Unglücks-Thread

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1565
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:04
Volker Landwehr hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:40 Wenn man das liest, kann man shon Zweifel bekommen, ob der Betrieb des Kanals noch ernst genommen wird. Sieben Monate nach dem letzten Unfall ist die Reparatur des betroffenen Tores noch nicht einmal ausgeschrieben.

Das dritte Tor wurde vor drei Jahren und ein paar Tagen von der AKACIA beschädigt. Die Reparatur soll im Sommer/Herbst 2021 abgeschlossen sein. Vielleicht hätte man es doch besser nach den alten Plänen in Asien neu bauen lassen sollen. Es wäre vermutlich schneller gegangen und kostengünstiger gewesen.
Gruß, Volker
Vielleicht. Abef damit wäre noch nicht dieses unfassbar zähe Ausschreibungsrecht ausgehebelt, das die Hauptschuld trägt.
Das komplizierte Vergaberecht kann aber nicht dafür verantwortlich sein, dass nach sieben Monaten noch nicht einmal die Anfrage auf dem Markt ist.

Einmal gründlich gemacht, lässt sich so eine Ausschreibung auf Basis eines vorhandenen Leistungsverzeichnesses in kurzer Zeit erstellen. Außerdem lässt die EU-Richtlinie 2014/24/EU auch Ausnahmen zu: Artikel 32 Anwendung des Verhandlungsverfahrens ohne vorherige Veröffentlichung
c) soweit dies unbedingt erforderlich ist, wenn äußerst dringliche, zwingende Gründe im Zusammenhang mit Ereignissen, die der betreffende öffentliche Auftraggeber nicht voraussehen konnte, es nicht zulassen, die Fristen einzuhalten, die für die offenen oder die nichtoffenen Verfahren oder die Verhandlungsverfahren vorgeschrieben sind. Die angeführten Umstände zur Begründung der äußersten Dringlichkeit dürfen auf keinen Fall dem öffentlichen Auftraggeber zuzuschreiben sein.


Vielleicht sollte man, um weitere Torschäden zu vermeiden, über eine Schlepperpflicht nachdenken, bis alle Tore wieder zu Verfügung stehen.

Und vielleicht sollte auch die Verwaltung endlich kreativ werden. Manchmal ist es besser sich zu entschuldigen, als um Erlaubnis zu fragen.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23853
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Hier die Kollision der Wilson Goole im Film:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... se928.html
mücke
Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

hareid hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 16:52 Langsam ist es nicht mehr normal, wie oft die Schiffe im NOK einen Maschinenausfall erleiden.
Ich frage mich dann immer wie oft sowas auf See passiert, es kann ja nicht sein, dass hier jede Woche ein Schiff im Graben havariert. Wüsste echt gerne woran das liegt, selbst nagelneue Tanker wie die NORMA hatten letzte Woche einen Blackout im NOK erlitten..
Ich würde vermuten, dass es mit den Manövern zusammenhängt. Auf See laufen die Maschinen stoisch vor sich hin, da passiert in der Regel nicht wahnsinnig viel. Beim Manövrieren kann es dann schon mal zu Druckschwankungen, bspw. im Kraftstoffsystem kommen, wo die Elektronik gerade bei neueren Schiffen dann schon mal den Motor abstellen kann.
Vorstellen kann ich mir auch das Kosten- und Termindruck damit zusammenhängen. Da wird dann vielleicht an der nötigen Ausbildung, der Ersatzteilausrüstung und den Wartungen gespart. Nach dem Motto, der Filter geht doch noch für 200h etc. ...
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Fehntjer
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:37

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Fehntjer »

Ich denke mal es liegt eher an den Besatzungen - Fehlbedienung der Anlage o.ä. Ich wunder mich bei einigen Besatzungen daß die überhaupt irgendwo im Hafen ankommen. Bedienung und Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen Fehlanzeige. Teilweise wissen die noch nicht einmal welche Einrichtungen an Bord sind und wie die bedient oder ausgelöst werden.
Wenn der Chief seit fünf Monaten an Bord ist und nicht weiß wo seine Schnellschlußventile ausgelöst werden - sorry
Wenn der Chief Schnellschlußventile und Auslösung CO2 verwechselt - sorry
Wenn der Chief Mate nicht weiß daß er ein Fire Main Isolating Valve an Bord hat, geschweige wo das ist - sorry

Genau so wenn der C/E seine Anlage mit Synchronisierung der Diesel nicht bedienen kann - sorry, da kann dann schon mal das Licht ausgehen...
hamburgship
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Aug 2014, 16:30

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von hamburgship »

Moin
in den USA sagt man: you get, what you pay for. Du bekommst das wofür du bezahlst.
Mike
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23853
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tja, und was wird unter Malta-Flagge bezahlt?
Fehntjer
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:37

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Fehntjer »

Hängt davon ab was die Reederei ausgeben will. Das hat mit der Flagge nix zu tun
horkini
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:34

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von horkini »

Je komplexer die Technik, desto höher die Anzahl der Fehlerquellen! Um Besatzung und Know-How zu sparen, hat man die Maschinenanlagen in den letzten 50 Jahren immer weiter automatisiert. Gleichzeitig wurde die (Ausbildungs-) Qualität der Besatzung immer schlechter. Die Lotsen sind mangels erfahrener deutscher Kapitäne immer jünger und grüner hinter den Ohren geworden. Schulung am Simulator reicht eben nicht.
Ganz früher mussten Lotsen ein paar Jahre als Kapitän A6 gefahren haben. Dann reichte eine paarjährige Fahrtzeit als Chiefmate. Demnächst soll das Bachelor-Studium AG und die Lotsenausbildung reichen. Erfahrung in der Praxis spielt also bald überhaupt keine Rolle mehr!
Und was die Schleusen-Konstruktion im Kanal angeht: Das kann man erheblich besser machen, siehe Panama-Kanal (Lokomotiven) oder Große-Seen (Rammsperren vor den Toren, wenn ich das richtig erinnere). Man hört von dort gaaaanz selten über Rammings in den Schleusen!
Solche Rammsperren könnte man im Kiel-Kanal locker nachrüsten. Da gibt es diverse Möglichkeiten, die sogar den Dampfer weich auffangen und leicht entfernt bzw. ersetzt werden können. Warum macht man das nicht? Liegt es am Behördenapparat WSD?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23853
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23853
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Warum gibt es eigentlich die Blockadehaltung im BMVI`? Warum wird der Reparaturauftrag für das von der Else beschädigte Tor nicht vergeben?
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... se930.html
Antworten