Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Antworten
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von schwedenelch »

Markus K hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 13:16 Die ALBATROS verlässt die Phoenix-Flotte:
So langsam wird die Corona-Krise persönlich! :x
so richtig überraschend ist das aber nicht. Auch ohne Corona wäre die Albatros wohl nicht mehr ewig gefahren, das ist jetzt nur etwas beschleunigt worden. Und nachdem Sie zwischenzeitlich auch schon als Flüchtlingsunterkunft angeboten wurde war mir eigentlich klar das die wohl nicht mehr zum Einsatz kommen soll. Schön ist aber das es wie bei den Schwesterschiffen ne Nachnutzung gibt, die zunächst mal besser anmutet als die direkte Fahrt auf den Strand, den gerade einige andere Schiffe erleiden.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 13:16 Die ALBATROS verlässt die Phoenix-Flotte:
So langsam wird die Corona-Krise persönlich! :x
War eh abzusehen, aber ganz ehrlich: Wir sollten froh sein, dass das Schiff nicht verschrottet wird - Hotelschiff ist ein würdiger Verbleib, das würde ich mir viel häufiger wünschen.
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1821
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Stephan Giesen »

shipfriend hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:35
Markus K hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 13:16 Die ALBATROS verlässt die Phoenix-Flotte:
So langsam wird die Corona-Krise persönlich! :x
War eh abzusehen, aber ganz ehrlich: Wir sollten froh sein, dass das Schiff nicht verschrottet wird - Hotelschiff ist ein würdiger Verbleib, das würde ich mir viel häufiger wünschen.
Ich wünschte, ich könnte Euren Optimismus teilen, aber die beiden Olsen-Schwestern sehe ich auf dem Strand, sobald da wieder mehr Platz ist und wenn man sich die Hotelschiff-Episoden anderer Schiffe in der Vergangenheit ansieht, sehe ich für die ALBATROS ebenso schwarz. Ich hoffe jedoch sehr, dass ich mich irre...
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1390
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Markus K »

StephanG2312 hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 23:43
shipfriend hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:35
Markus K hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 13:16 Die ALBATROS verlässt die Phoenix-Flotte:
So langsam wird die Corona-Krise persönlich! :x
War eh abzusehen, aber ganz ehrlich: Wir sollten froh sein, dass das Schiff nicht verschrottet wird - Hotelschiff ist ein würdiger Verbleib, das würde ich mir viel häufiger wünschen.
Ich wünschte, ich könnte Euren Optimismus teilen, aber die beiden Olsen-Schwestern sehe ich auf dem Strand, sobald da wieder mehr Platz ist und wenn man sich die Hotelschiff-Episoden anderer Schiffe in der Vergangenheit ansieht, sehe ich für die ALBATROS ebenso schwarz. Ich hoffe jedoch sehr, dass ich mich irre...
Das mit "ALBATROS als Hotelschiff" glaube ich auch erst, wenn das Schiff im Roten Meer liegt und die ersten Hotelgäste an Bord sind.
Was mir etwas komisch vorkommt: was will eine Hotelgruppe mit modernen Hotels mit einem fast 50 Jahre alten Schiff!? :?

Nichts desto trotz hoffe ich natürlich das es klappt! :)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
2024: COLOR FANTASY, CROWN SEAWAYS, PEARL SEAWAYS, AMERA
netsailor
Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von netsailor »

So ein Bauchgefühl zum Einsatz der Albatros in Roten Meer: dies liegt auf dem Weg zu den gerade etwas weniger frequentierten “Dienstleistern“ an den asiatischen Stränden. Wenn sich in Aliaga die Tonnage staut und in der Türkei mehr Hotelausstattung strandet als der Markt braucht, dann spricht alles für Asien. Und mit kleinem Zwischenhändler ist die Reederei auch fein raus im Sinne von: “wir verschrotten nicht unkontrolliert am Strand“
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Michel T. »

netsailor hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 14:29 So ein Bauchgefühl zum Einsatz der Albatros in Roten Meer: dies liegt auf dem Weg zu den gerade etwas weniger frequentierten “Dienstleistern“ an den asiatischen Stränden. Wenn sich in Aliaga die Tonnage staut und in der Türkei mehr Hotelausstattung strandet als der Markt braucht, dann spricht alles für Asien. Und mit kleinem Zwischenhändler ist die Reederei auch fein raus im Sinne von: “wir verschrotten nicht unkontrolliert am Strand“
Moin,

den Gedanken habe ich beim Lesen der Pressemitteilung auch gehabt. Das muss natürlich nicht so passieren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23226
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Tim S. »

Michel T. hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 16:16
netsailor hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 14:29 So ein Bauchgefühl zum Einsatz der Albatros in Roten Meer: dies liegt auf dem Weg zu den gerade etwas weniger frequentierten “Dienstleistern“ an den asiatischen Stränden. Wenn sich in Aliaga die Tonnage staut und in der Türkei mehr Hotelausstattung strandet als der Markt braucht, dann spricht alles für Asien. Und mit kleinem Zwischenhändler ist die Reederei auch fein raus im Sinne von: “wir verschrotten nicht unkontrolliert am Strand“
Moin,

den Gedanken habe ich beim Lesen der Pressemitteilung auch gehabt. Das muss natürlich nicht so passieren.
ALBATROS verlässt Bremerhaven;
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/Di ... 49675.html
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3140
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von KaiR »

Enchanted capri geht zum Abwracker: https://www.cruiseharbournews.com/capri ... 0asUYQ75nU

Sie ist ein Schwesterschiff der Delphin.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1821
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Stephan Giesen »

Ein möglicher nächster Kandidat könnte die einst im deutschsprachigen Raum sehr beliebte KARNIKA ex AIDAblu ex A'ROSA BLU ex CROWN PRINCESS werden: Die indische Reederei Jalesh Cruises hat bereits vor zwei Wochen ihren Betrieb eingestellt. Ob es für das Schiff eine weitere Zukunft gibt, ist wohl mehr als fraglich.
Mit maritimen Gruß

Stephan
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3140
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von KaiR »

Hier mal ein update, wie es mit den CMV-Schiffen weitergeht. Alle Schiffe wurden in den letzten Wochen per Auktion verkauft:

Die Astoria wird an ihre Eigentümer, die Banco Montepio, zurückgegeben und soll in den nächsten Tagen vom portugiesischen Schlepper Monte da Luz nach Lissabon geschleppt werden. Die anderen fünf, die zur Global Group, den Eigentümern von CMV, gehörten, Vasco da Gama, wurde von Mystic Cruises, Columbus und Magellan von SeaJets gekauft. Astor, und das ist traurig, geht an Abwracker. Es bleibt abzuwarten, welchen Bestimmungsort Marco Polo bekommt, deren Auktion letzte Woche zu Ende ging.

http://www.cruiseharbournews.com/astors ... QkrIMGEgdU
Grüße,

Kai
Antworten