.
Was mir etwas komisch vorkommt: was will eine Hotelgruppe mit modernen Hotels mit einem fast 50 Jahre alten Schiff!?
Nichts desto trotz hoffe ich natürlich das es klappt!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 389
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
- Wohnort: Berlin
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
So ein Bauchgefühl zum Einsatz der Albatros in Roten Meer: dies liegt auf dem Weg zu den gerade etwas weniger frequentierten “Dienstleistern“ an den asiatischen Stränden. Wenn sich in Aliaga die Tonnage staut und in der Türkei mehr Hotelausstattung strandet als der Markt braucht, dann spricht alles für Asien. Und mit kleinem Zwischenhändler ist die Reederei auch fein raus im Sinne von: “wir verschrotten nicht unkontrolliert am Strand“
-
- Mitglied
- Beiträge: 668
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Moin,netsailor hat geschrieben: ↑Di 13. Okt 2020, 14:29 So ein Bauchgefühl zum Einsatz der Albatros in Roten Meer: dies liegt auf dem Weg zu den gerade etwas weniger frequentierten “Dienstleistern“ an den asiatischen Stränden. Wenn sich in Aliaga die Tonnage staut und in der Türkei mehr Hotelausstattung strandet als der Markt braucht, dann spricht alles für Asien. Und mit kleinem Zwischenhändler ist die Reederei auch fein raus im Sinne von: “wir verschrotten nicht unkontrolliert am Strand“
den Gedanken habe ich beim Lesen der Pressemitteilung auch gehabt. Das muss natürlich nicht so passieren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23846
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
ALBATROS verlässt Bremerhaven;Michel T. hat geschrieben: ↑Di 13. Okt 2020, 16:16Moin,netsailor hat geschrieben: ↑Di 13. Okt 2020, 14:29 So ein Bauchgefühl zum Einsatz der Albatros in Roten Meer: dies liegt auf dem Weg zu den gerade etwas weniger frequentierten “Dienstleistern“ an den asiatischen Stränden. Wenn sich in Aliaga die Tonnage staut und in der Türkei mehr Hotelausstattung strandet als der Markt braucht, dann spricht alles für Asien. Und mit kleinem Zwischenhändler ist die Reederei auch fein raus im Sinne von: “wir verschrotten nicht unkontrolliert am Strand“
den Gedanken habe ich beim Lesen der Pressemitteilung auch gehabt. Das muss natürlich nicht so passieren.
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/Di ... 49675.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Enchanted capri geht zum Abwracker: https://www.cruiseharbournews.com/capri ... 0asUYQ75nU
Sie ist ein Schwesterschiff der Delphin.
Sie ist ein Schwesterschiff der Delphin.
Grüße,
Kai
Kai
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1886
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Ein möglicher nächster Kandidat könnte die einst im deutschsprachigen Raum sehr beliebte KARNIKA ex AIDAblu ex A'ROSA BLU ex CROWN PRINCESS werden: Die indische Reederei Jalesh Cruises hat bereits vor zwei Wochen ihren Betrieb eingestellt. Ob es für das Schiff eine weitere Zukunft gibt, ist wohl mehr als fraglich.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Hier mal ein update, wie es mit den CMV-Schiffen weitergeht. Alle Schiffe wurden in den letzten Wochen per Auktion verkauft:
Die Astoria wird an ihre Eigentümer, die Banco Montepio, zurückgegeben und soll in den nächsten Tagen vom portugiesischen Schlepper Monte da Luz nach Lissabon geschleppt werden. Die anderen fünf, die zur Global Group, den Eigentümern von CMV, gehörten, Vasco da Gama, wurde von Mystic Cruises, Columbus und Magellan von SeaJets gekauft. Astor, und das ist traurig, geht an Abwracker. Es bleibt abzuwarten, welchen Bestimmungsort Marco Polo bekommt, deren Auktion letzte Woche zu Ende ging.
http://www.cruiseharbournews.com/astors ... QkrIMGEgdU
Die Astoria wird an ihre Eigentümer, die Banco Montepio, zurückgegeben und soll in den nächsten Tagen vom portugiesischen Schlepper Monte da Luz nach Lissabon geschleppt werden. Die anderen fünf, die zur Global Group, den Eigentümern von CMV, gehörten, Vasco da Gama, wurde von Mystic Cruises, Columbus und Magellan von SeaJets gekauft. Astor, und das ist traurig, geht an Abwracker. Es bleibt abzuwarten, welchen Bestimmungsort Marco Polo bekommt, deren Auktion letzte Woche zu Ende ging.
http://www.cruiseharbournews.com/astors ... QkrIMGEgdU
Grüße,
Kai
Kai